was für eine Narkose Art habt ihr für ein Kaiserschnitt gewählt?

Aus Medizinischen Gründen bekommen ich einen Kaiserschnitt.
Es stehen ja 3 Narkose möglichkeiten zur Auswahl.
Vollnarkose, PdA und Spinalanästhesie.
Welche davon wäre besser?
Vollnarkose würde eigentlich für mich rausfallen.
Welche davon habt ihr gewählt ?
Warte ihr damit zufrieden, gab es Probleme von der Narkose?

1

Werde demnächst eine spinale bekommen, ärztin sagte beim aufklären, dass es das gängigste ist, da das Kind wohl auch nichts abbekommt in gegensatz zur vollnarkose.
Zudem möchte ich mein kind ja auch gleich sehen - bammel hab ich allerdings großen..
Zuerst schon vom katheter und danach vom wach sein während der op 🙈

2

Ich hatte eine Spinalansäthesie mit PDA.
Mir wurde gesagt, daß die reine PDA oft nicht ausreicht, darum machen sie bei KS immer die Spinale mit. Vorteil der PDA dabei war, daß der Katheter drin blieb und ich bis zum nächsten Tag selbst nachjustieren konnte (mit natürlich einem Schutz vor Überdosierung).

Bei mir war das Narkosemittel allerdings wohl etwas überdosiert, die Narkose ging bis unter meine Achseln. Hatte zur Folge, daß ich während der OP den Eindruck hatte, nicht mehr normal atmen zu können, was mich wirklich gestresst hat. Außerdem habe ich danach 1,5h im Aufwachraum gelegen, weil sie einen nicht auf die Wochenstation schicken, bevor die Narkose nicht unterhalb des Bauchnabels ist.
Das bedeutet auch, daß man erst danach sein Baby bekommt, denn im Aufwachraum darf es nicht mit. Das fand ich echt blöd. Nix mit Bonding direkt nach der Geburt.

3

Also ich habe vor 4 Jahren per Kaiserschnitt entbunden, erst pda dann spinale.. nach der op war ich im ruhezimmer quasi und da bekam ich meinen Sohn sofort nach seiner Untersuchung auf die Brust gelegt. Die op war um 18:30 um 21:30 ca kam ich aufs normale Zimmer:


Das schlimmste an der op fand ich, war meine juckende Nase von der spinalen 😅😅🙈 das werde ich niiiiie vergessen

4

Das lief dann ja echt gut.
Juckende Nase, wie fies. Sowas habe ich nicht erlebt.

Mir wurde gesagt, durch die Überlastung der Kreißsäle gibt es das nicht mehr, daß man nach einem KS direkt in den Kreißsaal oder die Wochenstation kommt. Früher war das so, jetzt nicht mehr. Die Hebammen wären zu überlastet, um das noch mit zu machen.

Vielleicht kommt es aufs Krankenhaus an, wobei ich schon in einem war, daß eher nicht so überlastet sein soll.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich hatte vor 3 1/2 Jahren einen KS mit Spinalanästhesie, war allerdings auch geplant und von daher im Ablauf recht entspannt.
Der Blasenkatheter wurde mir vor dem OP noch von der Hebamme im Kreißsaal gelegt und war überhaupt nicht schlimm.
Die Spinale wurde im OP super gesetzt, habe absolut nichts gemerkt. Vorab wird die Stelle ja betäubt, das war ein kleiner Pieks. Ich durfte direkt vom OP in den Kreißsaal zurück, da hatten sie meinen Sohn gerade mal gemessen und gewogen. Nach einer halben Stunde konnte ich die Füße schon bewegen. 2 h später waren wir auf Station, abends bin ich dann auch kurz aufgestanden. Also wirklich alles kein Problem 😉

6

Gleiche wie cahdi. Glaub ich. Also mein medizinischer Ks war auf einmal überstürzt und ich wurde kaum aufgeklärt. Katheter rein und dann ab in den op. Spritze in den Rücken, arme wurden fixiert ( das hatte man mir vorher nicht gesagt) und dann ging’s schon los.
Ixh fand die Narkose furchtbar. Es musste nachgesprorzt werden. Ich hatte Monate lang taube Stellen am Bein aber ich glaub das ist selten 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
Positiv du bekommst dein Kind kurz direkt zu sehen bevor es sauber gemacht und gewogen wird. Da durfte mein Mann mit während ixh genäht wurde. Und im Raum nebenan habe ixh meine Maus dann eine halbe Stunde auf die Brust bekommen bevor sie in die kinderstation zur Überwachung musste
Wenn eine Vollnarkose nxit nötig ist wird die meines Wissens garnicht mehr gemacht 🤷🏼‍♀️

