100 Euro Ultraschall

Ich habe vorhin mit meiner FA Praxis telefoniert. Man sagte mir, morgen wäre der Ultraschall freiwillig und kostet 100 Euro . Ich kann das nicht fassen !!!!!! Und nur 3 werden von der Kasse bezahlt . Das heißt, ich bin jetzt in der 14 Woche und bekomme dann nur noch zweimal einen Ultraschall ????

Ich bin kein risikopatient. Ich fühle mich gerade total verarscht, wie soll man das aushalten und wie soll da überprüft werden, ob was ist ?

4

Ich glaube ich gehöre zu den ganz wenigen die das richtig finden 🙈

Würden FA den Ultraschall für 20-40€ anbieten, würden halt viele Schwangere doch wieder einen machen und dann ist die verschärfte Gesetzteslage ja wieder für die Katz'. Das Gesetz wurde ja nicht umsonst neu entworfen.

Ich habe von Anfang an nur die 3 Ultraschalls gemacht und mache die restlichen Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Hebamme und fühle mich richtig gut damit

9

Also wenn ich als Mutter ein komisches Gefühl habe , dass irgendwas nicht stimmt, möchte ich schon einen US.

Solange die Babys sich noch nicht bewegen ist es immer schwierig. Danach finde ich das auch nicht mehr notwendig

12

Mache ich auch so. Nicht nur der US kann feststellen ob es dem Kind gut geht.

Die Hebammen misst Blutdruck, pH Wert und Eiweiß im Urin, Blutbild. Sie messen den Bauchumfang, Tasten nach der Gebärmutter und der Lage des Kindes. Ich habe in der Hebammenvorsorge viel mehr Zeit Fragen zu stellen. Da reichen die 3x US beim FA.

weitere Kommentare laden
1

Ja leider ... es sind nur die 3 US vorgesehen die übernommen werden.

Jedoch 100 Euro für einen US? Das kommt mir aber viel vor.
Vlt ist ein Paket gemeint ?

Ich habe für einen ZusatzUS ca. 30 Euro bezahlt

2

Das mit den 3 Ultraschall ist ganz normal, steht auch so in den mutterschaftsrichtlinien. Aber seit diesem Jahr darf der Arzt kein Babytv mehr anbieten, also das Angebot mit 100€ zahlen für den Ultraschall ist eigentlich illegal. Gibt nämlich eine neue Strahlenschutzverordnung und da steht drinnen nur notwendige Ultraschall dürfen gemacht werden, also die 3 laut mutterschaftsrichtlinie und falls Beschwerden auftreten...

3

Gilt das nicht nur für 3d und 4d?

5

Ok hat sich erledigt 😅

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Die zusatz Ultraschalle sind iGeL Leistungen.
Ich bezahle bei meinem Frauenarzt 70€ . Dafür bekomme ich mehrere Ultraschalle & das für die gesamte Schwangerschaft .

Also nicht dieser eine Ultraschall wird dir 100€ kosten ,sondern allgemein zusätzliche Schallungen.

Zumindest ist das bei mir so.

Liebe Grüße & alles Gute 🤗

7

Ich kenne die 100€ eher als "Flatrate" und dann kannst du bei jedem Termin einen kurzen Ultraschall machen lassen. Kann es sein dass du dich verhört hast? 100€ finde ich seehr teuer für einen US Termin von eventuell 5-8 Minuten. Einen extra US finde ich aber nur sinnvoll, solange man das Baby noch nicht regelmäßig spürt. Ich bezahle für pro Wunsch Ultraschall 30€

8

Ich habe keine Hebamme gefunden . Wie soll ich das nur aushalten, wochenlang weiß ich nicht ob alles okay ist. Bin gerade fix und fertig.

13

Die Hebamme macht ja auch keinen US ☺️ ich habe auch nur die 3 US und bin trotzdem entspannt. Beim Arzt wird regelmäßig alles andere kontrolliert, die Hebamme hört ab. Wieso machst du dir denn so wahnsinnige Sorgen? Hast du bereits schlecht Erfahrungen machen müssen? :(
100€ würde ich auch nicht zahlen - das ist wirklich extrem teuer.

16

Nehmen wir mal an, ich habe den ersten UL in der 10. Woche. Dann wieder in der 20.

Wie wird dazwischen erkannt, ob das Kind noch lebt?

weitere Kommentare laden
10

puh also 100€ ist echt sehr viel. ich hatte 40€ gezahlt

11

Nein, sie hat ausdrücklich gesagt, das nur der eine 100 Euro kostet . Von einer Flatrate hat sie nie was gesagt . Ich bin fassungslos , ich hatte immer so großes Vertrauen ist die Ärztin .

15

Das Vertrauen kannst du auch weiterhin haben - sie macht alles richtig. 😉

17

Du kannst auch weiterhin Vertrauen in deine Ärztin haben. Millionen Frauen bringen auch mit nur drei Ultraschalluntersuchungen gesunde Kinder zur Welt - das ist nämlich die Regel.
Dass du es gerne anders hättest, ist was anderes. Dein Wunsch hat nichts mit der Qualität der Ärztin zu tun.

18

Huhu
Das kann aber ganz normal sein mit den 100 Euro 🤷
Jeder Arzt kann da etwas anders abrechnen und ist nicht überall gleich.
Ich hatte auch diese Woche einen Ultraschall welchen ich selber bezahlt habe,allerdings mit Nackenfaltenmessung für 150 Euro,da war alles dabei. Der nächste ist dann auch regulär in der 20ssw...

Aber er meinte eben auch dass man den Zahlen müsse weil er nicht vorgeschrieben ist aber es doch ganz wichtig ist zu schauen Grade in der 13/14ssw ob alles ok ist 🤷
War für mich persönlich aber auch keine Geldfrage.

In der 16sww bin ich wieder dort und habe auch nur Termin zum Herztöne anhören und abtastwn der Gebärmutter was ja aber auch reicht 🤗
LG