Fragen zum Harmonytest

Hallo!

Ich bin nun bei 7+6 und voraussichtlich beim nächsten FA-Termin soll mir auch Blut für den Harmonytest abgenommen werden. Da bin ich dann 10+1

Frage 1: Ist das für den Bluttest nicht noch zu früh?
Frage 2: Wie lange musstet ihr auf das Ergebnis warten? (Ich meine jetzt nicht die Bekanntgabe des Geschlechts, sondern das Ergebnis wegen Trisonomie usw.)

1

Hallo, bei mir wurde der Test bei 11+0 gemacht, um sicherzustellen, dass genug kindliche DNA vorhanden ist. Den Test kann man ja ab der 11. SSW machen. Von daher passt es bei dir. Wenn der Test nicht auswertbar sein wollte, wird er wiederholt.

Ich musste 9 Tage auf das Ergebnis warten, aber lag bei mir auch zwischen den Feiertagen. Denke eine Woche sollte man schon einkalkulieren.

2

Hallo,

bei mir wurde der Test an 12+5 gemacht. Ich war Mittwochs hin und durfte darauf die Woche Montag anrufen. Schriftlich habe ich alles dann Mittwoch bekommen.

LG Dorivito 22.SSW

3

Hallo, ob es generell zu früh ist weiß ich nicht.
Bei mir wurde der Test bei 12+ gemacht damit er auch Aussagekräftig genug sei, würde mir so gesagt. Dann dauerte es ca 1 Woche dann hatte der Dr das Ergebnis.
Hatte dann einen Termin zur Sono und da wurde alles besprochen.

LG alles Gute

4

Vielen Dank!

5

Bei mir wurde er an 10+3 gemacht. Ergebnis hat genau eine Woche gedauert. Hat alles gut funktioniert, war genug kindliche DNA.

LG

6

Hallo mir wurde gesagt das man den Test frühstens in der 12ssw gemacht bekommen kann. Wäre bei dir also zu früh. Zumindest wenn es stimmt was mir in der Praxis gesagt wurde.
Ich habe das Ergebnis 7 Werktage später bekommen.

Lg

7

Mein Arzt macht den Test generell erst ab 12+0 um sicherzustellen das genügend kindliche DNA vorhanden ist. In der 11 SSW passiert es häufiger das der Test mangels dessen nicht ausgewertet werden kann.
Sicherlich, er wird dann kostenlos wiederholt. Was aber erneute Wartezeit bedeutet.
Ich würde einfach lieber etwas später gehen.

VG,
Laura

8

Ich war heute beim Arzt und habe auch den Test machen lassen. Bin 11+0. Mir wurde aber gesagt, dass der Test ab 10+0 durchgeführt werden kann.

9

Darf ich fragen wie alt du bist und ob du den Test auf anraten des Arztes machst ??
Und ob du ihn selber bezahlen musst oder deine Krankenkasse das zahlt ?