SS Diabetes - Wie sind eure Werte?

Hi,

Bei mir wurde relativ früh schon die SS Diabetes festgestellt. Aktuell muss ich kann Insulin nehmen, muss aber sehr auf meine Werte achten, da das Gewicht und die Fruchtwassermenge an der obersten Grenze bei den letzten beiden Untersuchungen waren.

Anfangs musste ich den Blutzucker nüchtern unter 90 halten und 1 Stunde nach dem Essen unter 140.
Meine neuen Werte sind nun Nüchtern unter 85 und 1 Stunde nach dem Essen 120.

Leider schaffe ich das nur in den seltesten Fällen. Hatte dann nochmal mit dem Diabetologen gesprochen (das war dann die Vertretung) und er meinte, es wäre nicht schlimm wenn sie mal drüber sind. Mein eigentlicher Diabetologe meinte aber, ich solle mich sofort melden, sobald die Werte 2 mal über die genannten Grenzen gehen.

Jetzt habe ich seit 3 Tagen einen Nüchternzucker von über 85 (100, 100 und 98) Ich war total verunsichert... (auch heute Mittag war der Wert beispielsweise bei 148) ...ich hatte dann im Krankenhaus angerufen, da bei uns in der Region alle Diabetologen im Urlaub sind. Das KH meinte die Werte sind in Ordnung und ich solle mir keine Sorgen machen.

Wie sind eure Werte bzw. Wie sind die Vorgaben eurer Ärzte?

1

Hallo Liebes,
in welcher Woche bist du?

Ich bin gerade in der 30. ssw und habe ss diabetes. meine Werte ? solala immer wieder ausrutscher -.- mal wegen infekt dann wegen trauer. war heute diabetesberatung und das is alles halbsoschlimm. leider is es so, dass je weiter die ss fortgeschritten ist, desto mehr steigt dein BZ.

2

Hi di-di,

Bin in der 27. Woche... ach man das ist doch blöd :-(

3

Huhu,

ich habe von meiner Diabetologin die Vorgaben Nüchtern unter 92 und 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit unter 140.
Ich muss aber dazu sagen das mein Baby nicht groß geschätzt wurde, sondern immer unterhalb der Norm.
Vllt hast du deswegen strengere Vorgaben bekommen.
Meine Werte sind Nüchtern immer zwischen 78 und 94, da kann alles dabei sein. Hatte erst einmal auf 100.
Der 1 Stunden Wert ist meist zwischen 90 und 130 da hatte ich aber auch schon Ausrutscher die bei 160 rum lagen.
120 ist schon echt niedrig angesetzt aber dein ursprünglicher Diabetologe kennt ja deinen Schwangerschaftsverlauf und wird dir daraufhin diese Vorgaben gegeben haben, Versuche dich am besten daran zu halten und Wende dich nach seinem Urlaub gleich an ihn.

Liebe Grüße

4

Huhuu,
Ich bin auch noch frisch in dem Thema. Unser Junge wird auch als etwas zu schwer und groß geschätzt ( Bauchumfang knapp 95. perzentile) daraufhin wurde bei bei mir auch Diabetes diagnostiziert. Meine nüchternwert lagen zwischen 88 und 110 in der letzten Woche Durchschnitt war so 95... seit gestern spritze ich Insulin, da mein diabetologe sagt, das man an dem
Nüchternwert selbst nicht soooo viel drehen kann. Über Tag komm ich durch recht strenge „Diät“ ganz gut klar... werte waren noch nie über 140... trotzdem soll ich jetzt versuchen nüchtern unter 90–lieber 85 und eine Stunde nach dem Essen unter 120
Zu liegen. Beim Frühstück Abend und Zwischenmahlzeit schaffe ich das auch aber beim Mittagessen wird’s dann öfter doch um die 130... aber so ist das eben und bisher macht keiner ein Drama drauß... ich müsste noch kleinere Portionen essen aber das klappt beim Mittag noch nicht ganz so gut... ich arbeite dran! Alles gute!

5

Hallo meine Lieben,

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, heute nach dem Frühstück war mein Wert bei 186... :-(