In der 36. Ssw noch autofahren?

Hallo :)

Ich bin in der 36. Ssw, also noch knappe 5 Wochen bis zum Termin.
Wollte diese woche noch ein letztes mal mit meinem Freund zu ihm nach Innsbruck fahren. Das wären ca. 100km.
Meine Mama meinte, ihr wäre es zu riskant.
Hatte am 22.12. Mit meinem FA geredet, der meine, es gäbe überhaupt keine bedenken, nicht zu fahren. Also wäre kein Problem.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Lisa :)

1

Was soll da das Problem sein? Würde ja eher auf meine Gyn hören, als auf die persönlichen Ansichten anderer.

Bin bis zum Schluss in meiner 1.Schwangerschaft entspannt durch die Gegend gedüst.

2

Hallo kommt drauf an was du meinst 😅🙃 ich bin auch mit dem Auto gefahren bis die kleine kam 😂 aber hätte Angst wenn es halt los geht das man nicht im wunschkrankenhaus ist wo man sich vorgestellt hat die wünsche geäußert wurden. Also wenn es nur am fahren liegt hätte ich keine Angst 😅

3

Solange du dich dabei gut fühlst.

Ich hatte am Ende irgendwie nicht mehr so recht die Konzentration dafür und auch Kupplung treten fand ich irgendwie anstrengend mit dem Bauch. Bin dann den letzten Monat nicht mehr gefahren.

Überleg dir, ob du im Notfall noch schnell reagieren könntest, zB eine Vollbremsung hinbekommst.

LG

4

Wenn es noch geht, warum nicht. Wir sind zwei Wochen vor ET noch 200 km an die See gefahren. Was soll daran riskanter sein als unschwanger Auto zu fahren.

5

Ich bin damals sogar noch sehr entspannt geflogen. Sehe da auch kein Problem. Ich meine,was soll passieren? Krankenhäuser gibt es ja für den Fall der Fälle überall. ☺️
Also.... viel Spaß!

10

Es wäre aber nicht so toll 3-5 Tage in einem Krankenhaus 100 km von Zuhause zu liegen.

12

Da muss man das Risiko für sich abschätzen.
Ich würde es machen. Bin aber auch sehr entspannt. ☺️

weitere Kommentare laden
6

Wenn alles okay ist und keine frühe Geburt droht, dann geht es sicher.

Ich persönlich würde keine großen Strecken mehr fahren, weil ich keine Lust hätte weit weg zu entbinden und mit nem Neugeborenen wieder Heim zu müssen, aber 100 km sind ja auch nicht die Welt :).

7

Ich bin bis zum et und am et selbst noch überall hin gefahren alleine war überhaupt kein Problem.. Solltest du Beschwerden haben würde ich es nicht machen aber wenn es dir gut geht, warum nicht?

8

Ich würde nicht mehr so weit fahren.

Zum einen wegen des Risikos, dann 100km entfernt von zu Hause entbinden und möglicherweise länger dort liegen zu müssen.

Zum anderen - aber das ist subjektiv - hätte ich persönlich in der 36.Ssw schon nicht mehr lange im Auto sitzen können. Die Position hätte ich nicht lange gepackt.

Und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie das Baby im Bauch im Fall eines Unfalls mit Gurt und Airbag klar kommen würde. Das ist jetzt aber nur ein ganz flüchtiger Gedanke, mit dem ich mich nie auseinander gesetzt habe.

9

Hallo
Also ich sehe da überhaupt kein Problem.
Bin in meiner ersten Ss an Et+2 noch auf nen geb.
45 km hin und 45km zurück,alleine.

Ich muss sagen ich hab mir da nie Gedanken gemacht 🤔

Ich kann ja jederzeit rechts ran fahren und die wehen kommen ja nicht innerhalb 5 Sekunden von 0 auf 100..

VG

11

Also mit Begleitung würde ich diese Strecke auf jeden Fall fahren.
Ich finde nur immer allein zu weit weg ist blöd.
Aber wenn dein Partner dabei ist, ist es doch kein Problem.
Wenn die Blase springt oder du Wehen bekommst kann man locker noch zurück nach Hause fahren, außer du wolltest in dem Moment nicht.

Ich würde aber auf jeden Fall im Wunschkrankenhaus sein wollen auch wenn es nicht das nächste ist. Geht ja nicht nur um die Entbindung sondern auch, dass du dann ggf. 3-5 Tage dort bist, dein Partner entweder gar nicht zu Besuch kommen kann oder eben jeden Tag die Strecke fahren muss.

17

Achja, wenn hier schon Panik gemacht wird, Handtuch und Plastiktüte für den Autositz und Kliniktasche nicht vergessen 😉 dann seid ihr maximal flexibel 👍🏻