Harmony Test nicht auswertbar

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich fast 2 Wochen auf mein Ergebnis gewartet und nun ist der Test nicht auswertbar.

Ich soll jetzt nochmal zu Blutabnahme. Den ersten Versuch hab ich bei 11+0 gemacht. Jetzt frag ich mich, ob ich noch etwas warten soll oder direkt gehen soll. Morgen bin ich bei 13+0. Ich bin allerdings übergewichtig (ca. 100 kg/175 cm).

Meint ihr, ich sollte noch warten oder ist der Test vielleicht aufgrund meines Gewichtes gar nicht auswertbar?

Diese Wartezeit ist einfach Nerven aufreibend.

Viele Grüße

1

Ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen, aber bei einer Freundin war der tatsächlich 2 mal nicht auswertbar. Einen dritten Versuch hat sie nicht unternommen. Mit ihrem Baby war aber alles in Ordnung bei der Geburt, also heißt ein nicht auswertbarer Test nicht automatisch was negatives.

2

Ich hatte dasselbe Gewicht und die Größe wie du und hatte meinen Praenatest an 12+6 machen lassen. Hatte sogar noch bis zwei Tage vorher Heparin spritzen müssen und trotzdem war dann genügend kindliche DNA in meinem Blut. Normalerweise müsste der Test jetzt auswertbar sein. Aber falls du Heparin spritzt, würde ich das ansprechen.

Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 30+3

9

Heparin muss ich keines spritzen. Ich werde dann wohl diese Woche nochmal einen Versuch starten. Hoffe, es klappt diesmal. Hab echt Angst, dass was nicht stimmt.

3

Bei mir war der erste Test auch nicht auswertbar. Da war ich bei 13+2. Der zweite bei 14+5 war dann auswertbar. Hab allerdings kein Übergewicht.

Ich würde ihn gleich nochmal machen lassen.

10

Danke für die Rückmeldung. Donnerstag wäre ich bei 13+3. Ich denke, ich versuchs dann nochmal. Zur Not muss ich ein drittes Mal den Test machen.

4

Hallo,
Ich habe auch Übergewicht (105kg/ 172cm) und bei mir war der Test bei 11+4 auswertbar.
Wir haben allerdings nicht das Geschlecht bestimmen lassen, aber das sollte irrelevant sein. Es war sogar ein recht hoher Wert was die Auswertung angeht, sagte der Frauenarzt. Daher denke ich, dass man nicht alles auf das Übergewicht schieben kann. 🤷🏼‍♀️ Vielleicht war es einfach ein paar Tage zu früh.

Viel Glück für den zweiten Versuch ✊

11

Danke für die Rückmeldung. Geschlecht hab ich auch nicht bestimmen lassen. Ich werde wohl beib13+3 nochmal zur Blutabnahme gehen. Hoffentlich klappt es diesmal.

5

Hi,
bei mir war der Test beim ersten Mal leider auch nicht auswertbar. Ich hatte ihn in der 13.SSW gemacht. Ende der 15. wurde er wiederholt, dann hat es auch gepasst. Sprich es doch mit deinem Arzt durch, er hat ja Erfahrungswerte. Ich weiß leider nicht, ob das Gewicht eine Rolle spielt, ich war an der oberen Grenze vom Normalgewicht.

6

Hey. Ich hab den Harmonytest 2x machen lassen und beide Male war er nicht auswertbar. 1.76m und 120kg, ich weiß nicht wann der erste war, aber der zweite Test wurde an 13+5 gemacht. Ein drittes Mal habe ich dann abgelehnt, für die Nackenfaltenmessung war ich dann auch zu spät. Werde in den nächsten Tagen entbinden und hoffe auf ein gesundes Kind.

12

Warum hast du den Test nicht nochmal machen lassen? Ich hoffe echt, dass der Test diesmal auswertbar ist. Die Warterei ist wirklich schlimm. Wünsche dir alles Gute für die Geburt! Es wird bestimmt alles gut sein!

13

Weil mich jede Blutabnahme mit Ultraschall 100€ gekostet hat. Harmonytest wurde natürlich nicht abgebucht, aber es hat dann einfach genervt, weil es zwei mal schon nicht geklappt hat. Ich danke dir 😊

7

Achja, dass der Test aufgrund von Übergewicht nicht auswertbar sein kann, steht auch auf deren Internetseite, da man für das Gewicht zu wenig nachweisbare kindliche DNA hat.

8

Hallo.
Ich habe den Test in der 13. Woche machen lassen und er war nicht auswertbar. In der 15. dann der 2. Versuch. Wieder nicht auswertbar. Ich wurde dann von der Frauenärztin zur feindiagnostik überweisen. Dort wurde mir gesagt soweit man es auf dem Ultraschall beurteilen kann ist alles in Ordnung. Ich solle mir überlegen, Anfang der 20./21. Woche den harmony erneut zu machen. Da haben mein Mann und ich uns aber dagegen entschieden. Es waren für uns nur unnütz nervenaufreibende Tage bis zum Ergebnis des Tests (was dann ja 2 mal nicht kam). Inzwischen bin ich in der 23. Woche und meine FÄ schaut jedes Mal extra genau, und hat mich sogar ein zweites Mal zur feindiagnostik geschickt. Alles ist prima und ohne Auffälligkeiten.

Das einzige „Manko“ jetzt ist, dass wir bis jetzt noch nicht wissen ob wir Team 💙 oder 💗 sind da sich der bauchzwerg immer nur von der „falschen“ Seite zeigen will bzw alles versteckt 😅 bei einem auswertbarem Test hätten wir jetzt Gewissheit was das betrifft. 🤣

Drücke dir die Daumen dass der Test auswertbar ist sofern du dich nochmal testen lässt.

LG Loni

14

Halli Hallo
Auf jedenfall nochmals machen. Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern wieviel kindliche dna im blut gefunden wird. Steht sogar in der Broschüre, dass es sein kann, dass man ein zweites Mal Blut geben muss. 😊