Zwiegespalten über Babybauch

Huhu,

Ich bin jetzt in der 16. Woche und bis Ende letzter Woche hätte ich noch gesagt, dass man vom Babybauch nix sieht.
Man muss dazusagen, dass ich definitiv auch nicht zu den schlanken Menschen gehöre und definitiv auch einen Bauch habe (83kg auf 1,70m zu Beginn der SS, momentan 82kg) und obwohl ich noch immer weniger wiege als zu Beginn der Schwangerschaft, sieht man ein Babybäuchlein.

Alle freuen sich total darüber und finden es niedlich. Mein Mann ist happy und auf der Arbeit sind die Kollegen auch immer so "sieht man schon was??" unterwegs und gestern sagte mir eine Kollegin "Oh, langsam sieht man aber das Bäuchlein."

Ich komme mir total komisch dabei vor, weil alle sich freuen und MIR das aber unglaublich unangenehm ist, wenn jemand schaut, wie dick mein Bauch ist. Und wenn mir jemand sagt, dass man meinen Bauch jetzt sieht - auch wenn es ein Babybauch ist und nicht davon kommt, dass ich XYZ in mich reinschiebe (tue ich nicht, ich kotze noch), dann springt in meinem Kopf sofort dieses "Oh Gott, die sagen dir quasi, dass du dick wirst" in den Vordergrund.
Über den Bauch kann ich mich ehrlich auch nicht wirklich freuen und dass alle erwartungsvoll gucken, macht die Sache irgendwie noch schlimmer.

Bin ich da komisch? Geht es anderen auch so?

Ich trag sowieso gerne recht weite Klamotten und sehe mit großem Horror dem. Moment entgegen, wenn mir auf einmal nix mehr passt 🙈🙈 Abe rirgendwie dachte ich, dass ich wegen der weiteren Klamotten noch Zeit hätte, bis man was sieht. Doch die Sachen scheinen nur dafür zu sorgen, dass die Leute genauer hinschauen 😭🙈

1

Mir war es auch am Anfang unangenehm...jetzt freue ich mich über den Bauch. Aber erst seit dem ich sehe das es ein Babybauch ist und kein Fettbauch 😅 jetzt trage ich auch gerne engere Sachen um es zu betonen 😜

4

Dann hoffe ich mal, dass sich das Gefühl bei mir auch noch ändert, wenn man wirklich sieht, dass es ein Schwangerschaftsbauch ist ❤️
Mich fragen auch viele, ob ich mich darüber freue und ich bin so "Über die Schwangerschaft ja, aber... Keine Ahnung, muss man über so einen Bauch direkt begeistert sein?"

7

Ich glaube das ist auch normal 😉 ich war 2 Jahre in der KiWu und „plötzlich“ war ich nach der 1. ICSI schwanger. Es hat bis zur 12. Woche gedauert bis ich mich wirklich gefreut habe 🙈 ich bin auch wirklich nicht gerne schwanger...bin froh wenn ich meinen Körper wieder für mich habe! Und TROTZDEM freue ich mich jetzt tierisch auf unser Baby 🥰. Ich glaube da ist jeder anders, für mich ist es völlig unverständlich wie Leute sagen können das sie gerne schwanger sind und die denken wahrscheinlich ich spinne 😅

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte auch anfangs Probleme mit meinem Bauch. Vorallem zu dem Zeitpunkt wo ich dachte, dass sich alle Fragen: ist sie schwanger oder nur fett geworden ? 🙈
Irgendwann als er dann richtig rund war hatte ich kein Problem mehr damit. Habe mich auch lange davor gesträubt Umstandsmode zu tragen.
Jetzt bin ich zum 2. Mal schwanger im der 7.ssw und ich habe das Gefühl, dass mein Bauch bereits beginnt zu wachsen oder es sind die Blähungen 😅 jedenfalls stört es mich jetzt auch schon wieder.

5

Ich hoffe mal, bei mir legt sich das mit wachsendem Bauch auch ❤️
Ich hätte mit Umstandsmode nicht mal ein Problem, könnte ich sie vorher anprobieren, ehe ich sie kaufe. Ich wollte eig. noch los und mir was holen, aber jetzt ist Lockdown und ich hab keine Ahnung, wo ich mir was bestellen soll, weil ich ja nicht weiß, wie es am Ende ausfällt von den Größen her 🙈
Deshalb hoffe ich, noch etwas "durchzuhalten" bis auf einmal nix mehr passt 😂

12

Hey, ich hab vor der Schwangerschaft such etwas weitere Kleidung getragen, gerade am Speckibauch 😅🙈 und bin jetzt in der 31. SSW. Ich habe ganze 2 Schwangerschafts-Shirts (Doppelpack von H&M in meiner normalen Größe), ansonsten trage ich meine Shirts und Pullover von vor der Schwangerschaft. Wenn sie lang genug sind, geht das noch ohne Probleme. Einzig Schwangerschaftsleggins (trage viele Kleider) und 2 Schwangerschaftsjeans hab ich gekauft und wir meine Jacke eine Erweiterung (Kumja).
Du könntest also durchaus noch eine Weile hinkommen mit deinen Sachen 😊. Eine Freundin ist super schlank und hat auch bis zum Schluss ihre normalen Oberteile angezogen. Musste bloß ein langes Topf oder Bauchband drunter tragen, weil alles etwas kurz war.

