Koffein

Hallo allerseits,

schon bei meiner ersten Schwangerschaft war ich bzgl. Koffein total verwirrt. Jede Seite sagt was anderes, jede Tabelle liefert andere Werte. Beim Kaffee geht man wohl von 2 bis 3 Tassen pro Tag aus, habe ich festgestellt, aber wie sieht es mit anderen Getränken aus? Ich bin ein Tee-Junkie, und was da einige Tabellen angeben, kann ich kaum glauben :-D

Deswegen die Frage: Hat irgendjemand mal von seinem Arzt eine verbindliche Aussage dazu bekommen, wie viel Kaffee, Tee, Cola, Schokolade usw. unbedenklich sind? Vor lauter Planlosigkeit hab ich beim letzten Mal nur noch entkoffeinierte Coke Zero gekauft (findet die mal irgendwo, irre...) und widerlichen Schwangerschaftstee getrunken, weil ich am Tag sicher so auf 1,5 Liter Tee komme :-D

1

Oh eine verbindliche Aussage kann ich dir nicht geben.
Aber ich habe mich immer an die 1-Glas Regel gehalten. 1 Tasse Kaffee, 1 Glas Cola, 1 Tasse Tee.
Alles andere war koffeinfrei.

Mir hat übrigens immer verdünnte Cola geschmeckt, das war Cola und trotzdem genug Wasser 😊

3

Ah, von der habe ich noch nie gehört, interessant. Koffeinfrei hieß dann was genau? Schorle, Saft, Wasser und so? Das trinke ich halt alles kaum. Oder setzt du auf entkoffeinierte Varianten? Bei Tee scheinen auch nur Kräuter, Rooibos oder Früchte wirklich koffeinfrei zu sein. Das ist traurig :-D

5

Was für Tee trinkst du denn sonst?

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube bis ca 200mg Koffein sind ok am Tag. Da musst du bei Tee halt schauen, wie stark deiner ist. Ich trinke jeden Tag zwei Tassen Kaffe.

4

Aber 1,5 Liter Grüner- oder Schwarzen Tee hört sich schon viel an.

Normale Kräuter- oder Früchtetees sind ja unbedenklich.

6

Also ich hab auch bei allen Schwangerschaften Kaffee getrunken aber halt nur höchstens 2 Tassen täglich. Bei Tee ist ja kur in manchen Sorten viel Teein drinnen. Also Grüner Tee und Schwarzer Tee auch nur 2 Tassen täglich....Früchtetee, Rooibos , Fenchel, Kamille und solche Sorten darf man Literweise trinken....

8

Ich glaube es gibt da einen Wert, wie viel Milligramm (Mikrogramm?!) Koffein man maximal zu sich nehmen sollte. Da musst du dann einfach deinen Konsum ausrechnen. Kaffee, Tee, Cola, Schokolade.
Genauer kann es dir auch kein Arzt sagen.

Aber es gibt doch auch so viele Tees ohne Koffein?!

9
Thumbnail

Huhu,

magst du denn gerne schwarzen Tee? Den hier habe ich heute im Marktkauf gekauft und für gut befunden :)
Ansonsten sagt man ja, 200 mg Koffein sind okay.
Ich trinke am Tag entweder 2 Tassen Kaffee, oder einen Kaffee und später noch eine Dose Cola.
Und zusätzlich bisher Kräutertee. Oder koffeinfreie Cola.

Aber ab jetzt dann zusätzlich den entkoffeinieten schwarzen Tee :)

11

Ach, perfekt! Das wusste ich gar nicht. Ich werde danach sofort Ausschau halten. Ich LIEBE schwarzen Tee.

13

Warum verzichtest du nicht einfach auf Koffein? Koffein hemmt die Vitaminaufnahme.

Liebe Grüße
29.SSW#verliebt#huepf

14

bin auch auf koffeinfreien kaffee umgestiegen..sollte man natürlich auch in maßen trinken aber immerhin lässt man das koffein weg 😊

15

Ich bin die ersten Monate auf Café HAG umgestiegen oder habe die Bohnen 1:1 gemischt mit normalem Café. Nach 1 Woche war ich an den Geschmack gewohnt
Als Soja oder Hafer Latte überwiegt bei mir eh der Schaum :)