Februar Mamis 21 wie geht's euch?

Hey Ihr Lieben,

Ich bin nun heute bei 32+2. Habe vor 1,5 Wochen ein Cerclage-Pessar eingesetzt bekommen wegen verkürztem GMH.

An sich gehts mir soweit gut, nur liegt der kleine schon sehr tief im Becken und es drückt schon gut nach unten, was sehr unangenehm ist. Da ich mich sowieso schonen und überwiegend liegen soll gehts. Hab aber n bisschen bammel dass sich der kleine zu früh auf den Weg macht. Lungenreife habe ich im KH schon bekommen.

Außerdem fühle ich mich sehr "prall". Wie ein stark aufgeblasener Luftballon kurz vor dem Platzen 😂 vorallem am Abend nach dem Essen.

Wie geht es euch so? Was sind eure "Wehwechen"? Gehts vielleicht jemandem ähnlich??

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

1

Also ich bin heute schon 31+5 bis auf Schmerzen im Po geht es mir super. Gebärmutterhals ist noch auf 4,8cm seit Beginn an. Meine kleine ist aber auch nur 36cm bis jetzt und 1,6kg. Aber fühle mich eher wie so ein gestrandeter Wal😂 im Bett drehen wird anstrengend

4

Ich vergleiche mich gerade noch gerne mit einem Walross 😂

2

Hallo,
ich bin ab heute in der 31 SSW mit dem gleichen Befund wie du. GMH verkürzt und sollte er am 28.12. weiter gefallen sein bekomme ich wohl auch ein Pessar gesetzt. Darf ich fragen bei wie viel cm du ihn gesetzt bekommen hast.
Ich fühle mich sonst ganz gut und hoffe das das Baby noch bis Anfang Februar im Bauch bleibt.

6

War zwischenzeitlich bei 0,7 cm. Das hat sich dann wieder auf 1,6 cm stabilisiert und bei dieser Länge kam dann das Pessar. Lag allerdings fast 2 Wo im KH. Falls du Fragen hast, gerne per Nachricht. 😁👍

3

Hallo ihr Lieben,
Bin heute 32+0 und das Mäusschen hat 44cm auf 1750g. Daten von heute 🥰
Liegt auch schon tief im Becken aber GMH ist bei 4cm. Hatte vor 3 Wochen auch mal ne Verkürzung aber nicht so stark dass ich ins KH musste.

Ansonsten hab ich echt einige wehwechen -.- symphysenschmerzen, hüftschmerzen v.a. beim schlafen und Sodbrennen des Todes.
Und wieso fällt mir eigentlich seit kurzem immer alles runter 🙄🤣

7

Habe beschlossen, dass alles unterhalb meiner Knie nicht existiert.

8

Mir fällt gefühlt auch alles runter und wenn ich es nicht dringend brauche, lasse ich es meistens einfach liegen bis mein Mann in der Nähe ist 🤣

weitere Kommentare laden
5

Hallo zusammen,
mein GMH ist auch verkürzt, daher liege ich die meiste Zeit nur rum und meine Waage explodiert seither 🙈
Mittlerweile fühle ich mich wirklich wie ein ungelenkiges Walross 😂
Aufgrund des vielen Liegens hab ich noch das ein oder andere Wehwehchen wie Rücken-oder Nackenschmerzen, aber ansonsten geht's mir ganz gut ☺️
Ich hoffe die Kleine lässt sich noch ein paar Wochen Zeit.
Am 30.12 habe ich mein Geburtsplanungsgespräch in der Klinik und bin schon sehr gespannt!

9

Ich darf ab 36+0 ins Krankenhaus um das Pessar wieder entfernen zu lassen. Bei der Gelegenheit darf ich auch zum Geburtsplanungsgespräch. Die waren bei uns Corona-Bedingt ausgesetzt, außer es musste sein.

