Gibt es hier schwangere Reiterinnen?

Hallo zusammen,

da dieses Forum ja doch ziemlich groß ist, würde es mich interessieren, ob es hier auch schwangere Reiterinnen gibt?

Seid ihr von Anfang an weiter geritten? Oder reitet ihr gar nicht mehr?
Ich bin noch ziemlich am Anfang der Schwangerschaft und reite aktuell noch und mir geht es auch gut dabei.
Ich habe zwar im Umfeld ein paar kritische Stimmen, aber es muss ja jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden.
Dennoch würde mich interessieren wie es andere handhaben.

1

Ich reite zur Zeit selbst nicht (Pferd verkauft 😄) alle Bekannten sind so lange geritten wie es ging...auch am Anfang direkt. Und die meisten auch gesprungen mit Turnierteilnahme - ob das unbedingt sein muss sei mal dahin gestellt.

Solange du dich gut fühlst ist es kein Problem 😌

Ich gehe mal nicht davon aus, das es ein „Schwein unterm Sattel“ ist, der dich in jeder Ecke los werden will 😅

2

Haha, nein, ich denke sonst würde ich auch nicht mehr aufsteigen, wenn ich so eine Pottsau unterm Hintern hätte 😁

3

Ja hier🙋🏼‍♀️ also aktuell reite ich auch noch. Plan war so lange zu reiten, bis die Hose nicht mehr zugeht😅aber da die Diskussionen leider immer größer werden, werde ich demnächst nur noch zum misten, longieren und sonstigen versorgen in Stall gehen.

4

Hi 😊
Ja ich bin Reiterin. Ich bin in der 20 SSW und reite aktuell leider gar nicht. 😢 Mein Großer ist mir im Winter einfach zu kernig und meine Stute nur angeritten. Ist mir zu waghalsig. Aber ich denke auch, dass muss jeder für sich entscheiden und freue mich, dass es bei dir so gut klappt. 🎉

Ich habe schon mit ein paar Leuten in meinen Umfeld gesprochen, die mich unterstützen wenn ich reiten möchte sobald der kleine Wurm da ist. Die spielen dann am Platzrand Babysitter und ich bin dann ja vor Ort wenn der kleine weint oder ähnliches 😊Ich denke dann kann man sich, sobald man wieder fit genug ist, wieder in den Sattel schmeißen.

Ich träume teilweise nachts schon vom Reiten und könnte mir nicht vorstellen, nachdem ich Mama bin, komplett aufzuhören. Das wäre für mich der absolute Horror. Ich brauche das einfach.

5

Hey, ich reite nicht, aber ich fahre Motorrad. Das ist, würde ich behaupten, ein ähnliches Risiko. Ich habe mir immer gesagt, dass ich auch schwanger Motorrad fahren werde. Da gibt es auch sehr konträre Meinungen zu. In meiner ersten Schwangerschaft (Abgang in der 6. Woche) bin ich noch Motorrad gefahren, da waren wir aber auch gerade im Motorradurlaub. Da dachte ich aber auch noch, ich würde immer schnell schwanger werden. Jetzt habe ich gemerkt, dass es nicht so einfach ist und bin ab dem Zeitpunkt des ES in meinem aktuellen Glückszyklus (akt. 7. Woche) nicht mehr gefahren. Ich will einfach keine unnötigen Risiken eingehen, auch, wenn ich Motorrad fahren liebe und es mir sehr gut tut. Von daher freue ich mich für jede, die ihrem Hobby weiter nachgehen kann. Wenn es einem gut tut, warum nicht? Ich kann es leider nicht mehr, die Angst ist zu groß.

6

Ich reite selbst nicht, kam aber beim letzten FÄ Termin auf das Thema. Sie meinte, sie hätte durchaus Patienten, die noch sehr lange geritten sind. Halt keine Anfänger und keine angerittenen Pferde.

Du kennst deine Fähigkeiten und dein Pferd -vertraue deinem Gefühl 🍀

7

Ich bin auch lange noch geritten. Irgendwann im 6. Oder 7. Monat hat es dann gezogen beim reiten, da hab ich dann aufgehört.

Hör einfach auf dich und deinen Körper! Wenn er dir Signale gibt, dass es zuviel wird, muss man sie beachten! Ansonsten mach wie du dich wohl fühlst!

8

Hallo
Hier auch jemand !
Also ich bin fast bis 6 Monat geritten ..Dressur und auch draußen im Gelände ...
Da ich aber schon 41 bin und alle mehr oder weniger froh waren dass es noch geklappt hat ..wollten sie nicht dass was passiert ..
Ich fühle mich auf meinem Pferd total wohl und als wir dann den Sattel anpassen lassen mussten ..habe ich Anfang 6 Monat dann aufgehört ..obwohl ich gerne noch weiter geritten wäre ..da ich keine Probleme hatte bzw habe..

Das einzige was ich merkte ..dass ich schneller außer Puste war..obwohl er nicht anstrengend zu reiten ist ..und irgendwie fehlt nachher unten ein Stück Bauchmuskelatur ...Dransitzen ging nicht mehr so gut ..also leichtraben !!!
Galoppieren ..super entspannend ...


Wie gesagt ..mach es solange du dich wohl fühlst ...und du es vertreten kannst ..
Meiner wird nun von jemand anderes geritten ...also in Bewegung gehalten ..und ich gehe noch spazieren und longieren oder lasse laufen ..freispringen etc ...

Aber eine Freundin musste früher aufhöre. ..also Anfang 5 Monat weil sie Blutungen bekommen hatte ..das muss man sich halt auch vor Augen halten ..sie musste dann 2 Wochen liegen ..da war dann mit reiten auch nichts mehr ..


Mein Pferd ist durch sie an Kinderwagen etc. gewöhnt ..und mit Baby im Kinderwagen geht ..stand an der Halle beim reiten wenn das Kind geschlafen hat oder einer vom Stall hat sich drum gekümmert ..ist bei uns immer einer da...
Die Kinder stehen auf der stallgasse ..im sicheren Abstand ..oder beim longieren auch mal in der trage am Körper ..
Aber die Pferde sind auch nicht so Trampelig oder unerzogen ...

Also keine Panik ..wird alles funktionieren etc !!!
Genieß die Zeit und nachher Pferd und Baby 🐴👶🍀
Lg jassi

9

Ich sitze gelegentlich noch auf meiner lieben Stute hat aber noch eine ungeklärte lahmheit und darf nur Schritt gehen setze mich nur mal aus Spaß drauf Tierarzt hat es erlaubt. FA hat mit alles erlaubt an Sport solange ich nicht übertreibe und auf mein Bauchgefühl höre. Aktuell 32SSW

10

Hallo,
Hier ist noch eine Reiterin 😅
Ich bin am Anfang auch noch geritten. Wusste das mein Pferd brav ist und noch keinen falschen Tritt gemacht hat, wenn ich drauf saß.
Hab dann im Sommer leider aufhören müssen, weil ich mit dem Kreislauf Probleme hatte und es mir dann zu gefährlich war, dass mir schwindlig wird auf dem Pferd.
Bin dann noch zum longieren, misten usw hin und seit dieser Woche (sind jetzt in der 39. Woche) durfte mein Freund mit und Heunetze füllen 😂

Ich denke, solange du dich gut fühlst, das Pferd brav ist und auch vom Arzt kein Veto kommt (aus med. Gründen) kannst du weiter reiten 🙂

Liebe Grüße
Sarah mit Babyboy im Bauch 💙