Ab wann Heparin absetzen?

Ihr lieben

Ich habe eine Gerinungsstörung Faktor 5 Mutation und deswegen auch schon 3 Fehlgeburten gehabt. Habe bei meinem Sohn damals (8Jahre) immer Heparin gespritzt. War jetzt beim Hämatologie zur Kontrolle und die Ärztin sagte mir das wir die spritzen absetzen sollen. Mir ist dabei total.unwohl.. hab wirklich Angst das die Versorgung meiner kleinen drunter leidet... die Ärztin meinte aber schon in der 20ssw das Heparin jetzt nicht notwendig sei... wie ist es bei euch ??

Ganz liebe Grüße Bambi mit 👱🏻‍♂️ an der Hand 🤰Baby-💗 im Bauch 30+4 und 4 ⭐ im ❤

1

Hallo bambi

An erste Stelle bedauere ich die Verluste, welche du und deine Familie ertragen musstet. Fühl dich unbekannterweise geherzt.

Nun zu deiner ursprünglichen Frage.
Grundsätzlich kommt es darauf an was für eine Form der Faktor V Mutation du hast (homozygote oder heterozygote) und ob sonst noch weitere Risikofaktoren (Übergewicht, Nikotinkinsum, viel sitzende Tätigkeit, weitere Thrombophilien etc) dazukommen.
Grundsätzlich gibt es die Empfehlung heterozygote Frauen nur zu spritzen wenn weitere Risikofaktoren, frühere Thrombosen oder Aborte hinzukommen. Hier kann bei der Verabreichungslänge ebenfalls variier werden und schwankt stark nach Studienlage.
Homozygote Trägerinnen sollten auf jeden Fall von Feststellung bis Einsatz der Wehen antikoagulieren- als Empfehlung gilt hier niedermilekulares Heparin in prophylaktisch gewichtsadaptierter Dosierung.
Ausserdem soll alle 10.Woche (also in der 10ssw,20ssw, 30ssw und 4wochen nach entbindung) die Gerinnung kontrolliert werden. Physiologisch kommt es während der Schwangerschaft zu Gerinnungsveränderungen die damit ebenfalls direkt kontrolliert werden und ggf wird die Heparindosis dann angepasst.
Bist du in Behandlung bei einer Gerinnungsambulanz, Transfusions Medizin oder Hämatologie? Hierzu würde ich dir dringend raten. Schwanger mit Faktor V bekommt man hier auch sehr kurzfristig Termine.
War bisher alles unauffällig?
Schlussendlich muss man sich für eine Beurteilung deiner Situation das gesamte Bild anschauen. Ja oder nein kann dir an dieser Stelle niemand sagen.
Ich (homozygote Faktor V plus Lipoprotein a Erhöhung ebenfalls tgl Heparin s.c) würde deine Bedenken und Sorgen auf jeden Fall ansprechen. Wir haben einen Defekt, der in vielen Fällen Auswirkungen haben kann (nicht muss) und da sollten wir Ernst genommen und aufgeklärt werden.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und eine schöne Kugelzeit

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!

Ich habe eine faktor 5 Mutation heterozygote. APC resistent. Ich befinde mich seit Anfang der 6ssw in Behandlung bei einer gerrinungsambulanz und muss alle 6-8 Wochen hin. Das nächste mal dann in der 34ssw und dann will.mir die Ärztin keine spritzen (clexane 40mg) verschreiben.. ich habe kein Übergewicht bin seit der Schwangerschaft nicht Raucherin. Und meine Werte sind tip top. Egal ob bei den Blut Untersuchungen oder in der gesamten Schwangerschaft.. das einzige was bei.mir halt auffällt sind die aborte ..

Ich hoffe ich konnte dir ein paar ausführlichere Infos über mich geben... ich danke dir vielmals..

3

Hallo!

Das tut mir sehr leid was du schon mitmachen musstest, fühl dich gedrückt!

Ich habe die selbe gerinnungsstörung (auch heterozygot) uns muss in dieser schwangerschaft nicht spritzen (erst ab Geburt 6-8 wochen), hatte aber auch noch keinen abgang.

Habe die selben Infos wie Summergirl07 geschrieben hat erhalten und kann das nur bestätigen.

Eine Freundin von mir hat es ebenfalls und sie muss spritzen, einfach sicherheitshalber laut Kiwu-klinik (hatte aber auch schon einen abgang).

Wenn dir dein gyn das nicht mehr verschreibt, du dich damit aber wohler fühlst, dann rede doch mal mit deinem Hausarzt darüber ;-)

Liebe Grüße

4

Hallo Bambi,
ich habe auch die heterozygote Form und zusätzlich eine Faktor II Mutation.
Ich hatte insgesamt sechs Fehlgeburten und muss in dieser Schwangerschaft bis zum Ende des Wochenbettes täglich eine Einheit Heparin spritzen.
Wenn du dir bei der Empfehlung deiner Ärztin unsicher bist, würde ich das auch noch einmal ansprechen. Vielleicht sogar direkt bei der Gerinnungsklinik?!

Alles Gute weiterhin für dich!!!!!!