Ambulante Entbindung trotz Streptokokken +

Hallo,
Ich habe heute bei meinen Gyn erfahren daß ich Streptokokken positiv bin. Ich habe nach meinem Termin mit meiner Hebamme darüber gesprochen wie gefährlich das für unser Baby ist und ob eine ambulante Entbindung trotzdem in Frage kommt. Sie hat mich gut beruhigt und gesagt es wäre kein Problem und die Wahrscheinlichkeit dass das Baby eine septis oder Lungenentzündung bekommt wäre Äußerst gering wenn ich unter der Geburt Antibiosen bekomme. Sie sagte aber das ich in meiner Entbindungsklinik anrufen soll und es in die Akte eintragen lassen soll damit ich das nicht im gewussel untergeht.
Während des Telefonats mit der Klinik sagte mir die Hebamme das es eher unwahrscheinlich ist das ich ambulant entbinden kann weil das Kind wohl alle paar Stunden untersucht werden soll und war da etwas anderer Meinung als meine Ärztin und Hebamme. Für mich ist es sehr wichtig nach der Geburt nach Hause zu können. Ich hatte mehrere stationäre Aufenthalte während dieser Schwangerschaft und die Besuchsregelungen sind nochmal strenger geworden. Wenn ich stationär bleiben muss darf mein Mann nur 1 Std nach der Geburt bei uns bleiben und auf die Station darf er garnicht.
Ich hatte ab der 30 Woche vorzeitige Wehen und war so froh als wir 37+0 erreicht haben und eine ambulante Geburt möglich.
Hat jemand von euch trotz positiven Befund ambulant entbunden? Bzw hat jemand überhaupt Erfahrung damit und wie alles abläuft und ob mit dem Baby alles okay war?

LG mit kleinem Mädchen im Bauch 37+4 und großem Mädchen an der Hand 3 Jahre.

1

Ich persönlich würde kein Risiko eingehen und lieber in die Klinik gehen. Im besten Fall bist du ja auch nur 3-5 Tage dort.
Ist doof wegen des Mannes aber hinterher machst du dir ggfls. die Vorwürfe des Lebens. So wäre zumindest meine Einstellung, aber das entscheidet vermutlich jeder anders.

5

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Das Hauptproblem ist nicht mein Mann sondern meine Erstgeborene.
Ich fand es bei den stationären Aufenthaltes so furchtbar sie so lange nicht sehen zu können und ich habe mich immer an den Gedanken geklammert wenn wir es in die 37 Woche schaffen wird alles gut und jetzt schon wieder ein Rückschlag das ist einfach nur nervig. Diese Schwangerschaft ist so unglaublich anstrengend und mit Komplikationen überhäuft.
Aber du hast recht. Unnötiges Risiko werde und will ich nicht eingehen.
Aber es ist verrückt wie die meinungen bei diesem Thema scheinbar auseinander gehen.

2

Hallöchen! Kann deine Ängste verstehen. Bei meiner ersten Tochter war ich auch positiv und musste im Krankenhaus gleich ein Antibiotika bekommen. Fand ich nicht so prickelnd. Die ganze Schwangerschaft über sorgt man dafür, dass der Körper nichts Negatives zugefügt bekommt und dann wird das Kind mit Antibiotika begrüßt. Aber ich war damals unwissend und konnte mich nicht wehren. Hab leider erst danach mit meiner Hebamme intensiv darüber gesprochen. Generell sind die Streptokoken keine große Gefahr. Man muss nach der Geburt nur regelmäßig Fieber messen und den Allgemeinzustand im Blick haben. Und ganz ehrlich - dafür sind die Hebammen ja auch da!
Bei meiner zweiten Tochter hab ich den Abstrich gar nicht erst machen lassen - wofür auch? Habe dann auch im Geburtshaus entbunden und auch da war das nie ein Thema. Schließlich kann und darf das Geburtshaus dir kein Antibiotika geben. Wir haben danach einfach nur meine Tochter etwas genauer beobachtet und fertig.
Werde es. Bei meinem dritten Kind auch wieder so machen!

6

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich habe mich heute auch kurz geärgert das ich den Test Überhaupt gemacht habe. Bei meiner großen habe ich den Test nicht gemacht.
Jetzt war diese Schwangerschaft voller Komplikationen und die Ärztin hat mich quasi überredet.

3

Positiv würde ich definitiv nicht gehen, das Risiko so gering es auch sein mag wäre mir persönlich immer noch zu Hoch. Erleidet dein kleines tatsächlich eine Skepsis kann der Weg zurück ins Krankenhaus schon zu lang sein, da benötigt es sofortige Hilfe.

7

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke ich werde mich an den Rat der Kinderärzte in der Klinik halten.
Wenn die sagen ich muss bleiben bzw das Baby muss bleiben dann wird das schon seine Richtigkeit haben.
Ich will natürlich nichts riskieren und das Baby unnötig in Gefahr bringen.
Die Situation in den Krankenhäusern ist halt Grade so doof.

9

Die Infektion kann auch ncoh bis zu 8 Wochen nach der Geburt auftreten wenn man positiv ist

4

Hallo.

