1. CTG schon beim Zuckertest?

Huhu Mädels, Ich bin nachste Woche in der 26. Woche uNd muss den zuckertest machen. Die Ärztin meinte, da wird dann ein CTG geschrieben. Ich hab gefragt ob ich nicht fur die Stunde raus gehen kann zum Bäcker oder so. Sie meinte ne. Ich find es etwas früh fur ein CTG. Wie ist das bei euch? Lg

1

Hey,

also bei mir wurde der Zuckertest auch so um die 26 ssw gemacht aber ctg bekam ich erst ab der 30 oder 32 ssw.
Allerdings ne freundin von mir hatte gestern auch Zuckertest und ctg in der 27. ssw
Ist also unterschiedlich von Fa zu FA.

Liebe Grüße

2

Guten Morgen
Wird bei dir der kleine oder gleich der große Zuckertest gemacht? Bei mir war es gleich der große und ich verbrachte so 2 1/2 h in der Praxis und durfte diese auch nicht verlassen (das hat verschiedene Gründe). Bei mir wurde auch zu diesem Zeitpunkt das 1. Ctg geschrieben, wahrscheinlich auch um die lange Wartezeit zu überbrücken ;) Erwarte einfach nicht all zuviel davon, da das Baby ja noch relativ viel Platz hat und so die Herztöne noch nicht so gut eingefangen werden können bzw bei Bewegung auch nicht richtig geschrieben werden kann...
Liebe Grüße

3

Huhu,
Also ich würde so früh auch noch kein CTG machen lassen. Wie oben schon erwähnt wurde, ist das überhaupt nicht zuverlässig, da die Kleinen noch so viel Platz haben.
Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, musst du es nicht machen lassen.

4

Aus meiner Erfahrung ist das auch eine Frage der Versicherung 😅 ich bin privat versichert und weil man da so schön abrechnen kann, wurde bei mir das erste ctg schon in der 24. Woche geschrieben...es gibt auch gleich den großen zuckertest, nicht erst den kleinen. Darf man während des kleinen Tests etwas essen?
Ich sitze gerade im Wartezimmer und es wird der große Test gemacht. Darf nichts essen oder trinken.

7

Ich meine nix
Essen oder trinken. Deswegen is backer naja 😅🙈 ist aber auch generell versicherungstechnisch glaub ich oder? Wenn einem was passiert nach dem Test vllt bis der ausgewertet is oder so?

9

Ich durfte bei meiner großen Tochter auf eigene Gefahr hin um den Block spazieren gehen 😅

5

Ich mache gerade den Zuckertest. Kein CTG o.ä.
Eine Stunde bleibe ich, in der Zeit lese ich ein Buch und gucke kurz bei Urbia.

Liebe Grüße
28. SSW#verliebt#huepf

6

Also bei mir wurde auch gesagt, dass ich dann das erste mal ans CTG gelegt werde. :)

8

Wenn du kein CTG haben möchtest, darfst du das auch sehr gerne ablehnen!
Das ist keine Pflichtuntersuchung und eigentlich braucht man dafür eine med. Indikation.
#winke

10

Ich hatte in der 27. Woche den Zuckertest. Habe freiwillig gleich den großen Test gemacht. Ich durfte die Praxis nicht verlassen. Ich denke, Bewegung während der Wartezeit würde ja das Ergebnis verfälschen.
Es wurde auch für 20 Minuten ein CTG gemacht. Ich fand es sehr schön. Die Liege war viel bequemer als die harten Stühle im Wartezimmer und ich habe den Herztönen sehr gerne gelauscht. Danach war ein bisschen Wartezeit, Blutabnahme und anschließend noch ein Ultraschall, dann wieder Wartezeit und Blutabnahme. Bei mir ist die Wartezeit dadurch gut verflogen 🤗