Ersttrimesterscreening

Hallo,

Ich hatte am Dienstag den Termin zum ETS bei 11+0. Soweit war alles gut. Herzschlag und auch zeitgerecht entwickelt. Da mein Baby aber geschlafen hat und ungünstig für den Ultraschall lag, hat die FÄ durch eine sehr starken Druck auf meine Bauch versucht das Kind zu wecken, damit es sich bewegt. Das Ganze war auch erfolgreich. Jetzt habe ich aber seit gestern ein leichtes Ziehen im Unterleib und leicht bräunlichen Ausfluss.

Der Ausfluss wird vom Ultraschall kommen und nen Kontaktblutung sein, ist wirklich nur minimal.

Das Ziehen macht mir aber mehr Sorgen. Frage mich, ob dieses unsanfte Wecken wohl schädlich war.

Kennt das jemand, dass der Arzt so auf den Bauch drückt ?

VG

1

Bei mir hat der Arzt und die Ärztin bei der Feindiagnostik so in den Bauch gedrückt, dass ich zuerst dachte, dass sie das Kind zerquetschen wollten. ;-) Erscheint mir normal.
Das Ziehen kann alles mögliche sein. :-)

2

Bei mir war das auch so. Ich bin übergewichtig und der Arzt musste erst fester drücken um etwas schallen zu können, ist dann aber auf vaginal gewechselt. Mein Krümel wollte sich auch nicht drehen und zeigen, da hat der Arzt richtig fest auf meinen Bauch geklopft, ich dachte echt das gibt blaue Flecken weil er das richtig lange machen musste. Ich glaube das ist normal auch wenn es unangenehm ist.