Arztbesuch = Arbeitszeit

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass die Arztbesuche Arbeitszeit sind inklusive An- und Abreise. Weiß jemand ob das auch rückwirkend gilt, wenn man den Arbeitgeber nicht informiert?
Ich habe zum Beispiel demnächst morgens früh einen Termin, weil es nicht anders ging. Da muss ich dann später anfangen, was zunächst wegen der Gleitzeit unproblematisch ist. Allerdings wollte ich meinem Arbeitgeber noch nichts von der Schwangerschaft erzählen, bis die 12e Woche rum ist...

Weiß jemand, ob man auch Anspruch hat, das rückwirkend dann nachzufordern?

1

Bei mir ging das laut Steuerberaterin nicht rückwirkend weil eben alle Maßnahmen nur dann zählen wenn der AG Bescheid weiß und ihm die Möglichkeit zu handeln gegeben ist.
Auf die paar Stunden kam’s mir dann aber auch ehrlich gesagt nicht an.

2

Danke dir,

das habe ich mir schon gedacht.

Ich versuche auch generell die Termine so zu legen, dass es mit der Arbeit passt. In dem Fall ging es nur so, aber dann muss ich mal gucken, ob ich dann lange Arbeiten muss den Tag oder ob ich vorher noch ausgleichen kann.

3

Bei uns geht es auf Grund der Gleitzeit gar nicht. Du hast ja die Möglichkeit deine komplette Arbeitszeit vor/nach dem Termin zu arbeiten

4

Müsst ihr bei euch den Grund des Arztbesuches mitteilen? Bei mir teile ich dem AG nicht mal mit zu welchem Arzt ich gehe.

5

Vorsorge Untersuchungen galten bei uns als Arbeitszeit, allerdings erst ab eintreffen in der Praxis, außer du musstest deine Arbeitszeit unterbrechen, dann auch beide Fahrten. Durch die Gleitzeit durftest du bei uns dann aber nicht über deine Soll-Arbeitszeit kommen, damit du dich an den Arztbesuch nicht bereicherst. Mittlerweile wurde das aber auf nur noch einmal im Jahr geändert. Rückwirkend ging das nie

6

Und eine Bescheinigung über die Zeiten beim Arzt mussten eingereicht werden