Abklärung Gerinnungsstörung nach 2. FG - wie läuft das ab?

Hallo,

leider hatte ich vor genau einer Woche meine 2. Fehlgeburt. Die erste im Oktober letzten Jahres in der 6. SSW und diesmal war ich rechnerisch schon 10. SSW, der Embryo war aber eher 7. SSW.😕

Nun habe ich kommende Woche einen Termin in einer Gerinnungsambulanz. Meine Ärztin wollte mir in der nächsten Schwangerschaft ASS 100 geben, ich wollte das Ganze trotzdem nun mal vorher abklären lassen. Vielleicht bräuchte ich ja zusätzlich noch Heparin? Man weiß es nicht.

Nun meine Frage: kennt sich jemand mit dem Ablauf einer solchen Untersuchung aus? Hat jemand schon Erfahrungen mit Gerinnungsstörungen in der Schwangerschaft gemacht?

Ich freue mich über eure Erfahrungen!

Liebe Grüße
Leni

1

Hey. Ich habe auch eine Gerinnungsstörung und schon 5 FG, aber 3 kerngesunde Kinder! Bei der Untersuchung wird dir Blut abgenommen. Mehr ist es nicht. Bei mir kam raus, dass ich eine erworbene Gerinnungsstörung hab/hatte und eine genetisch bedingte. Die erworbene ist mittlerweile weg und ich hatte Cardiolipinantikörper- ein Antiphosphorlipidsyndrom. Das macht gern habituelle Aborte. Bei der genetischen Variante habe ich wohl einen Defekt an Faktor 13. Das Antiphosphorlipidsyndrom ist nach meinem 1. Sohn von alleine weggegangen. Da hatte ich ASS und Heparin. Bei meinen anderen 2 Söhnen hatte ich ab Eisprung ASS und ab positiven Test nur noch Heparin. Bei der letzten ssw musste ich sogar nur bis zur 16ssw spritzen bis die Plazenta fertig ausgebildet war und ab da nur noch ASS, wegen meiner Vorgeschichte.

3

Da hast du ja auch schon einiges mitmachen müssen! Umso schöner, dass es dann noch 3 mal gut gegangen ist.
Das heißt du hast dann ab Eisprung schon ASS genommen? Meine Gyn wollte es mir ja auch ohne vorherige Abklärung einfach so geben, jedoch erst ab positivem Test?

11

Ja ab Kinderwunsch quasi Ass. Damit zur Einnistung alles schön durchblutet ist.

2

Ich selbst habe keine Erfahrung damit und hab auch das erste Mal davon gehört von einer Bloggerin auf Instagram. Such doch mal auf Youtube Hanadibeauty, die hat da glaub ein ganzes Video zu dem Thema gemacht, sie hatte auch eine Fehlgeburt und dann wurde die Gerringsstörung festgestellt, sie musste auch die gesamte Ss ein Mittel spritzen. Wie gesagt ich kenn mich da nicht aus, das war das erste Mal wo ich davon gehört hab. Alles Gute!

4

Danke dir, das werde ich mir mal anschauen!

5

Hallo,

Bei uns wurde Gerinnung, Genetik und Schilddrüse untersucht.

Es ist eigentlich recht simpel. Wir sind mit unseren Unterlagen in die KiWu-Klinik, waren dann dort zum Gespräch beim Genetiker. Anschließend wurde Blut abgenommen. Ergebnisse dauerten dann ca 6 Wochen, was für die Genetik schnell war.

Bei mir kam eine Gerinnungsstörung heraus. Die Behandlung mit Heparin musste ich dann extra bei der Krankenkasse nochmal beantragen. Das dauerte wieder etwas.

Kurz darauf wurde ich wieder schwanger und hatte erneut eine FG, was aber wahrscheinlich einfach nur Pech war.

Aktuell bin ich unter ASS und Heparin Therapie wieder schwanger Bei 6+3 und es sieht so weit alles gut aus.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

LG Schnickelmama mit 👱 an der Hand und 3⭐

9

Das ist gut zu wissen! Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und das diesmal alles klappt. Drücke dir fest die Daumen ❤️🍀

6

hallo!

es tut mir leid, dass du jetzt ein zweites mal da durch musstest.

lief bei mir genauso, nach 2 abgängen wurde ich zur gerinnungsuntersuchung geschickt.

ist wirklich unaufgeregt. ein kurzes gespräch mit der ärztin (sie sagte, dass man das eigentlich erst nach 3 FGs untersucht, weil zwei im normalen bereich wären, aber sie hat es trotzdem gemacht.)
dann wird blut abgenommen, das war's.

die ergebnisse kamen ca. 1,5 wochen später.
bei mir kam tatsächlich eine "leichte" gerinnungsstörung heraus, die zu aborten führen kann, aber nicht muss. ich sollte aber trotzdem bei positivem sst wiederkommen und als präventivmaßnahme heparin spritzen.

als ich dann wieder einen positiven test in der hand hielt bin ich direkt wieder hin, mir wurden heparin und kompressionsstrümpfe aufgeschrieben. und direkt nochmal blut abgenommen.

jetzt wird es regelmäßig (alle 6 wochen) kontrolliert.

es ist auf jeden fall super, das abklären zu lassen! alles, alles gute!

achja, das mit dem ass 100 hatte mir meine FÄ und die bei der gerinnung auch vorgeschlagen (bevor ich das ergebnis hatte), ich hatte davon aber ziemlich blöde nebenwirkungen und habs direkt wieder gelassen.

7

Danke für deine Erfahrung! Meine Ärztin meinte eben auch, erst nach drei FG würde man mehr abklären. Und ich solle das ASS 100 nehmen.
Bin froh, dass die in der Gerinnungsambulanz darin kein Problem sehen, dass es „erst“ die zweite FG war.
Bin schon gespannt auf meinen Termin.
Das heißt bei dir ist nun alles gut gegangen? Das freut mich sehr 🙂🙂

8

aus dem gröbsten bin ich noch nicht raus (10. ssw), aber bisher ja, toi toi toi :)

genau, also sie hat es trotzdem gemacht. ich denke auch nicht, dass da jemand was zu sagen würde. falls du über 30 bist, in deiner familie mal thrombosen vorkamen, oder wenn ihr schon über ein jahr probiert wären das argumente falls jemand meckert, aber das kann ich mir nicht vorstellen :)

ich drück dir die daumen

weiteren Kommentar laden
12

Hey, ich war in einer Kiwu Klinik wo auf die Gerinnung abgeklärt wurde und dafür wurde bei mir nur Blut abgenommen 😄 ein paar Tage später hab ich dann gesagt bekommen das alles gut ist

13

Danke dir!🙂🙂