Nur Kliniktasche oder auch Kreissaaltasche?

Hi ihr, ihr hab jetzt öfter gelesen und Videos geschaut, wo die Frauen zusätzlich zur Kliniktasche auch noch eine Kreissaaltasche gepackt haben. Also in die Kreissaaltasche kommt dann das, was man während der Geburt braucht und die hat man dann dabei, alles andere kommt in die Kliniktasche und die steht im Zimmer. Die haben da zum Beispiel Snacks, ein lockeres Geburtshemd, Strohhalme, Akku, Hausschuhe, etc. drin. Es geht da hauptsächlich da drum, dass man die eigentliche Kliniktasche nicht im Geburtssaal mit dabei hat, die soll nämlich im Zimmer stehen. Im schlimmsten Fall schick ich aber einfach meinen Mann kurz ins Zimmer und er holt das was ich brauche aus der grossen Tasche, oder? 😅 Was meint ihr dazu? Ist das nötig? Was zeigt eure Erfahrung? Und was habt ihr noch für Tipps was wichtig wäre zu beachten für die Tasche? 🙂

1

Wir haben erst ein Zimmer zugeteilt bekommen, wenn die Geburt vorbei war. Man kommt ja nicht immer erst rein und bleibt im Zimmer und Stunden später geht es los. Die meisten kommen ins KH gefahren mit Wehen und es geht direkt in die vollen. Von dem Standpunkt her ist immer die Tasche sowieso mit im Kreißsaal bei uns gewesen auf dem Stuhl oder daneben.

2

Bei mir war es genauso. Wir sind ins Krankenhaus mit Wehen und ich hatte nur meine Handtasche mit den wichtigsten Unterlagen und Handy und Kamera dabei. Ich persönlich werde auch wieder eine Handtasche mit den Dingen die ich direkt brauche packen. Allerdings brauchte ich beim letzten mal unter der Geburt so gut wie nichts.

8

Darf ich mal eben so neugierig sein und fragen, wie man denn dahin fährt, Bekleidungsmäßig? Wenn du sagst, man fährt mit Wehen hin und landet direkt im Kreißsaal. Zieht man dann schon sein Outfit vorher an oder zieht man sich da nochmal im 😂🙈 sorry, ist meine 1. Ss 🙈

13

Genau das frag ich mich ja auch. Mein Et ist im März und da ist es ja noch kalt, also fahre ich ja in einer Jogginghose oder Leggings ins Kh. Während der Geburt will ich aber ein langes Shirt oder Nachthemd mit Knöpfen tragen, damit ich mich nicht so nackt fühle, aber trotzdem lässig und worin ich eben auch stillen kann bzw. die Kleine auf die nackte Haut drauf.

weitere Kommentare laden
3

Hallo. Ich bin der Typ für: unnötiges gedöns brauch ich net😁 Hab also eine kleine Tasche für drei Tage gepackt. Die nehm ich mit in den Kreißsaal, wenn ich meine sie zu benötigen. Sonst haben mir Schlappen und Bademantel im Kreißsaal gereicht.

Was ich für mich ganz wichtig finde: Lockere Hosen und Shirts (stilltauglich) und Hygieneartikel. Mehr benötige ich eigentlich nicht. Alles andere ist eher fürs Gewissen es einfach da zu haben 😅

Mein Plan ist eh ambulant zu entbinden.

Lg

4

Ach quatsch... Ich hab im Kreißsaal bei allen dreien eine Kotzschüssel gebraucht, sonst nix 🤷‍♀️ Klar kann man alles extra packen, ich finde es aber völlig unnötig...

18

Ich auch.. Erinnere ich mich nur noch Schemenhaft daran aber ja genau so wars bei mir... 😉😆

5

Ich hatte eine Einleitung und war schon im Wochenbettzimmer vorher. Als meine Fruchtblase platzte bin ich in den Gebärsaal gewatschelt und hatte nur mein Handy dabei. Die Kleine kam etwa 10h später. Das einzige was ich vermisste war meine Haarbürste und Haargummi aber ich habe einfach kurz meinen Mann rüber geschickt es holen. Wenn die Geburt länger gedauert hätte, hätte ich bestimmt irgendwann was vermisst und eine Kreissaaltasche wäre eventuell sinnvoll gewesen. Wenn man direkt mit Wehen ins Spital geht ist die Kliniktasche ja sowieso im Kreissaal mit dabei. Also ich habe mir ehrlich bis jetzt nicht so die Gedanken gemacht aber ich glaube ich werde bei der nächsten Geburt sofern wieder Einleitung eine kleine zweite Tasche mitnehmen.

