Ab wann kein Frühchen mehr?

Ab wann sind die Mäuse offiziell kein Frühchen mehr?
Ich bin heute 34+5 also 35 Woche. Eine liebe Userin von Instagram ist eigentlich genau so weit wie ich. Allerdings wurde sie durch ihr Schwangerschaftsdiabetis 4 Tage vordatiert. Wir hatten beide den ET am 25.02. sie hat aber nun am 21.2 ET. In 12 Tagen ist ihre Maus offiziell kein Frühchen mehr. Wenn ich richtig gerechnet habe dann ist mein 💙 in 16 Tagen kein Frühchen mehr oder liege ich da falsch???

LG supermaus2008

2

Also ab 36+0 ist das Baby ein sogenanntes spätes frühchen benötigt aber in aller Regel keinerlei Unterstützung oder kinderärztliche Betreuung am Anfang, weswegen man ab 36+0 in den meisten kkh die keine kinderstation haben entbinden darf. Ab 37+0 spricht man von einem reifen Baby, ab da gilt es als zeitgerecht wenn es auf die Welt kommt. In Geburtshäusern darf man soweit ich weis auch erst ab 37+0 entbinden weil das Baby dann hald als „fertig“ gilt.

5

Prima, dann haben wir ja bald kein zu frühes Frühchen mehr 😊

1

So weit ich weiß, das ist jetzt nicht unbedingt deine Frage, aber so spät wird doch der ET nicht mehr geändert?

3

Ich weiß auch nicht warum der bei ihr geändert wurde. Finde das auch komisch.

7

Stimmt. Vllt misst das Kind 4 Tage eher und die Userin schrieb es so? 👀🤷🏼‍♀️ Eigtl ändert man ja nie bis zur Max 20. Woche und dann auch Eigtl nur alles über 6 Tagen sagte mein FA auch 😅

4

Ab der vollendeten 37. Woche ist es kein Frühchen mehr (37+0). Es zählt
der aktuellste ET (meine ich).

6

Dann hab ich ja mit meinen 16 Tagen Recht 😊

8

👍🏻

Ich habe den Termin in meinen Kalender eingetragen, so dass ich ab da kein schlechtes Gewissen mehr habe, wenn ich diverse Sachen wieder mache 💪🏻😅

weitere Kommentare laden
12

Zu den 37+0 muss aber auch das Gewicht berücksichtigt werden, unter 2500gr gilt das Baby trotzdem als Frühchen.

13

Wenn ich meine FÄ richtig verstanden habe sind wir schon bei über 2,5 kg. Vor 4 Wochen hatte sie den Kleinen vermessen und da hatte er schon 2,1 kg.