10

Hallo. Ich bin heute bei 33+1 und die Aufregung nimmt nun genauso zu wie mein Bauchumfang 🙈 Körperlich bin ich an meine Grenzen angekommen. Symphysenlockerung, schmerzende Hüfte, Kreislaufprobleme, Atemnot, Sodbrennen und Plazenta prävia. Ich hoffe jeden Tag das sie sich verschiebt und ein Kaiserschnitt nicht nötig sein wird. Da ich schon drei Kids habe, geht es mir leider auch oft auf die Psyche das ich mich nicht so kümmern kann, wie ich gerne würde. 😞 Dafür gibt mein Mann sein bestes. Was für mich manchmal nicht gut genug ist. 😅 Diese Schwangerschaft ist so komplett anders. Das hat mich zu Angfang auch schon etwas überfordert. Nun sind es noch knapp sieben Wochen, dann kann ich endlich in die Augen meines vierten Buben schauen, an ihm schnuppern, und mir wieder ordentlich die Schuhe anziehen für große Spaziergänge 🥳

Ich hoffe dein kleiner lässt es sich noch lange in deinem Bauch gut gehen 🍀

Lg

11

Oh je. Das klingt sehr anstrengend. Vorallem mit 3 Kindern. Aber nur noch n paar Wochen!! Ich wünsche euch alles Gute!!

12

Verrückt, geht ja vielen ähnlich.

Ich bin heute 31+5 und liege im Krankenhaus wegen eines verkürzten Gebärmutterhalses. Habe ebenfalls die Lungenreife erhalten und liege hier jetzt erstmal rum. Leider ist es binnen einer Woche schlechter geworden, so dass ich erstmal nicht davon ausgehe entlassen zu werden.
Für eine Cerclage (sorry, wenn es falsch geschrieben ist) sei es lt. Arzt zu spät und wir versuchen die Kleine einfach so lange wie möglich zu halten.

Fühle mich aber tatsächlich gut aufgehoben und überwacht. Das beruhigt sehr und nimmt einem jegliche Angst und Sorgen.

Ansonsten habe ich absolut keine Probleme 🙈. Fühle mich auch nicht moppelig und kann mich noch normal rasieren und theoretisch auch bewegen, wenn ich dürfte 😂.

13

ach und sie liegt auch sehr sehr tief im Becken. Man kann das Köpfchen im Schambereich erkennen 🙈. Das ist etwas gruselig. Sie hat sich ziemlich in die Position gebohrt. Quasi eine Spax-Schraube.

16

Ich drücke dir die Daumen dass deine Kleine sich auch noch einige Wochen Zeit lässt. Ich hab das Pessar tatsächlich bei 30+5 eingesetzt bekommen. So ging es mir im Krankenhaus auch. War dann erstmal ne Umstellung dieses Sicherheitsnetz daheim nicht zu haben. Wäre aber, wenn mein kleiner nicht vorher gekommen wäre, ohne Pessar bei 34+0 entlassen worden, da ab diesem Zeitpunkt keine Geburt mehr aufgehalten wird. Das absolute Besuchsverbot bei uns war aber hart.

weiteren Kommentar laden
14

Hallöchen, ich bin heute bei 31+2.
Mein GMH ist bei 1,7cm.
War eine nach im Krankenhaus. Bei mir wurde keine Pessar gelegt und habe keine lungenreife erhalten. Liegt wohl daran, dass ich zwei Kinder mit CervixInsuffizienz bis quasi zum ET gebracht habe. Ich habe keine Ahnung.

Ich liege auch viel und schone mich.

Liebe Grüße an euch.
Wir schaffen das ❤️

17

Das macht mir gerade wirklich Mut. Ich danke dir 😊

15

Hallo

Ich bin seid gestern Ssw 31+0.

Wurde gestern von meiner Frauenärztin ins Krankenhaus geschickt.

Da ich Montag 2 Wehen auf dem CTG hatte und gestern 3.
Aber alles andere sieht gut aus.
Bin unten noch bei 4 cm. Zwischendurch war er mal 3.7cm .

Aber mit den Wehen das meiner Ärztin zu heikel.
Sie sprach von Wehenhemmer und Lungenspritze...mit wurde ganz anders.

Sie gab mir eine Einweisung mit. Also Mann angerufen, Koffer gepackt und voller Aufregung ins Krankenhaus.
Mein Mann konnte ja leider nicht mit rein.
Das ist zur Zeit echt blöd.


Sie waren sehr lieb in der Klinik.
CTG zeigte leichte Kontraktionen...
Untersuchungen zeigte wieder 4 cm.
Es sah sonst alles gut aus. Meinten das nicht schlimm wäre und die Gebärmutter schon mal übt.

