Ist der Blutdruck wirklich zu hoch

Hallo,

Meine Frage richtet sich zum Thema Bluthochdruck. Bin aktuell in der 18 SSW und hatte gestern bei der Vorsorge einen Blutdruck von 140/80 (bei den vorherigen war er immer ok)

Mein Doc hat mir ziemlich Angst gemacht, dass dies viel zu hoch sei, ich ihn unbedingt daheim kontrollieren soll da es sonst lebensbedrohlich für Kind und mich werden kann. Ich habe heute sehr oft zu Hause gemessen und hatte immer Werte zwischen 120-130 / 67-78. Ist das wirklich so schlimm wenn er gestern so hoch war. Mein Problem ist das ich mir jetzt sämtliche Sachen (vermutlich) einbilde wie Herzrasen, Ohrenrauschen usw. Bis gestern war ich kerngesund und genoss meine Schwangerschaft doch die Aussagen des Docs haben mich ziemlich aus der Bahn geworfen würde am liebsten stündlich messen

Um eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar

1

Hab auch bluthochdruck. Bei mir war es eher eine zufallsdiagnose und ich hoffe dass ich nachbder schwangerschaft wieder normale werte habe.
Ich würde mit überweisung vom Frauenarzt zum herzspezialisten gehen, der kann dir einen sogenannten holter verpassen. Mit dem zeichnet man 24 stunden den blutdruck auf, wenn er auch in stressfreien zeiten über 130/90 steigt muss es behandelt werden um das baby nichtbzu gefährden

2

140/80 ist nicht zu hoch. da wird nichts unternommen und wenn er daheim gut war dann ist es wie bei mir und vielen anderen das phänomen das beim FA generell der blutdruck höher ist. würd mich wegen so nem blutdruck jetzt nicht verrückt machen. alles was dann über 145/90 geht, sieht schon anders aus. da muss man dann kontrollieren.

3

Hey ich habe schon Bluthochdruck seit mehreren Jahren - jetzt in der Schwangerschaft nehme ich andere Tabletten als vorher. Meine Werte sind immer so 130/90. waren vorher so 150/100.
Ohrensausen bei deinen Werten ist eher unwahrscheinlich und um so öfter du musst umso höher steigt er, das ist Kopfsache( sage ich als Krankenschwester und Betroffene 😊) wenn er länger über 140 systolisch ist sollte man eingreifen aber miss doch einfach erst mal einmal morgens und einmal abends nicht öfter ! Und setzt dich vor der Messung mindestens 10 min hin , schau nicht auf den Display und spreche bei der Messung nicht 😊
Mach dir nicht so viele Gedanken deine Werte sind noch nicht gefährlich oder bedenklich für deine Baby 🥰

4

Hallo,

ich denke auch, wenn der einmalig war, musst du dir keine Gedanken machen. Warst du aufgeregt? Normal hab ich immer einen Blutdruck von 120/80 rum. Seit ich schwanger bin, ist er niedriger. Meist so um die 110/60 rum plus minus. Bei meinem ersten richtigen Termin war ich so aufgeregt, dass ich einen von 130/90 hatte 😂. Daheim war er dann wieder viel niedriger.

5

Nein das ist voll ok
Ich have heute eine 24 std Messung plus ekg hinter mir da mein Blutdruck beim fa jedes Mal (19.ssw) bei ca 120/90 lag und letzte Woche dann 152/100.
die lsngzeitnessing zeigte Durchschnitt con 120/80 /85 an also ok. Hab aber Eigtl vorher eher niedrigen gehabt. Ich hab keine Ahnung wieso er beim Gyn so heftig hoch ist. Beim Hausarzt war er auch so bei drei Messungen ok.

6

Meiner ist beim FA gerne so um die 160/100.
ich messe regelmäßig zu Hause und so lang er nicht ständig über 140/90 liegt, macht mein Arzt sich da keine Sorgen. Das war in der ersten Schwangerschaft so und nun in der zweiten wieder... sobald ein Arzt/Schwester bei mir messen will, schellt er in die Höhe...
ich messe mindestens 1 mal am Tag zu unterschiedlichen Uhrzeiten und unterschiedlichen Aktivitäten und meist liegt er so bei 130/80. ist auch nicht niedrig aber laut meinem Arzt noch völlig im Rahmen. Und wie gesagt mit gleichen Werten hab ich schon ein gesundes Kind zur Welt gebracht :)

7

Ach super eure Antworten beruhigen mich unheimlich. Vielen vielen Dank dafür. Evtl. Sollt ich mich einfach nicht so reinsteigern (leichter gesagt als getan) aber gut

8

Ich hatte auch mal so einen Blutdruck. Da bin ich in die Praxis gekommen, musste vom Auto ein Stück laufen und durfte direkt durch ins Labor. Klar, da war der RR etwas höher. Weiß nicht wie bei Dir die Situation war...
Manchmal ist man ja auch einfach aufgeregt. Und 140/80 ist jetzt wirklich nicht tragisch. Finde es furchtbar, wenn Ärzte direkt so eine Panik verbreiten ohne eine gesicherte Diagnose 🤦🏻‍♀️
Deine Werte zu Hause waren super. Würde dir auch raten mit dem messen aufzuhören und nur noch alle paar Tage zu messen, sonst machst du dich ja total verrückt und DAS ist für das Kind und für dich ganz sicher nicht gut...
Lg und alles Gute 🍀

9

Ja war bei mir ähnlich musste auch direkt ins Labor zum Blutdruck messen. Danke für die lieben Antworten