Versehentlich Rotweinsauce gegessen. Bin gerade etwas panisch.

Hallo ihr Lieben,

erstmal frohe Weihnachten euch allen!
Ich war zum Essen eingeladen (Wildschweinbraten) und die Gastgeber sagten, es sei alles schwangerengerecht gekocht.
Erst nach dem Essen erfuhr ich, dass in der Sauce Rotwein war und das nicht zu knapp. Die Gastgeber dachten, es würde verkochen, aber das stimmt ja nicht.
Ich bin gerade total beunruhigt.
Es waren 250ml Rotwein und 500ml Rinderofond für die Sauce. Das ganze hat bei 180 Grad für 75 geköchelt, davon allerdings nur 30 Minuten bei offenem Deckel.
Ich hatte eine Portion mit wenig Sauce, habe aber das Fleisch und in der Sauce gekochte Gemüse gegessen.
Da ich sonst nie Essen mit Alkohol esse und viel süßes Obst drin war, habe ich es gar nicht bemerkt bzw. den Gastgebern vertraut.
Bitte beruhigt mich, ich könnte gerade echt durchdrehen und bilde mir sogar ein, mich bescbwipst zu fühlen. :(

Muss ich mir Sorgen machen?

9

Also jetzt mal ganz logisch gesehen ...
250 ml Wein. Wenn ihr zu viert wart und du 1/4 der ganzen Soße gegessen hast - dann wären es 65 ml Wein.
Jetzt nimm einen Messbecher und schau, wie viel 65 ml sind.
Dann such dir mal einen Promille Rechner im Internet und schau mal, wie viel Promille im Blut du hättest wenn du 65 ml Wein trinkst.
Also grob gesagt gar nix.
Und dann lese dich mal ein, wie viel davon zu deinem Kind gelangt.

Also hättest du den Wein pur getrunken wäre schon mal nix passiert.

Und du hast ihn verkocht in einer Soße gegessen !!
Ich versteh diese Panik echt nicht, sorry.
Da muss man doch mal rational denken !

Weder die Soße noch ein Stück Schwarzwälder kirschtorte etc schadet einem ungeborenem Kind !!!

1

Wie kommst du darauf dass es bei den Temperaturen und der Zeit nicht verkocht?
Und: Selbst wenn ein Rest übrig ist, wird das bisschen dir und deinem Kind nicht schaden. Da kannst du dich entspannen. Mein Fa hat mir in der ersten Ss gesagt, das solche Saucen schon wegen der geringen Menge total ok sind, das wird doch denke ich nicht geändert haben.

2

Naja das steht auf medizinischen Webseiten. Trockene Alkoholiker sollen die Saucen deswegen auch nicht essen.
Ich finde halt 250ml echt viel, auch wenn es nur ein Dritte der Gesamtsauce ausgemacht hat.

12

Du hast doch nicht den ganzen Pott Sauce verdrückt!! 😂
Wenn es hoch kommt 5 ml verkochten Alkohol (18%-ig)....... ??

Dramatisch - ich wundere mich, dass es überhaupt noch Kinder auf dieser Welt gibt.... 🤪😂

weitere Kommentare laden
3

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Was soll denn da schon passieren ? 250ml auf mehrere Personen, dann noch recht lange gekocht .... wäre da ganz entspannt 🙂

4

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Ich selbst habe meinen Rotkohl heut mit Rotwein eingekocht und bin schwanger. Solange das nicht Riesen Mengen sind die man ist und man das auch nicht regelmäßig macht ist das kein Problem würde ich behaupten 🙈.

5

Also wirklich nicht böse gemeint, aber alleine Wild soll man in der Schwangerschaft nicht unbedingt essen. Da es sehr Bleihaltig ist.

18

Das habe ich vorher noch nie gehört. Woher soll das Blei im Wild denn kommen?

23

Aus dem Schrot, mit dem es geschossen wird. Aber heutzutage ist das meiste Wild gezüchtet, es sei denn ihr habt es direkt vom Jäger bezogen. Und dann kommt es immer noch drauf an, wie es erlegt wurde. Ein Blattschuss zB (so, wie man es eigentlich macht), hinterlässt überhaupt kein Blei. In manchen Gebieten Deutschlands muss man auch wegen Strahlenbelastung aufpassen (ja, immer noch von Tschernobyl), allerdings ist das vernachlässigbar, wenn man ein Mal im Jahr ein kleines Stück Wild isst.

weitere Kommentare laden
6

Würde mir wegen Corona mehr Sorgen machen... Eine Infektion könnte dem Ungeborenen womöglich doch schaden. Und daher lieber zu Hause im eigenen Haushalt kochen!

19

Danke für deine Sorge, aber wir haben alle Vorkehrungen getroffen. Die Gastgeber haben sich ohnehin isoliert und wir waren vorher extra in Selbstisolation. :)
Weihnachten mit meinen nächsten Verwandten war mir zwei Wochen ohne Sozialkontakte und im home office wert. :)

7

Du weißt schon dass auch in Obst geringe Mengen Alkohol sind? Da passiert GAR NICHTS.

26

In rotweinsoße ist wohl deutlich mehr als in Obst 😆😆😆 Und er geht beim Kochen tatsächlich nicht komplett raus, es bleibt einiges übrig. Das kann man ganz schnell googeln. Zu spät ist es jetzt trotzdem.

8

Hey
Also Alkohol was im Essen zubereitet wird darfst du essen. Auch wild in der Schwangerschaft. Du isst es doch nicht jeden Tag. Mach dir keinen Kopf alles ist gut. Wir hatten gestern Glühwein in der sauce. Meine Freundin ist auch schwanger und es hat ihr super geschmeckt. Alkohol verkocht ich komme aus dem bereich😉Lg Anja

10

Mach dir keine Sorgen. Es ist alles gut. Es wird alles verkocht sein. Und wenn nicht ist es nur eine winzig kleine Menge. Die schadet das Baby nicht und es passt nichts.

Lass dich auch nicht von den anderen Kommentaren verunsichern ;-)
Man kann es auch übertreiben... Dann sollte man garnichts mehr machen dürfen.

Alles Gute!
LG

27

Google bitte mal wieviel da wirklich übrig bleibt....

33

Das kommt auch draufan, wie man es zubereitet. Ich koche den Wein in meiner Rotweinsauce ein, bevor Brühe dazu kommt, da ist an Alkohol kaum mehr was übrig.
Wenn man alles zusammenschmeisst und nur 10 Minuten erwärmt, ist logischerweise noch alles drin.