Keine Ahnung warum das meine Ärztin nicht so gesehen hat.
Meine Hebamme hatte ich auch vom Krankenhaus kontaktiert.
Sie meinte, da ich sehr schlank bin...kaum Bauchfett, reagiert das CTG ganz schnell und das die Gebärmutter schon mal übt.
Sie hat genau das gesagt, wie die Ärztin im Krankenhaus.
Ich durfte wieder nachhause und soll nächsten Mittwoch wieder zu Kontrolle ins Krankenhaus.

Hoffe das unten alles schön dicht bleibt.
Mein kleiner ist 1668 gr schwer und 41 cm.


Ansonsten habe ich lange mit Übelkeit gekämpft und Magenschmerzen.

Jetzt wird es seid paar Tagen endlich besser....

Mein Bauchumfang liegt jetzt bei 93 cm und 11 kg mehr.


Wusste gar nicht das man noch so spät ein Pessar liegt.
Eine Bekannte von mir wurde in der 26. Ssw und auch zu gemacht und in der 37. Ssw wurde es entfernt.
Letztendlich hat sie 7 Tage übertragen und sollte sogar noch 2 Tage warten, sie hatte aber keine Lust mehr und hat sich Einleiten lassen.
Ein gesunder Junge kam zu Welt.

Hätte man vor Wochen auch nicht gedacht.

19

Es kommt halt immer darauf an. Ich habe diesen Gummi Ring von Dr. Arabin. Das geht wohl noch. Dann gibt es noch die normale Cerclage und den totalen Muttermundverschluss... Kenne mich da aber nicht so aus.

Ich denke lieber ein mal zu viel geschaut als einmal zu wenig. Ist halt nur bestimmt nicht so schön erstmal so "aufgeschreckt" zu werden. Aber schön dass alles schick ist bei dir!

Ich hatte nie darstellbare Wehen auf dem CTG. Hab zwar selbst gespürt, dass mein Bauch mal schmerzfrei und ohne Druck nach unten hart geworden ist, bin aber von Übungswehen ausgegangen.

Wünsche dir alles Gute!!

29

Ja sehe auch so ....lieber einmal mehr kontrollieren.
Ich fahre deswegen gleich auch zu meiner Hebamme um ein CTG zu machen.
Mache mir schon Gedanken und bin auch froh das ich am Mittwoch nochmal im Krankenhaus kontrolliert werde.

So merke ich auch nichts....weiß manchmal nicht ob der Bauch hart wird oder ob das es das Kind ist.
Dazu möchte ich nochmal die Hebamme fragen.

Interessiert das man bei dir keine Wehen gesehen hat.
Hoffen wir das wir bis zur Ssw 36+0 unten schick bleiben 😊

Dir auch alles Gute 🥰

weiteren Kommentar laden
20

Ich tanze mal aus der Reihe: ich habe zum Glück keinen verkürzten Gbmh 🙈 ihr Armen... nur liegen stell ich mir auch nicht gerade schön vor.

Allerdings darf ich neben meinen letzten Arbeitstagen noch meinen 2,5 jährigen bespaßen und auf dem Boden spielen geht leider kaum noch. Das tut mir immer so leid, aber zum Glück kann mein Mann dafür meistens dann herhalten. Wenn nur ich da bin, müssen wir halt was anderes spielen;)

Ansonsten meine Wehwehchen:
Hatte mal drei Wochen ganz schlimme Ichiasschmerzen, konnte gar nicht mehr aufstehen..die sind Dank Physio komplett weg. Dafür habe ich nun seit einer Woche nachts wieder Hüftschmerzen, wenn ich auf der Seite liege und wache deswegen sehr oft auf. Hatte ich in der ersten SS auch... 😐 habe aber auch gemerkt, dass die Kleine es sich nun auch mit dem Kopf im Becken bequem gemacht hat, denn es drückt manchmal ganz ordentlich auf die Blase 😆

Aber ansonsten geht's mir gut und ich hoffe, dass ich noch den Mutterschutz ein wenig genießen kann:)

23

Wünsche dir auf jeden Fall noch ein paar schöne Wochen 😊
Nur liegen ist tatsächlich gar nicht mal so toll. Aber ich verpasse ja dieses Jahr nicht viel. Außerdem bin ich so dankbar für jeden Tag den der Kleine im Bauch hat. Zu guter letzt bin ich auch in der "dankbaren" Position, dass ich keine anderen Verpflichtungen habe und mein Freund soweit alles übernimmt was gemacht werden muss. Und ja, es bleibt auch einiges liegen aber das ist jetzt auch unwichtig.