Elternzeitantrag Datumshilfe

Hi,

Ich versuche gerade mein Schreiben für meinen AG für die Elternzeit zu formulieren.
Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin.
Mein Sohn ist am 24.12.2020 geboren und ich möchte jetzt für 22 Monate zuhause bleiben. Wie formuliere ich das denn jetzt bitte? Die Muster im Netz gehen irgendwie alle vom
ET aus ..
ich bin gerade echt ratlos und überfordert .. liegt wohl an der Müdigkeit 😅

1

Aber mit ET ist es doch jetzt ganz einfach da er schon geboren ist, der ändert sich ja bei dir nicht mehr.
Schreib einfach den letzten Tag der Elternzeit mit hin, in dem Fall wäre es ja der 23.10.22.

Hiermit melde ich Elternzeit bis zum 23.10.22 an.
Fertig.

17

Wie ist es bei einem voraussichtlichen Entbindungstermin?

19

Dann gibt man diesen an und ergänzt den tatsächlichen Geburtstermin mach der Geburt. Dies gilt ja eh nur für Väter, die innerhalb der ersten zwei Monate Elternzeit nehmen wollen

weitere Kommentare laden
2

Das ist korrekt. Die Elternzeit beginnt ab dem Tag der Geburt. Also 24.12.2020 +22 Monate.

Wünsche euch eine schöne Zeit. :)

4

Die Elternzeit Beginn nach dem Mutterschutz...

5

Das stimmt, aber bei der Berechnung des Anspruchs wird der Mutterschutz der in die Elternzeit fällt auf diese angerechnet. Man kann also nicht 8 Wochen hinten dran hängen.

weitere Kommentare laden
3

Wie meine Vorschreiberin schrieb: du benötigst nur das Enddatum.

„... hiermit melde ich Elternzeit im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist an bis zum 23.10.22....“

Nur interessehalber, warum 22 Monate?

Herzlichen Glückwunsch zum Christkind 😃

6

Durch den Mutterschaft (8 Wochen) bezieht man ja 2 Monate BASIS-EG. Also nur noch 20 weitere Monate EG-Plus. Macht 22 Monate

7

Ich möchte ja nicht 2 Monate ohne Geld da stehen

weitere Kommentare laden
10

Danke für eure Hilfe. Ich sag ja, es ist bestimmt total easy.. aber ich war überfordert 🤣

33

Mitteilung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Papst,

hiermit teile ich Ihnen meine Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes, das am 13.06.2018 geboren wurde mit.

Die Elternzeit wird unmittelbar im Anschluss an den Mutterschutzfrist starten und für 3 Jahre gelten:

Start: 09.. August 2018, Ende: 12.06.2021

Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung, vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Maxi Mustermann

Wegen den genauen Daten, würde ich im Internet ausrechnen lassen. Es ist wichtig das du das voraussichtliche Geburtsdatum im Rechner auch mit eingibst, sonst stimmt das nicht mit dem Mutterschutz überein.
Gib einfach Elternzeit Rechner bei google ein.

Lg Raupe mit babyboy an der Hand und babyboy im Bauch 26ssw ❤️

34

Ja. Das mit diesen Rechnern ist mir auch schon aufgefallen! Aber so richtig verstehe ich das jetzt nicht! Es sind doch ab Geburt 8 Wochen.. laut diesen Rechnern dann aber eben wieder nicht.

35

Ja du schreibst ja der Krankenkasse vor der Geburt wann du ungefähr entbindest. Die nehmen das Datum und zahlen dir mit diesem voraussichtlichen Datum das Geld aus. Deswegen stimmt das mit den 8 Wochen nach et nicht. das was der Rechner ausrechnet stimmt genau, wenn man das voraussichtliche Datum auch angibt, du kannst ja mal dein Mutterschaftsgeld Wisch anschauen, bis wann die das Geld gezahlt haben, du wirst sehen das das mit dem Rechner überein stimmt. Lg