Eine Hebamme gefunden- Zweifel

Hallo,

man möchte es nicht glauben :-) ,aber nach gefühlt 1000 anrufen habe ich heute eine Zusage von einer Hebamme gefunden.

Und siehe da, schon das nächste Problem. Sie war super lieb und hat sich viel zeit genommen. Jedoch sagt sie, das Ultraschalle gefährlich sind für mein Baby und sie möchte, dass ich alle Vorsorgeuntersuchungen bei ihr mache und keinen Ultraschall mehr.

Sie hat mich gefragt, wann mein nächster Ultraschalltermin ist, den hab ich ihr gesagt, dann meinte sie, ich solle den absagen und wir machen da Vorsorge. Sie macht das mit den Herztönen auch.

Sie sagte was von, ich solle vertrauen in meinen Körper entwickeln, mich psychisch stabilisieren.

Jetzt habe ich ein mulmiges Gefühl.

Was würdet ihr den machen an meiner Stelle?

alles liebe

1

Ein bisschen Angst hat sie mir auch gemacht, weil sie meinte, das Baby hört den Ultraschall und man stört sie da in ihrer Entwicklung. Sie meinte, die Schallwellen wären sehr laut usw.

2

Gut,dass meine ersten beiden Kinder gesund und sehr gegenteilig von Entwicklungsverzögert oder auffällig sind,trotz Ultraschall und 3D🙄
Ich bin das dritte Mal schwanger und hatte bisher drei Mal Ultraschall. Zur Feststellung in der 7. Woche,das erste Screening in der 11. Woche und einfach so in der 14. Woche.
Nun bin ich in der 15. Woche und spüre meinen Kleinen sehr regelmäßig,weshalb ich nun nur noch die beiden Ultraschalluntersuchungen zu den Screenings haben werde,was für mich dann auch reicht.
Ich würde das mit der Hebamme sehr offen kommunizieren. Das,was du möchtest,zählt in deiner Schwangerschaft. Du kannst ja gerne Hebamme und Untersuchung beim FA abwechseln-was ich zum Beispiel auch mache-aber mehr hat sie dir da meines Erachtens nicht reinzureden.
Dein Baby. Dein Körper. Deine Verantwortung.
Nahelegen und erklären kann sie ja. Was du daraus machst,muss sie aber akzeptieren.
Alles Liebe für die Schwangerschaft 🍀❤️

17

Moin zusammen,

Hm eine sehr merkwürdige Einstellung hat deine Hebamme da. Dich scheint sie mit dieser Haltung eher zu verunsichern. Natürlich ist es möglich die Vorsorgen bei ihr zu machen- die Frage ist ob du das möchtest und dich darauf einlassen kannst? Grundsätzlich sind ja seit Beginn des Jahres ohnehin nur noch die medizinisch notwendigen US zugelassen.
Wenn dein Gyn meint ein US wäre sinnvoll (aus welchen Gründen auch immer) und du bist der selben Meinung: mach es.
Mich würde mal interessieren ob die gute Frau auch bei Risikofaktoren so urteilt?

Hör auf dein Bauchgefühl und rede nocheinmal mit ihr darüber. Schlussendlich bist Du schwanger und entscheidest.


Eine tolle Kugelzeit

3

Also ich könnte nicht auf Ultraschall verzichten. Und außerdem sind Ultraschallwellen weder für die Mutter noch für das Baby schädlich. Ich weiß nicht wie sie darauf kommt, dass Ultraschall schädlich ist. Es ist etwas laut und unangenehm fürs baby (ab dem Zeitpunkt, ab dem es hören kann) aber schädlich doch nicht.

Ich persönlich würde trotzdem zur Frauenärztin gehen und Ultraschalluntersuchungen durchführen. Ich brauche das einfach. Bin dann beruhigt, wenn ich sehe es ist alles okay und dem baby gehts gut. Sie kann dir das doch nicht einfach vorschreiben. 🙄

4

Ja, es macht mir etwas angst, wei sie meinte, ich solle mir überlegen um wenn es geht. Und bei dem Ultraschall würde ich es für mich tun, also Egoismus und nicht ans Kind denken, wo es unter der Lautstärke so leiden muss.

Ich denke, ich nehme die Hebamme jetzt mal an, kostet ja nichts und wen nich mich unwohl fühle, dann lieber ohne als so.

14

Deine Hebamme nimmt sich eine Menge heraus dir so etwas in deinem Zustand an den Kopf zu werfen und dich zu verunsichern.

Vielleicht kannst du bei deiner Krankenkasse auch unterstützung bekommen für eine Hebamme.

Ansonsten darf sie dich gerne beraten aber lass dich nicht verunsichern. Es gibt auch Frauen die ohne Hebamme ein gesundes Baby auf die Welt bekommen haben.

