Doofe Frage zu 🌈 baby 🙈

Ich lese immer wieder von regenbogen babys und letzten habe ich im Vorbeigehen auch gehört das eine Mutter sagte: das ist ein Regenbogen baby.
Was beteutet das? Kann mich bitte jemand aufklären?

#danke

1

Worttrennung:

Re·gen·bo·gen·ba·by, Plural: Re·gen·bo·gen·ba·bys
Aussprache:

IPA: [ˈʁeːɡn̩boːɡn̩ˌbeːbi], [ˈʁeːɡŋ̩boːɡŋ̩ˌbeːbi]
Hörbeispiele: Lautsprecherbild Regenbogenbaby (Info)
Bedeutungen:

[1] ein Baby, das nach einer Fehlgeburt, Totgeburt oder plötzlichem Kindstod geboren oder adoptiert wird
Herkunft:

vergleiche englisches rainbow baby → en[1]
Gegenwörter:

[1] Engelskind, Schmetterlingskind, Sternenkind
Oberbegriffe:

[1] Baby
Beispiele:

[1] „Kinder, die nach einem Sternenkind zur Welt kommen, nennt man Regenbogenbabys.“[2]
[1] „Jede Schwangerschaft ist einmalig, aber ein Regenbogenbaby unter dem Herzen zu tragen, ist etwas ganz besonderes.“[3]
[1] „Noch immer fotografiert sie außerdem sogenannte Regenbogenbabys. Das sind Babys, die zur Welt kommen, nachdem die Eltern zuvor bereits eine Fehlgeburt hatten.“[4]
[1] „Nach dem Stillgeborenen folgte nämlich ein Regenbogenbaby, so nennt man Geschwisterkinder, die auf ein Sternenkind folgen.“[5]
[1] „Sie wollte sie bei einer Babyparty für ihre Freundin fliegen lassen, sagte sie – die Freundin mit den Regenbogenbabys, den Zwillingen.“[6]

3

Hi #winke

Also das bedeutet das man vor der Schwangerschaft eine Fehlgeburt oder Totgeburt hatte.
Meine eineiigen Zwillingen sind 🌈 Babys weil ich im Mai eine Fehlgeburt hatte.
Alles Gute #klee

5

Das tut mir leid. 😔 Ich wünsche dir alles liebe und gute für die SS und Geburt.🍀🍀

7

Danke schön #verliebt

4

Klemigro,
Ich bin auch mit einem Regenbogenbaby schwanger, weil unser Sohn im Juni in der 36.SSW plötzlich gestorben ist.
Ein Hoffnungsschimmer in einer dunklen Zeit, wenn auch eine Regenbogenschwangerschaft nicht einfach ist. 😊
Liebe Grüße!

6

Ich musste das nicht erleben aber es kommen immer Tränen wenn das lesen muss. Es tut mir leid 😔 Ich wünsche dir alles liebe und Gute für die SS und Geburt. 🍀