12. oder 13. SSW, ab welcher Woche ist man sicher?

Hallo,

Hab nächste Woche meinen nächsten Ultraschall. Ausgehend vom neuen ET und nicht nach Periode gehend, wäre ich 10+5/11. Woche.
Nun habe ich Angst, das die kommende 12. Woche mir noch gefährlich wird oder kann man sagen, ab 11+0/12. Woche ist alles sicher?
Überlege ob ich eine Woche später besser Ultraschall machen soll, aber dann habe ich Krümel 3 Wochen nicht gesehen und mich frisst die Angst eh schon auf.
Hatte vor dieser Schwangerschaft mehrere FG's und bin leider etwas angespannt "sorry"
LG TattooMum

1

Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen. Ganz sicher sein kann man sich leider nie wirklich. Dennoch ist das Risiko mit Ablauf der 12. Woche, also ab 12+1, natürlich wesentlich geringer das noch etwas passiert 😊

3

Hmmmm, soll ich dich eine Woche später einen Termin machen? Aber dann 3 Wochen ohne Baby-TV ....gerade in der Frühschwangerschaft...
Man das ist doch alles zum Haare raufen🤣😰
Danke für deine Antwort 😘

16

Meiner Meinung nach macht es eigentlich keinen wirklichen Unterschied, ob du den Termin beibehältst oder um eine Woche verlegst. Du wirst immer einer längere Zeit ohne US haben und musst versuchen, auf dich und dein Kind zu vertrauen. Letzlich kann auch ein US nichts ändern, wenn es nicht sein soll.
Der Termin jetzt wird vermutlich das 1. große Screening sein oder? Wenn da alles gut aussieht, kannst du ja schonmal wesentlich beruhigter sein 😊

weiteren Kommentar laden
2

Sicher ist man leider nie !

4

Danke für die Antwort 🤔

5

Danke weiss ich auch 😬

6

Hey
Ich kann dich super verstehen. Wann hättest du den deine fg? Und wurde der Grund gefunden?
LG anja

11

Hallo,

Entweder kurz nach NMT oder um die 7./8. Woche.
Ich habe letztendlich dank Dr Pfeiffer einen möglichen Grund erhalten, gewisse Werte haben nicht gepasst.
LG TattooMum

7

Ich hatte auch schon mehrere FGs und kann deine angst gut Verstehen. Aber sicher ist man leider wirklich erst wenn man das kind im arm hat.
Ich hatte in der 5., in der 7. In der 11. In der 16. Und in der 23. Fgs

12

Oh Schreck, das tut mir sehr leid 😘😰
Wie hast du die Zeit nur überstanden?
Ich möchte ja eigentlich nicht alle 2 Wochen einem Ultraschall, soll ja nicht so gut sein, aber mir wäre nächste Woche und dann in 2 Wochen nochmal ganz recht und danach kann's von mir aus alle 4 Wochen sein 😊.
Hatte meine FG's immer recht früh. Meist 7./8. Woche.
LG TattooMum

21

Die ganze Schwangerschaft war gefühlt eine einzige Panikattacke. Ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wie ich es überstanden habe. Genießen konnte ich die schwangerscjaften von meinen 2 Jungs nie

weiteren Kommentar laden
8

Wie hoch das Risiko einer FG ist kann man pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf das Alter der Mutter an und ob sie schon viele FGs vorher hatte. Im Grunde ist das Risiko einer FG bis zur 8. Woche am höchsten, danach nimmt es mit jeder Woche stetig ab.

14

Hallo,

Mehrere FG's und beim Alter die 4 davor 😊👍
Hatte immer spätestens in der 8. Woche eine FG.
Momentan sieht alles gut aus, das Kleine wächst und gedeiht.
LG TattooMum

9

Hier ist eine Studie zur FG in der Frühschwangerschaft

https://journals.lww.com/greenjournal/Fulltext/2008/03000/Miscarriage_Risk_for_Asymptomatic_Women_After_a.18.aspx

Diese bewertet das Risiko eine FG nach 12 Wochen Schwangerschaft als sehr gering (weniger als 1%).

Klar, es kann immer was passieren, aber viel wahrscheinlicher ist, dass das Kind bleibt.

15

Dankeschön für den Bericht. Also wäre nach der 12. Woche besser? 🤔
LG und danke TattooMum

19

Da mit jeder Woche der intakten Schwangerschaft das FG Risiko sinkt, hast Du in der 13. SSW mehr Sicherheit.

Ich mache es sogar so, dass ich in der 11. meinen Standard US habe, in der 13. mache ich einen Präeklapsie Screening als Eigenleistung da dürfte dann das Baby auch nochmal sehen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Sicher ist man leider nie.
Ich hatte letztes Jahr eine MA in der 14 Ssw.
Es kann die komplette Schwangerschaft etwas passieren.

17

Das tut mir sehr leid 🥺😘
War die Schwangerschaft davor völlig normal ?
Frage nur so, weil es bei mir immer so war, dass es von Anfang an Probleme gab und letztendlich dann in einer MA oder ELSS endete.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀 TattooMum

37

Ja die Schwangerschaft war bis dahin komplett normal.
Er war immer gut entwickelt und es gab nie Probleme.

weiteren Kommentar laden
13

Huhu,

Leider ist man nie sicher, die wahrscheinlich einer FG nimmt nur ab, aber es kann immer passieren. Bei mir waren es 2 FGs, eine in der 15. Und eine in der 10ssw.

18

Das tut mir leid 🥺😘
Waren die Schwangerschaften ganz normal davor? Gab es eine Ursache?
Ich wünsche dir alles Gute 🍀 TattooMum

20

Die erste ging ab der 8.ssw mit Blutungen einher. Keiner kann aber sagen ob die der Grund für die Todgeburt waren.
Die 2. Verlief ganz normal. Ich war in der 8.ssw da, in der 10. Nochmal und das hieß es, dass es seit der 8.SSW keine Entwicklung gab und das Herz aufgehört hat zu schlagen.

Auch da, keine andere Ursache.
Ich war danach bei einem Gerinnungsspezialisten und der hat bei mir einen Protein-Z Mangel festgestellt. In der aktuellen SS muss ich mir Heparin spritzen. Bei meinem nächsten Termin nächste Woche bin ich in der 11.ssw und natürlich bin ich aufgeregt, aber ich mache mir keine panik. In beiden SS davor habe ich alles getan was ich konnte und es wurde nichts. Mehr als mein bestes geben kann ich nicht, es ergibt keinen Sinn mich deswegen fertig zu machen.

Warst du bei deinem Gerinnungsspezialisten?

weitere Kommentare laden
22

Dass die Sicherheit mit jeder Woche steigt, hast du ja nun schon ein paar mal gelesen :) Ich hatte auch mehrere Fgs, aber immer zu anderen Zeitpunkten. Wenn du deine etwa zur gleichen Zeit hattest, und die ja diesmal auch schon überstanden ist, ist es zumindest unwahrscheinlich dass es diesmal später passiert.
Ich würde den Termin beibehalten und wenn du dich die Woche darauf nicht gut fühlst einfach nochmal hingehen.
Mir geht es wie dir. Ich zitter jeden Tag, versuche mich aber bestmöglich abzulenken. Das hilft ein bisschen. Lg und viel Glück

29

Hallo,

Ja die kritische Zeit ist überwunden und der ET ist vordatiert.
Dennoch bleibt die Angst.
Wann hattest du deine FG's?
LG TattooMum