Ultraschallbild, ich mach mich schon wieder verrückt

Thumbnail Zoom

Huhu ihr lieben,

Ich war bei 8+1 bei meinem Gyn und laut der Messung ist das kleine 11mm.Ich war bei 7+3 im KH, sie hat 12mm gemessen.
Nun zu meiner Frage, es sieht so aus, als hätte mein Gyn nicht vom Kopf gemessen, sondern nur den Körper?! (das Kleine Bild links in der Ecke zeigt doch den Kopf, der in der Vergrößerung nicht drauf ist oder?

Vielen lieben Dank

Lisa

1
Thumbnail Zoom

Hier nochmal etwas größer

2

Hallo, das was du als Kopf vermutest, ist der Dottersack.

3

Hallo,

Bitte mache dir auf keinen Fall sorgen . Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das im KH oftmals falsch gemessen wird . Bei mir war das auch so, dass sie mein Baby in der 13. Woche falsch gemessen haben und ich schon totale Panik hatte, es wäre zu klein. Ich vermute , das liegt daran, dass die in der Notaufnahme andere Prioritäten haben und sie "nur " schauen, ob das Herz schlägt, also das Baby lebt .

Am Anfang wird das Baby immer in SSl gemessen . Also gemessen, ohne Kopf und Füße .

Lg

5

SSL steht für Scheitel-Steiß-Länge. Es wird also vom Scheitel bis zum Steiß gemessen. Der Kopf wird also mitgemessen. :-)

6

Vielen Dank🍀🍀🍀

4

Dein Arzt hat nichts falsch gemacht, er hat richtig gemessen. Das was du auf dem anderen Foto sieht, ist definitiv nicht der Kopf, da es ja abgetrennt von der grossen Fläche ist, ich denke das ist der Dottersack. In deiner aktuellen Woche ist es noch ein wenig schwierig die Umrisse genau zu erkennen, da kann ein nicht geschultes Auge schon mal in Zweifel kommen. Vertraue deinem Arzt.

7

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich meinte nicht das abgetrennte, was oberhalb des Körpers zu sehen ist, sondern die "kleine Kugel" am Körper, also es sieht ja im kleinen Bild so aus, als würde es auf dem Kopf stehen und in der Vergrößerung sehe ich den Kopf aber nicht 🤷🏻‍♀️

8

Ist das Bild von 8+1 oder von wann?

Hast du deinen ES mit ovus bestimmt? Wenn ja wann war der?

9

Nein, ich habe ihn leider nicht bestimmt. Er müsste irgendwann zwischen dem 25.11.-27.11.gewesen sein.