Alles Gute.

5

Ich würde ihr vertrauen. Aber das bringt vermutlich so gar nichts. Wenn du dich damit nicht wohlfühlst, dann hör auf dein Gefühl und gestalte die Termine wie es dir passt. Das muss sie akzeptieren. Und ist sie eine gute Hebamme, wird sie es hinnehmen ohne dir weiterhin Vorwürfe zu machen.

6

Oh wie krass.
Wie anmaßend, war mein erster Gedanke.
Auf gar keinen Fall würde ich auf Untersuchungen bei deiner Gyn verzichten. Es wird ja nicht nur Ultraschall gemacht. Ultraschall ist so lange nicht "gefährlich " wie man es nicht stundenlang macht. Also bitte lass dich nicht verunsichern!!!!
Warum brauchen wir dann überhaupt Gynäkologen, wenn es doch eine hebamme besser weiß und kann?
Ich hatte vor 2 Jahren auch dolle Pech mit meiner Hebamme. Da war überhaupt keine Chemie zwischen uns. Und im Nachhinein denk ich mir, das ich , sofern uns der liebe Gott noch mal ein kleines Geschöpf schenkt oder mien mann😅, werde ich keine Hebammen nehmen.

7

Ich persönlich finde, sie geht zu weit
Wir können froh sein, dass es den us gibt
Ich rede nicht von Babykino! Da halte ich auch nichts von!
Dank us können frühzeitig Probleme usw erkannt werden, die ohne schlichtweg nicht aufgefallen wären.
Wir hatten selbst einen sehr dramatischen Fall in unserer Familie (nicht ich) . Hätte die Fa kein us gemacht, hätte das Kind nach der Geburt nicht richtig versorgt werden können.
Zudem sollte man auch mal daran denken, dass es schon im mutterleib nicht gerade leise ist. Das schadet dem ungeborenen auch nicht - man kann auch schlecht das rauschen des Blutes, Darmtätigkeit usw ausstellen.
Let muss jede Werdende Mutter für sich entscheiden - wobei es schon um ein weiteres Menschlein geht.
Ich persönlich finde es sehr unprofessionell von der Hebamme.

8

Das hört sich für mich jetzt schon nach einer sehr „traditionellen“ Hebamme an. Mein Fall wäre das gar nicht. Woran will sie denn sehen, ob das Kind gesund ist ? Ob es ein Herzfehler, eine Kiefer Gaumen Spalte oder ähnliches hat? Klar kann man auch ein gesundes Kind ohne Ultraschall auf die Welt bringen, ich persönlich brauche da aber die Sicherheit, damit man im Fall der Fälle direkt nach der Geburt handeln kann. Was macht die Hebamme, wenn du trotzdem zum FA gehst? Hast du sie das mal gefragt ?

9

Für mich wäre das nix. ;-)

10

Hi,

deine Hebamme scheint ein bisschen 'esoterisch' angehaucht zu sein. Das bedeutet aber sicher nicht, dass sie ihre Arbeit nicht gut macht. Meins wären solche Äußerungen sicherlich auch nichts, ich würde an deiner Stelle aber einfach versuchen die Unterstützung von ihr zu holen, die du brauchst und den Rest eben beim FA weiterzumachen. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass so eine Hebamme auch mit traditionelleren und natürlichen Heilmitteln vertraut ist (ich meine damit nicht alternative Heilmitter), was ich grundsätzlich auch interessant finde.

Ultraschall gilt als vollkommen ungefährlich für beides Mutter und Kind. Hören tut ein Baby auch nichts. Das wirst du mit einer kurzen Google-Suche auf mehreren verlässlichen Quellen lesen können (Ärzteblatt z.B.). Was stimmt ist, dass bei einem sehr sehr langen Ultraschall sich die Temperatur im Gewebe leicht erhöhen kann. Dafür muss man aber wirklich sehr lange schallen. Die klasische Vorsorgeuntersuchung ist absolut harmlos.

Natürlich soll man seinem Körper vertrauen und es stimmt auch, dass eine Hebamme das Baby abtasten, die Größe beurteilen und auch die Herztöne abhören kann. Trotzdem würde ich auf Ultraschall nicht verzichten wollen. Als Diagnosemethode bleibt ein US dem Abtasten gegenüber einfach überlegen. Wieso soll man das ablehnen? Ich habe die Vorsorge auch klasisch beim FA gemacht. Meine Hebamme war vielleicht 3 Mal da, eher zum quatschen, kennenlernen und Kaffee trinken und hat auch abgetastet und abgehört. War schön, aber US genauso.

Letztenlich ist es dein Körper und dein Baby und du solltest die Vorsorge so planen, dass du damit sicher fühlst.