Bekanntgabe Schwanger - richtiger Zeitpunkt

Was ich mich nun öfters frage, ob es der richtige Zeitpunkt war, Eltern, Freunden, Verwandten bekannt zu geben, dass man schwanger ist.

Ich bin da eher zwiegespalten. Wir haben es jetzt schon bereits in der 6ssw bekannt gegeben, da jetzt Weihnachten ist und wir uns gedacht haben, dass es ein schöner Moment ist. Aber was ist wenn man sich zu früh freut. Ich denke da öfters darüber nach, ob das wirklich gut war.

Viele geben es erst ab der 12 ssw bekannt, da das 1.Trimester noch so ungewiss ist. 1/3 der Schwangerschaften enden in diesem mit einer Fehlgeburt :(

Wie sah das bei euch allen aus. Habt ihr gewartet oder habt ihr es gleich erzählt und ist alles gut gegangen?

1

Hallo ich glaube es gibt nie den richtigen Zeitpunkt es mit zu teilen !
Ich muss sagen wir hatten jetzt 3 Fehlgeburten hintereinander und haben es sofort mit geteilt das ich schwanger bin!
Nun bei dieser Schwangerschaft haben wir bis zu 12 ssw gewartet aber es hat sich jeder schon gedacht das ich schwanger bin!
Und ich muss dazu sagen ich hab es nicht bereut das wir bei den letzten Malen so früh gesagt zu haben! Habe danach viel Mut zugesprochen bekommen

-also freut euch einfach das du schwanger bist es wird alles gut werden!

2

Hallo! Ich kann deine Sorge verstehen... auch wir haben es heute, Ende der 7. Woche, der Familie erzählt.

Ich habe natürlich auch Bedenken gehabt, hatte letzten Zyklus eine FG. Wir haben einen langen Weg hinter uns und endlich wurden wir nach 2 Jahren schwanger. Damals hat mir aber mein Bauchgefühl gesagt, lieber so lang wie möglich zu warten. Es wussten nur mein Mann und meine Mutter von der Schwangerschaft.

Diesmal habe ich aber ein wirklich gutes Bauchgefühl. Unsere Eltern wissen es nun, sowie unsere Geschwister. Das sind aber auch diejenigen, die uns auffangen würden, sollte etwas passieren.

Letztendlich kann ja leider auch nach der 12. Woche noch „etwas schiefgehen“

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!🍀❤️

LG Leni

3

Hallo,

Wir haben es unseren Eltern und Geschwistern in der 7 Woche gesagt. Da waren alle zusammen, was nicht oft vorkommt (SE wohnen 350km entfernt)
Deshalb haben wir das ausgenutzt. ABER, dieser Personenkreis hätte auch von einem Abgang erfahren.

Alle anderen haben ab der 10. Woche (MuKi Pass erhalten) davon erfahren.
Bin jetzt in der 29 SSW, also alles gut gegangen.

Egal wann passieren kann immer etwas.

Alles gute 🌻

4

Hallo 👋🏼

also die erste SS haben wir nach dem positiven Test bekannt gegeben .
Die 2 SS in der 6 Woche.
Die 3 SS in der 6 Woche.

Ich hatte davor eine FG und wir hatten es noch niemandem gesagt . Es war schlimm alleine durch diese Zeit zu müssen .
Deshalb haben wir es jetzt wieder früh gesagt .

Lg Nadine 13 ssw

5

Huhu,
An 23. Hatte ich eine FÄ Termin. Ich war net 6+1. Herzschlag war sichtbar.
Gestern haben wir es dann verkündet.
Ich hatte nun schon 2 FGs und noch kein lebendes Kind.
Meine erste FG war in der 15.ssw die 2. In der 10. ssw. Da ja alle wissen, dass wir es versuchen wollte ich es erzählen. Ich erzähle den auch von meinen FGs. Dann können sie auch die Hoffnung mit erfahren.

6

Wir haben es der Familie und paar engen Freunden bei beiden Schwangerschaften ziemlich früh erzählt und der Rest hat es dann gesehen, wenn der Bauch sichtbar war 😅

Wünsche dir alles gute ☺️

7

ich denke das, was man sich fragen muss, ist - mit wem würde ich über eine fehlgeburt/einen abgang sprechen?
hat man ein sehr enges verhältnis mit der ganzen familie, würde man das vielleicht sowieso teilen wollen, wird aufgefangen & getröstet. dann kann man es ja direkt sagen.
wenn es etwas distanzierter ist, man angst vor den reaktionen hätte oder gar nicht darüber reden wollen würde, würde ich es nicht sagen.

ich bspw. würde mit niemandem außer meinem mann sprechen wollen, also wissen es auch erstmal nur wir beide. das fühlt sich für uns dann richtig an, muss es ja aber nicht bei anderen.

8

Guten Abend, frohe Weihnachten und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💐🎄❤

Ich persönlich finde, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt um eine Schwangerschaft zu verkünden.

Ich persönlich - habe meiner Familie und meinen ENGSTEN Freunden die Schwangerschaft nach dem ersten Fa Termin erzählt.
Entweder die Schwangerschaft hat bis dahin gehalten oder eben nicht.
Meine Termine lagen in allen 9 Schwangerschaften in 7/8 Woche.

Ich habe 4 Kinder.

Aber auch von meinen 5 Fehlgeburten/Abgängen haben sie erfahren.
Einfach aus dem Grunde, da es mir ein Bedürfnis war, davon zu erzählen/dass sie es erfahren.

Das muss aber jeder für sich selber wissen - werdende Mutter sowohl auch der werdende Vater.
Aber dies ist stets meine persönliche Meinung.
Jeder muss für sich selber wissen/entscheiden, wann und wem er was erzählt.
Jeder Mensch hat ein Recht seine Gefühle und Gedanken seinen engsten "Bezugspersonen" seine Gefühle in jeglicher Art preiszugeben.
Sei es voll stolz und Glück oder Kummer.

Ich wünsche eine wunderschöne und komplikationsfreie Schwangerschaft und noch schöne Feiertage 🎄💐❤

LG Snoopy mit 🧑👦👧 fest an der Hand, ⭐⭐⭐⭐⭐ fest im ❤ und 🧒 morgen 14 Monate alt fest im Arm 💙

9

Huhu,

Ich hab mein ersten Stern in Woche 12/13 verloren. Meine Familie wusste nix und fing zu der Zeit an zu sagen wie schön Enkel wären.. das war schmerzlich. Ich geb seitdem nix mehr auf das erste Trimester und es keinen sagen.

Meine Mutter war sogar sauer, wo die zweite FG kam und sie wieder nicht wusste, dass ich schwanger bin. Seitdem sag ich ihr es frühzeitig, weil sie mir beistehen will. Genauso geht es mir mit meiner selbst ausgesuchten Familie, alle fiebern mit mir und hoffen das das vierte Mal meine Glücksschwangerschaft wird.

Wenn es sich für dich richtig anfühlt, es jetzt zu sagen, zu es ruhig.