Ernährung

Huhu,

Verzichtet ihr auf Kartoffelsalat zu Weihnachten ? Ich liebe den von meiner Mutter und könnte mich reinlegen... Nur bin ich mir unsicher wegen der Mayonnaise 🙈 bei den Zutaten von der Mayo steht halt Eigelb drauf ..
Und meine Mutter ist generell schon genervt, weil ich so übervorsichtig geworden bin 😅
Dann höre ich von ihr immer: „Bei uns gab es das damals nicht, rohes Fleisch und roher Fisch ist klar, aber wir haben auch gegessen worauf wir Lust hatten und haben gesunde Kinder bekommen ..“

Sehe ich das ein wenig zu streng ? 😅🙈 Ist halt meine erste Schwangerschaft, ein wenig ungeplant, aber der Kinder/Familenwunsch bestand schon immer und ich möchte halt möglichst alles richtig machen 💪🏼

Mfg
Tanja (8.SSW)

8

Also meine persönliche Meinung:
1. Salmonellen (um die geht es beim Ei) sind nur für die Mutter "schädlich " tun dem Kind aber per se nichts
2. Salmonellen kommen zunächst auf der Eierschale vor, damit sie bis ins Innerste (also dem Eigelb vordringen) müssen die Eier schon älter sein
3. wenn man bei der Zubereitung darauf achten dass die Schale mit nichts in Kontakt kommt und nicht aufgekratzt wird, ist die Gefahr einer Infektion sehr gering
Ich persönlich verzichte nicht darauf, meine Schwiegermutter verwendet frische Eier und achtet auf Hygiene, aber das muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich finde die "Ernährungsvorschriften" für Schwangere inzwischen auch teilweise überzogen.
Mal abgesehen davon, Mayo aus dem Supermarkt kann man bedenkenlos essen, falls deine Mutter sie eh nicht selber macht.

LG

9

Vielen Dank für die Antwort ☺️ Meine Mama achtet auch sehr auf die Hygiene und man hat es schon so oft gegessen .. nur mittlerweile Google ich schon alles was ich essen „darf“ 🤦🏼‍♀️ Naja und mir kommt es langsam so vor, dass wenn man nach Google gehen würde nur noch Wasser und Brot in der SS verzehren darf 😅😂 hatte das auch beim letzten Mal meiner FÄ erzählt und sie meinte auch schon : Googeln Sie nicht alles, das macht Sie nur verrückt.

wird schon alles gut werden 😄

11

Ich bekomme das dritte Kind, bin seit 14 Jahren (vorher mit anderem Account) bei Urbia und muss sagen, die Frauen werden immer hysterischer. Das ist auch nicht gesund.
Jeder kann und sollte das für sich entscheiden, aber gerade wenn es um Lebensmittel geht, die keine direkten Gefahren fürs Kind bedeuten, bin ich da entspannt. Erst Recht wenn das Risiko so gering ist. Ich hatte noch nie eine Salmonelleninfektion, warum sollte ich sie ausgerechnet jetzt bekommen? Macht denn deine Mama die Mayo überhaupt selbst?

weitere Kommentare laden
1

Die Mayonnaise, die ungekühlt im Supermarkt steht, wird mit pasteurisiertem Ei gemacht. Also kannst du den Kartoffelsalat bedenkenlos essen

2

Bei einer selbstgemachten Mayo mit rohem Ei, würde ich tatsächlich darauf verzichten. Und ich liebe selbstgemachte Mayonnaise.. Klar, die Chancen

3

Du wirst jetzt sicherlich mehrheitlich hören, dass du Mayonnaise ohne Bedenken essen kannst.

Ich persönlich war und bin in meiner Schwangerschaft sehr (sehr) vorsichtig. Deshalb wird unser Kartoffelsalat mit veganer Mayonnaise gemacht, die übrigens tatsächlich wie normale Mayo schmeckt. Aber vermutlich ist das für deine Mama keine Option, oder?

6

Ja das ist eine super Idee, aber ich denke mal das sie schon alles gekauft hat für morgen. 🙈 Ansonsten werd ich persönlich mal beim nächsten mal einfach selber probieren, danke für den tollen Tipp. 🤗

12

Warum genau verzichtest du auf gekaufte Mayonnaise? Da ist doch nichts "gefährliches" drin

weiteren Kommentar laden
4

Kommt ganz drauf an welche Mayonnaise deine Mutter nimmt.
Völlig unbedenklich ist die haltbare Mayo die nicht im Kühlregal steht denn die ist genauso behandelt wie H-Milch.
Wenn du dir unsicher bist dann macht doch eine kleine Schüssel für dich ohne Mayo.
Bei uns in der Region isst man Kartoffelsalat nie mit Mayo-Dressing, schmeckt auch super 😅
Und lass dich in deiner Einstellung nicht mit Sprüchen verunsichern denn wir sind allein verantwortlich für uns und unsere Mäuse im Bauch.
Liebe Grüße Peach mit 💖 39+5

5

Da bin ich voll im Vorteil. Ich ernähre mich Vegan und morgen gibt's Kartoffelsalat. #freu

Liebe Grüße
26. SSW#verliebt#huepf

7

Definitiv eine sehr gesunde Einstellung, dann lasst es euch morgen schmecken. 😋☺️

10

Also nur so zum Vergleich:

Ich werde morgen Herrencreme machen und auch davon was essen. Ja, da kommt etwas rum für den Geschmack rein und nein: mit Rumaroma schmeckt es furchtbar!

Beim Kartoffelsalat würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Ich habe die SS über auf rohes Fleisch, rohen Fisch und Alkohol verzichtet. Ansonsten habe ich das gegessen was ich auch vorher gegessen habe ;) das Kindchen ist top fit :)

Liebe grüße