Aus Versehen Räucherlachs in der SSW gegessen!!!

Hallo,
ich bin derzeit in der 7. SSW und habe vorhin, leider aus Unachtsamkeit, Räucherlachs auf Brot gegessen... Erst hinterher ist es mir leider eingefallen, dass das ja gefährlich werden kann wegen der Taxoplasmoseerreger.. ich habe bereits vor der SSW regelmäßig Räucherlachs gegessen und hatte nie Probleme deswegen. Meint ihr, dass könnte mir jetzt zum Verhängnis werden in Hinblick auf eine Fehlgeburt o.ä.???

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen..
LG

1

Hallo ,möchte dich ein wenig beruhigen .das passiert fast jeden von uns ,dass wir in den 40 Wochen was essen ,was nicht empfohlen wird.der Räucherlachs ist ja kein Gift & mit hoher Wahrscheinlichkeit wird gar nichts passieren.hast du einen Toxoplasmose Test in deiner Schwangerschaft schon gemacht?evtl bist du ja schon positiv? Sonst würde ich dir den schon empfehlen,ist meines Wissens in Deutschland zwar zum selbst zahlen .toxo ist aber in der Schwangerschaft sonst gut behandelbar.wünsche dir eine sorgenfrei nacht

3

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe nur große Sorge, da ich ja gerade mal in der 7. Woche bin und da die Gefahr für eine Fehlgeburt ja ohnehin schon nicht niedrig ist (obwohl ich erst 20 und kerngesund bin).

Einen Taxoplasmose Test habe ich nicht gemacht, aber am Mittwoch wurde mir bei dem ersten Vorsorgetermin bei FA Blut abgenommen. Da sieht man doch sicher, ob ich positiv oder negativ darauf bin, oder?

Liebe Grüße

4

Wie gesagt mach dir nicht so große Sorgen,denke es ist unbegründet.natürlich ist das Risiko für einen Abort noch bis zur 13 ssw erhöht aber man ist ja in guter hoffnung.also genieße deine Schwangerschaft es wird nichts passiert sein.im übrigen laut meinem schlauen Buch nimmt die Fehlgeburt Rate nach positiver herzaktion schon rapide ab.
Frag beim nächsten FA Termin einfach nach dem Test,die Inkubationszeit ist bei Toxoplasmose eh Recht lange

2

Beruhige dich!! Das kann schon mal passieren bei dieser grossen Liste was man alles nicht essen soll. Das ist den meisten hier schon passiert und das sich wirklich jemand angesteckt hat liest man sehr sehr selten. Ich denke mal so viel Pech das gerade dieser Lachs den Erreger in sich trägt wirst du wohl nicht haben. Lass einfach das nächste mal die Finger vom rohen Lachs und entspanne dich!

5

Ich kann dich auch beruhigen. Das Toxoplasmose Risiko bei Räucherlachs ist sehr gering.

Ich habe vor meiner Schwangerschaft mehrmals pro Woche Räucherlachs gegessen und das über den letzten 10 Jahren hinweg.

Ich bin vor der SS getestet wurden: Keine Toxoplasmose Antikörper im Blut. Das heißt, ich habe mir nie in den letzten 10 Jahren die Krankheit zugezogen. Und das bei der Lachsmenge, was ich gegessen habe. Da musst du einen Mal Räucherlachs Dir keine Gedanken machen.

6

Meine FÄ hat mir lediglich dazu geraten, auf rohe Lebensmittel wie Mett und rohe Eier zu verzichten. Ich bin auch Toxo-negativ und liebe Räucherlachs. Der ist ja geräuchert.