7

Ich hatte eine pda für eine spontan Geburt. Nachdem aber Geburtsstillstand war haben wir eine op gemacht. Pda aufgespritz, keine Wirkung, spinale, keine Wirkung.
Also musste es in Vollnarkose gemacht werden. Da hat es allerdings auch etwas gedauert bis die angeschlagen hat

9

Ich hatte eine Spinale bei meinem sekundären Kaiserschnitt. Die PDA hat während der vaginalen Geburt nur einseitig funkti,da wollte der Anästhesist auf Nummer sicher gehen. Die Spinale ging bei mir auch bis unter die Achseln aber das war kein Problem. Mir war auch nicht übel oder Ähnliches. Um halb elf kam die Motte zur Welt,wir danach in der Aufwachraum,Mann und Kind mit mir und die Motte auch nackig bis auf die Windel mit in mein Bett. Da haben wir erste Stillversuche unternommen. Ab halb zwei waren wir auf der Station und ab halb fünf habe ich meine Beine wieder komplett gespürt. Aufgestanden bin ich aber erst mit Beginn der Frühschicht um halb acht.

10

Achso den Kathehaben sie erst gelegt als die Spinale schon gewirkt hat,habe das Legen also gar nicht gemerkt.

11

Mein erstes Kaiserschnitt war mit Vollnarkose, weil es so schnell gehen musste. Und letzte Woche habe ich mein zweites Kind mit Spinalanästhesie bekommen. Es war deutlich schöner bei der Geburt wach zu sein. Allerdings war die Narkose ein bisschen zu hoch dosiert. 🙈
Das Legen der Narkose war übrigens nicht so unangenehm wie der Coronatest. Obwohl der Anästhesist drei Mal angesetzt hat, weil er immer eine „noch schönere“ Stelle gefunden hat.
Ich würde diese Narkose wieder wählen.
Liebe Grüße

12

Hey 😊 ich hatte im Februar 20 einen KS in Spinalanästhesie. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, aber es war alles wunderbar 👍 ich hatte keine Schmerzen während der OP, nur ein leichtes Druckgefühl im unterleib (du merkst also das sie da was machen), aber man konzentriert sich meiner Meinung nach eher darauf wann man den ersten Schrei seines Kindes hört 😍 das war schon nach ca. 5 Minuten der Fall 😊 mein Kind würde mir sofort auf die Brust gelegt in warmen Handtüchern und ich durfte es während des gesamten "Zunähens des Bauches" bei mir behalten, sodass die Zeit verging wie im Flug 😅 das setzen der spinalen tat auch nicht weh, da im Normalfall zuerst die Stelle lokal betäubt wird, bevor die eigentliche Nadel kommt und da merkt man dann noch einen kurzen dumpfen Druck 🤷‍♀️ der KS war 8 Uhr, 17 Uhr habe ich mir den Katheter ziehen lassen, bin aufgestanden zum WC und habe mich gewaschen 😊 klar tut es am Anfang weh, aber nach Jedem aufstehen wird es besser 👍 viel Glück und liebe Grüße 🍀❤

13

Ich habe am Dienstag per Kaiserschnitt unter Vollnarkose mein Kind zur Welt bringen lassen. Ich bin aufgewacht und muss wohl sofort los gebrüllt haben, es hat so geschmerzt, es hat sich angefühlt als wäre ich noch offen, ich konnte drei Stunden lang mein Kind nicht auf die Arme nehmen, weil jede Berührung geschmerzt hat und die Schmerzmittel ewig nicht gewirkt haben.
Bei mir ging aber medizinisch nur eine Vollnarkose.
Wenn du wirklich die Wahl hast, nimm die PDA Narkose Variante, denn da hast du ja keine Schmerzen wenn es vorbei ist und sobald du merkst es geht los, kannst sofort Schmerzmittel dagegen nehmen.
Ich meine weh tun wird es so oder so, vor allem der Tag danach wenn du aufstehen sollst, aber es stimmt, mit jedem aufstehen wird es immer besser. Ich hab am Dienstag entbunden und heute war ich schon auf und abgelaufen, kann mein Kind eigenständig wickeln, war sogar schon duschen. Man muss halt echt dran bleiben und positiv denken.