Du brauchst dir keine Gedanken machen.
Ich war bei beiden Kindern positiv.
Habe während der Geburt aller 2 std. Antibiotika bekommen. Habe beide auf natürliche Weg entbunden.
Die sind beide gesund und mittlerweile 11 und 13 Jahre alt.

Ich hatte 2 wunderschöne Geburten.
Der einzige Nachteil, das man nicht in der Wanne entbinden darf.

Aber ich würde dir Empfehlen nach der Geburt mit Hebammen und Ärzten zu reden und notfalls noch 2 tage in der Klinik bleiben.

Lg

8

Hallo, danke für deine Antwort.

Ach das ist schade.
Bei der ersten Geburt durfte ich wegen zu niedrigen Blutdruck nicht in die Wanne und dann jetzt auch nicht. Wie schade. Das wusste ich noch nicht.

Ich werde mich nach der Entbindung an den Rat der Ärzte und Hebammen halten.

10

Hallo

war hier überhaupt kein Problem. Der Kinderarzt meinte nur als ich gefragt habe ob ich ambulant entbinden kann, warum nicht die Sepsis tritt bis zu 8 Wochen nach der Geburt auf und solange möchte ich ja nicht bleiben.

Er hat uns genau erklärt worauf wir achten müssen.

11

Hallo.

Also ich würde das Risiko nicht eingehen. Meine Große hatte auch einen Neugeborenen Infekt trotz Antibiose unter der Geburt. Und gerade bei so Kleinen kann die Lage sehr schnell kippen. Es sind nur wenige Tage. Falls du nach hause gehst und doch etwas passieren sollte könntest du mit der Verantwortung leben? Klar gerade mit großem Kind zuhause ist Kh momentan blöd, aber ein gesundes Kind ist wichtiger.

Alles gute euch. Liebe Grüße

12

Bei meinem zweiten Sohn war es genauso!
Trotz Antibiose und einer Geburt wenige Minuten nach dem Blasensprung (mir hatte man damals gesagt, dass es in der Regel nur zu einer Infektion beim Baby kommt, wenn der Zeitraum zwischen Blasensprung und Geburt mehrere Stunden dauert, da die Streptokokken erstmal zum Baby „hochsteigen“ müssen.)
Trotzdem ist es passiert und ich hätte es nicht gemerkt. Er hat zwar viel geweint, aber ich hätte es als schwierigen Start abgestempelt und wäre sicher nicht mitten in der Nacht wieder in die Klinik gefahren. Zum Glück kam es der Nachtschwester irgendwann auffällig vor, dass er sooo viel weint und sie hat eine Kinderärztin dazu gerufen. Und dann ging alles ziemlich schnell und er kam auf die Neugeborenenintensiv und musste dort mehrere Tage behandelt werden.
Deshalb kommt auch diesmal keine ambulante Geburt für mich infrage, falls ich wieder positiv getestet werden sollte!
Das Risiko, so gering es auch ist, wäre mir definitiv zu hoch!

13

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde sowieso in einer Klinik mit Kinderklinik entbinden und werde dort dann auf den Rat der Ärzte hören.
Danke für eure Erfahrungen. Ich finde es verrückt wie bei diesem Thema die Meinungen auseinander gehen.

14

Hallo, mir geht es genau gleich wie dir! Bin in der 38 SSW und wollte unbedingt nach Geburt nach Hause, allerdings bin ich auch positiv auf Streptokokken getestet worden... mir haben auch alle geraten in der Klinik zu bleiben zur Beobachtung... ich habe mich damit jetzt abgefunden.

15

Ich glaube wäre die allgemein Situation eine andere würde das für mich auch gar nicht in Frage kommen direkt nach Hause zu wollen.
Bei meiner ersten Geburt fand ich es sehr angenehm noch 3 Tage dort zu bleiben. Ich hatte Unterstützung meine Tochter war sehr zart und wollte nicht trinken ich war froh um Krankenhaus zu sein. Ich hatte mit meinem Mann ein Familienzimmer und alles war super.
Jetzt hatte ich schon drei Mal das Vergnügen unter Corona Bedingungen im Krankenhaus zu sein und es ist wirklich nicht schön.
Die Hebammen und Schwestern in dem Krankenhaus wo ich entbinden möchte und auch stationär war sind super. Ich hatte viel Zeit alle kennenzulernen. 🙈😄
Aber ich finde den Gedanken schrecklich das mein Mann 1 Std nach der Geburt gehen muss und uns dann erst wieder abholen darf wenn wir gehen können.
Meine große Maus versteht es nicht wenn ich ein paar Tage nicht Zuhause bin. Gestern hatten wir einen Vorsorge Termin beim Arzt und unsere Nachbarin hat sie zum Kindergarten gebracht und abgeholt. Ich habe ihr gesagt das ich zum Arzt muss als sie nach dem Kindergarten nach Hause kam ist sie mir in die Arme gerannt und hat sich so darüber gefreut das ich Zuhause bin. Sie sagte daß sie gedacht hat ich musste wieder beim Arzt bleiben. Das ist schrecklich. Deshalb wollte ich direkt heim nach der Geburt.