3

Witzig, so war es bis vor kurzem auch bei mir. Als mein Bauch so ab der 18. Woche immer mehr wurde, war mir das so unangenehm. Ich wollte nicht, dass jeder guckt und was sagt. Ich wollte am liebsten nur weite Pullover tragen, fand das so komisch wenn jeder drauf geschaut hat. Jetzt bin ich in der fast 24. Ssw und muss sagen, so langsam gewöhne ich mich dran, und ziehe auch mal gerne etwas engeres an, damit man eben den Bauch sieht. Denn jetzt ist er auch so schön rund, dass man nicht denken könnte "hat die einfach nur zu viel Kuchen gegessen oder ist sie schwanger" 😂

6

Danke für die Antwort ❤️❤️
Das hier zu lesen, dass ich mit dem Gefühl nicht alleine dastehe und sich das vor allem noch ändern kann, hilft gerade echt viel ❤️

Vielleicht fühle ich mich auch wohler, wenn es sehr offensichtlich ein Schwangerschaftsbauch ist ☺️

9

Ich kann dich verstehen, mir geht es auch so. Bei mir ist der Grund, dass ich zwischen der 1. und der jetzigen 2. Schwangerschaft so schön abgenommen hatte, ich war wirklich schlank und auch ganz stolz darauf, das so hinbekommen zu haben. Bei mir ist auch nicht nur der Babybauch gewachsen, ich habe auch so schon 4 Kilo zugenommen, dabei bin ich erst in der 13. Woche. Ich bin echt traurig darüber, dass meine schöne Figur sich gerade verabschiedet😭 Kann dich also gut verstehen, ich finde das Zunehmen und den dicken Bauch auch nicht so besonders toll. Ich wünschte, ich könnte ganz schnell vorspulen und mein Baby im Arm halten. Die Schwangerschaft mit dem dicken Bauch muss jetzt nicht unbedingt sein😐

10

Guten Morgen Liebes

Ich kann dich beruhigen; bin heute 30+0 und Babybauch siehst nicht wirklich.
Ich bin 1,60 und hab zum Start der SSW 87kilo gewogen, jetzt bin ich bei 89. Meiner Kleinen geht's gut, ich weiß nur nicht wohin sie wächst 🤷‍♀️
Ich bin ab und zu etwas traurig darüber, hätte ich doch gerne ein Babybauch Shootingstar gemacht, nur ohne Bauch will ich das auch nicht machen.
Andererseits bin ich froh, dass ich nicht die riesen Kugel habe, denn ich quäl mich jetzt schon im Bett, auf dem Sofa etc. Die Beschwerden sind glaub die gleichen.
Mach dir nicht allzu viele Gedanken darüber was andere denken, Hauptsache dir und deinem Bauchzwerg geht's gut 😊

Liebe Grüße
Sabi mit Eisbärchen-Dame 30+0

11

Hey,

bei mir war es fast ganz genauso. Ich bin normalgewichtig, nicht super dünn, aber doch eher schlank. Ich muss aber immer auf mein Gewicht achten, neige dazu, schnell zuzunehmen. Anfangs haben mich Kommentare zu meinem Bauch echt gekränkt. Ich muss aber sagen, dass ich selbst bis ca. Zur 21./22.ssw nicht erkannt habe, dass das ein Babybauch ist. Also ich wusste es, aber es sah einfach so aus, als ob ich ein bisschen moppeliger geworden bin. Keine schöne runde Kugel wie bei allen anderen Schwangeren, die ich kenne. Ich hab dann auch immer sehr weite Sachen getragen, um den Bauch zu kaschieren.
Aber seit der 24./25. SsW ist der Bauch endlich als Babybauch zu erkennen und jetzt, in der 32. SsW, bin ich total stolz darauf. Ich fühl mich auch total befreit, weil ich mir keine Sorgen mehr darüber mache, ob mich jemand als pummelig empfindet. Ich kann den Bauch einfach rausstrecken. Ist ja ein Babybauch 😅
Ich finde es aber selbst auch traurig, dass man überhaupt solche Komplexe hat. Dieser dämliche Schlankheitswahn nervt mich eigentlich selbst total. Ich war immer schlank, hatte aber nie einen komplett flachen Bauch und immer ein bisschen Speck hier und da. Schon als Kind. Und deshalb immer Selbstzweifel. Ich hoffe, die Schwangerschaft hilft mir das ein wenig abzulegen. Mal sehen.
Dir auch alles Gute!

13

Liebes es braucht dir nichts unangenehm sein...Steh zu deinem Körper und deinem Babybauch! Danach wenn du dich in deinem Körper unwohl fühlst kannst du ja was ändern und wenn nicht dann nicht...es ist dein Körper und keiner hat was dazu zu sagen und was die sich denken kann dir total egal sein 😊ich achte zb immer sehr auf meine Figur und jetzt in der Schwangerschaft hab ich schon so viel zu genommen das mich alle fragen ob ich zwillinge bekomme🙈mach mir dann natürlich auch sorgen ob ich das wieder weg bekomme und danach meine Figur wieder hon bekomme aber nicht wegen anderen sondern wegen mir selbst! Genieß die zeit mit kugel und mach dir nicht so viele gedanken 😊

14

Ich finde es auch oft doof, so was Privates quasi "auf die Stirn geschrieben" für alle sichtbar rumzutragen.
Mein Mann kann entscheiden welchen Kollegen und Bekannten er es mitteilen will, bei mir weiß Hinz und Kunz sofort Bescheid inklusive aller Nachbarn und Fremde an der Supermarktkasse.
Natürlich freuen wir uns sehr aber manchmal würde ich mich auch gerne mal in Ruhe für mich freuen ohne dass der erste Blick von anderen gleich nach unten geht...