1. Untersuchung Früh Ultraschall selbst zahlen?

Hallo Mädels,

Ich habe morgen den 1. Termin ( 7+2) nun meine Frage was genau macht die Ärztin wird sie mit Hilfe eines Ultraschalls untersuchen? Ist dies dann ein Früh Ultraschall und diesen muss ich dann selber bezahlen? Ich bin verwirrt?!?

Danke 😋

1

Hey,

Also ich musste bisher nie den ersten Ultraschall zahlen, da er als "Feststellung einer Schwangerschaft" zählte. Ob dein/e Gyn das auch so handhabt, kann ich dir natürlich nicht versichern.

LG

2

Ahhh ok, ja ich würde spontan sagen, dass sollte doch immer kostenlos sein, wie will er ohne Ultraschall feststellen wo wir stehe 🤔🤔🤔 ja ich bin gespannt DAAANKE 🍀

3

Eben, aber es gibt bestimmt welche, die es sich zahlen lassen.🤦‍♀️

Alles gute :)

4

Die ersten Ultraschalls muss man in der Regel nicht selbst bezahlen, die zählen ja zur Feststellung der intakten Schwangerschaft. Bei mir war es so das ich erstmal gefragt wurde wann die letzte Periode war, ob die Schwangerschaft geplant war, wie meine Gesundheit aussieht usw, dann wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht und am Ende wurde mir Blut abgenommen und ich bekam ganz viel Infomaterial mit.
Ich habe dann für zwei Wochen später den nächsten Termin bekommen wo ich dann wieder gefragt wurde wie es mir geht, Beschwerden wurden besprochen und Fragen geklärt und es wurde im Ultraschall geschaut ob das Baby sich entwickelt oder ob es ein Windei ist. Da man beim zweiten Termin den Herzschlag gesehen hat bekam ich dann den ersten Termin für die Mutterschaftsvorsorge 4 Wochen später.
Den Mutterpass bekam ich erst bei der ersten großen Mutterschaftsvorsorge in der 11. SSW.

5

So in etwa war es bei mir auch, den Mutterpass bekam ich aber tatsächlich schon bei 4+3.

Mein Gyn hat mich aber darüber informiert das auch zur Feststellung einer Schwangerschaft von der KK kein Schall vorgesehen ist ... die meisten Ärzte machen den aber denke ich trotzdem !

6

Ach tatsächlich? Ok... Aber auch wow in der 5. Woche schon den Pass, das war aber fix! Schön!

weitere Kommentare laden
9

Hey,

also bei meiner FA ist es so, dass man den US zahlen muss, wenn man vor der 8. ssw zur Untersuchung geht, ansonsten nicht.

Liebe Grüße :)

10

Erstmal Herzlichen Glückwunsch 🎉.
Ich war letzten Montag auch zum ersten Mal beim FA, da hat er einen US gemacht da sah man nur die Fruchthöhle. Heute war ich wieder da, nach US Anfang 7. Woche . Embryo zu sehen und das Herzchen hat geschlagen. Beides mal hat er mir das Bild mitgegeben und ich hab nix bezahlt.

11

Wir handhaben das je nach SSW. Wenn eine Patientin unbedingt entgegen unserer Empfehlung einen Ultraschall vor SSW 6+0 will (Ausnahme sind hier natürlich Blutungen), dann hat sie den selbst zu zahlen. Man kann vorher i. d. R. noch keine intakte SS feststellen, sondern sieht evtl. nur Schleimhaut, FH und evtl. Dottersack. Wenn eine Schwangere an oder nach 6+0 kommt dann ist der Ultraschall umsonst bei uns.

12

Ich habe ein Foto bekommen und musste nichts zahlen!! Und wurde sogar mit einem Herzschlag belohnt ich bin total verliebt und fasziniert ❤️❤️❤️