Ektopie und dadurch Blutung in der ss

Hallo Zusammen,
Ich bin jetzt in der 14 Ssw und habe eigentlich eine problemlose Ss. Leider wurde ich in der Nacht von Sonntag auf Montag von einer frischen Blutung überrascht. Ich wollte eigentlich nur auf die Toilette gehen und plötzlich war die Schüssel ganz rot. Es kam mir erst sehr viel vor aber anscheinend war es doch nicht so viel, da während der ganzen Nacht nie etwas in meiner Unterhose gelandet ist. Als ich morgens zum FA gegangen bin war die Blutung zum Glück schon verschwunden. Er hat mich abgetastet und einen US gemacht und meinte es wär alles in Ordnung. Baby, Plazenta und Gebärmutterhals sehen gut aus. Jetzt komme ich jedoch gerade von der Toilette und und musste feststellen, dass am Klopapier rosa Ausfluss klebt. Es ist definitiv weniger als am Montag. Vor einer Stunde war mein Ausfluss noch komplett normal. Ich mache mir natürlich große Sorgen. 😣 Bei mir wurde eine Ektopie am Muttermund festgestellt. Kann es sein das sie der Grund ist? Ich hatte jedoch keinen GV und keine Anstrengung, kann die Ektopie trotzdem einfach so bluten? Und ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass meine Ss trotz Blutung völlig intakt ist?

1

Also ich habe auch eine Ektopie und einmal kurz etwas Blut am Toipa gehabt.

Es kann sein, dass allein die viel stärkere Durchblutung dazu führt, dass kleine Blutgefäße platzen und du ein wenig Blut vorfindest.

Eine Freundin von mir hat etwa bis zur 20.Ssw regelmäßig schwallartig geblutet. Ursache blieb unbekannt, die Maus ist inzwischen fast 4 Monate alt.

Ich würde vllt mal mit deinem Gyn über Progesteron sprechen 🤷🏼‍♀️

Alles Gute dir 🍀🍀🍀

4

Vielen Dank 😊 eigentlich gehts mir auch sehr gut körperlich und ich hab auch das Gefühl dass alles mit dem Baby ok ist (hat ja auch der Arzt bestätigt) aber natürlich ist es jedes Mal ein Schock und man bekommt trotzdem Angst

2

Huhu,

ich hatte durch die Ektopie fast durchgehend bis zur 8. SSW Blutungen; meine beste Freundin sogar die ganze SS über. Auch ohne Anstrengung etc.
Ich drücke die Daumen, dass Du bald davon verschont bist. Auch wenn man den Grund kennt, kriegt man ja jedes Mal einen halben Herzinfarkt 😓

3

Danke für deine Antwort. Ja ich krieg auch immer einen Schock weil ich denke „vielleicht ist es doch was anderes, was schlimmes“ aber eigentlich fühl ich mich sehr gut, dem Baby gehts gut und alles deutet daraufhin dass es von der Ektopie kommt. Es ist auch immer relativ schnell wieder vorbei. Komisch dass es genau bei 13+0 angefangen hat, vielleicht hat es ja was mit der Hormonumstellung im 2. Trimester zu tun.

5

Hi
Ich habe auch eine Ektopie. Hatte schon einen OP-Termin und bin dann schwanger geworden.

Mein FA hat mir geraten in den ersten 12 Wochen keinen Sex zu haben, damit sich „da unten“ alles beruhigt.

Dadurch, dass in der Schwangerschaft alles besser durchblutet ist, kann eine Blutung auch ohne Sex entstehen. Bei mir war es so, wenn ich mich überanstrengt hatte, viel gelaufen bin oder zu viel gewuselt habe. ;)

Mein Freund und ich haben uns dann entschieden auf Sex zu verzichten, es gibt ja viele andere Möglichkeiten der Zärtlichkeit.

Aber auch bei den Untersuchungen beim FA kam es zu Blutungen.

Mach dir keinen Kopf ich bin jetzt in der 39 SSW und ich hatte später keine Blutungen mehr. Dem Baby ging es immer gut.

LG und alles Gute für deine Schwangerschaft:)