Keuchhustenimpfung

Hey Mädels,

ich bin in der 34. SSW und würde mich gerne gegen Keuchhusten impfen lassen.

Macht es jetzt noch Sinn und wenn ja, macht die Impfung der Hausarzt oder Frauenarzt?

Viele Grüsse und Danke

1

Mein Frauenarzt meinte die Keuchhusten Impfung wird im letzten Drittel geimpft.
Ich werde in der 32ten nochmal geimpft 🍀

2

ich lass mich auch so in der 30. / 31. ssw impfen.

3

Ich wurde im letzten Drittel gegen Keuchhusten geimpft vom Frauenarzt :)

4

Macht immer sinn bevors Baby da ist, auch für den werdenden Vater.
Impfen könn das beide, in deinem Zusammenhang würde ich aber den Frauenarzt bitten.

5

Ich hab die Keuchhustenimpfung in der 35. ssw bekommen, war alles i.O.
Man rechnet mit Impfschutz so ca 2 Wochen nach der Impfung

6

Vielen Dank Euch allen. Dann rufe ich mal bei der Frauenärztin an :).

7

Theoretisch impft man bis zur 32. Ssw. Alles andere wäre etwas spät. Der Impfstoff braucht, sofern er denn überhaupt anspringt, was er leider nur bei ca. 40-50% tut, schon einige Zeit auch dahin zu gelangen, wo man ihn haben möchte.
Impfen würde ich aber auch nur Frauen, die genau wissen, dass sie keine Reaktion zeigen. Anderenfalls, können die üblichen oder auch verstärkten Impfreaktionen verfrühte Wehen auslösen, was zu einer Frühgeburt führen kann...
Dessen sollte man sich schon bewusst sein. Optimaler Zeitpunkt befindet sich im übrigen zwischen der 27. und 32. Ssw. Zu diesem Zeitpunkt ist die Schwangerschaft am stabilsten.
Wenn du ein impfstabiler Mensch bist, kann man auch in der 34. Ssw impfen.
Die Impfung macht der Frauenarzt genauso wie der Hausarzt. Da musst du dann gucken, wer dir sympathischer ist.
Würde aber den Frauenarzt wählen, da dieser es definitiv über die Kasse abrechnen kann und dies auf eine schwangerschaftsbezogene Impfung legen kann, selbst wenn tatsächlich noch kein Impfbedarf besteht.

10

Huhu,

auf welche Quellen beziehst du dich bei deinen Angaben?

VG

12

Ich habe nicht nach aktuellen Studien gesucht...
Ich beziehe mich auf alles, was ich in meiner Ausbildung gelernt und bei meinem damaligen Chef (Gynäkologe) hinterfragt habe. Er bildet sich regelmäßig fort, hält Vorlesungen und ist Mitglied in einer Organisation, die sich um die Weiterbildung und medizinische Zukunft weltweit einsetzen, da sich leider nicht so viele Ärzte regelmäßig fortbilden, wie sie es eigentlich sollten.
Der Keuchhustenimpfstoff ist leider nicht der modernste. Nach dem Erfolg jetzt mit dem Impfstoff gegen Corona, soll mit selbigen Verfahren nun auch Keuchhusten und Grippe verbessert werden, damit der Impfstoff bei mehr als nur der Hälfte der geimpften Personen sich so anlegt, wie es sollte. Mit den Jahren ist das Schema etwas eingeschlafen, weswegen auch die Grippeimpfung mit einem Lottospuel vergleichbar ist.
Bei Keuchhusten ist man etwas stabiler und muss nicht Rätselraten. Da könnte man den Impfstoff richtig stabil anlegen, dass er wie Tetanus auch tatsächlich zu 99,99% wirkt und sich richtig anlegt.
So wie ich es noch in Erinnerung habe, ist bei vielen schon nach wenigen Monaten die Gedächtniszelle verschwunden. Was dann natürlich nicht förderlich ist für die Wirksamkeit.
Bei einer Impfung ist es wichtig, dass sich eine Gedächtniszelle bildet (Aktivimpfung), damit der Antikörper sich direkt bilden kann, der auch injiziert wird.
Die Antikörper müssen dafür aber vom Körper richtig verarbeitet werden, damit die Anlage dazu nicht kaputt geht.
Wenn man in der Schwangerschaft zu spät impft und das Kind kurz darauf kommt, ist zwar die Mutter geimpft, aber dem Kind bringt es leider nichts. Darum sollte man genügen Zeit berechnen. Die Placenta filtert eigentlich sehr gut, sodass leider nicht alle Babys, deren Mamas sich impfen ließen, davon profitieren. Es gibt leider auch Babys, die an Keuchhusten erkrankten, trotz einer Impfung während der Schwangerschaft.
Ich bin pro Impfung und meine Kinder wurden, werden auch nach STIKO individualisiert geimpft. Aber ich möchte auch, dass es so wirkt, wie es soll und zwar definitiv und nicht nur eventuell.
In unserer Selbsthilfegruppe für Sternenkindeltern, haben wir zwei Eltern, die ihre Kinder an Keuchhusten verloren haben, obwohl sie sich in der Schwangerschaft haben impfen lassen. Eine davon sogar zeitgerecht. Das bestätigt mir leider die Aussage, die ich von meinem Gyn bekommen habe.
Es reagiert eben jeder Organismus anders. Bei dem einen muss man gewisse Impfungen schneller auffrischen, als bei anderen.

8

Ich wurde von meiner Gynpraxis in der 35.Ssw geimpft.

Hatte so 2 bis 3 Tage ordentlich Abgeschlagenheit und fühlte mich recht unfit. Aber war für mich gut zu wissen - Grippeimpfung habe ich deswegen ausgelassen. Denn die meisten Nichtschwangeren, die ich kenne, reagieren wenn überhaupt nur auf die Grippeimpfung. War mir zu riskant.

9

Ich wurde in der 29. Woche beim FA geimpft und hatte "nur" Muskelkater rund um die Einstichstelle.
Zusätzlich impfen sich der Papa und die Großeltern im Haus oder wie der FA sagt: Alle die regelmäßig kuscheln wollen.