6

Hallöchen, also ich hab im Kreißsaal gar nichts gebraucht. Ich war schon einen Tag vorher im Vorwehenzimmer, weil ich eingeleitet wurde. Die Kliniktasche ist immer mitgewandert, auch in den Kreißsaal und erst nach der Geburt auf die Wöchnerinnenstation. Mir war weder nach Snacks noch nach umziehen oder sonst was zumute.
Ich denke, eine Kreißsaaltasche ist unnötig.

7

Hey, die Frage habe ich mir auch gestellt...
Bei uns in der Klinik ist es so (hatte gestern meine Anmeldung) das ich erstmal alleine hoch muss. Dort wird erstmal untersucht. Wenn die Wehen regelmäßig sind (mumu 2-3cm) darf der Mann nachkommen.
Ich habe mich also entschieden 2 Taschen zu packen. Eine die ich mit in den Kreissaal nehmen kann (nicht so groß und schwer) und eine die mein Mann mitbringt für den Aufenthalt.

Dankes meine zweiteilender ist weiß ich was ich brauche:
Kulturbeutel mit Haargummi/ Spange, kleines Duschgel,... auch wenn ich das nicht direkt brauche...
Feuchte Reinigungstücher
2- 3 0,3 Cola (etwas für die Energie und den Geschmack)
eine Kleinigkeit zum Snacken für den Mann (glaube nicht das er was runter bekommt und ich auch nicht 😂)
2 lange Shirts für die Geburt
Ladekabel
Und ganz obendrauf eine Wickelunterlage, eine dicke Binde und ein Handtuch für den Weg zum KH, da mir bei der ersten SS zuhause die FB geplatzt ist. Bis man im KH ist, ist man durch bis zum Knöchel 😂 also so war es bei mir.

Und alles andere dann eben in die andere Tasche...

Lg und alles Gute 🍀
Junisternchen mit Würmchen Nr. 2 33ssw💙

9

Ich kann entgegen vieler sehr empfehlen lieber zu viel als zu wenig mitzunehmen und zwei Taschen könnten eventuell schlau sein, wichtig ist glaube ich einfach, dass man alles dabei hat, was man braucht.
Ich habe jetzt während Corona mein Kind geboren und da durfte der Papa z.B. gar nicht auf die Wöchnerinnenstation, mal eben schnell was holen gehen ging also nicht.
Ich kam wegen vorzeitigem Blasensprung in die Klinik und habe mich deshalb auch einige Male umgezogen. Die Kliniktasche war schön minimalistisch gepackt und das Ende vom Lied war, dass ich noch bevor die Geburt vorbei war keine saubere Hose mehr hatte. Gegessen habe ich im Kreißsaal sogar auch, ich war also heilfroh, verschiedene Snacks dabei zu haben. :)
Beim nächsten Kind werde ich auf jeden Fall alles einpacken, was ich irgendwie brauchen könnte, denn ich denke man ärgert sich viel weniger darüber dass man zu viel dabei hatte als wenn etwas fehlt, das einem das Ganze angenehmer gestaltet hätte.

10

Ich war schon vorher zur Einleitung in der Klinik und hatte mein Zimmer. Als dann eines morgens die Fruchtblase platzte, wusste ich sofort, dass es die Fruchtblase ist. Es kam auch nicht viel Fruchtwasser, weil der Kopf schon sehr tief im Becken lag. Ich war dann noch in Ruhe im Bad, duschen, Zähneputzen, Kontaktlinsen. Dann habe ich mich angezogen und direkt eine dicke Vorlage in den Slip gelegt. Diese Dinger gab es im Badezimmer. Ich hatte einen Still BH, T-Shirt (nicht extra lang) und eine leggings an. Dann habe ich nur mein Handy mitgenommen. Im Kreißsaal selbst ging alles dann schnell, ich kam sofort in ein eigenes Zimmer und drei Stunden später war das Baby da. Trinken, lockere Hemden, Essen und Spucktüten gab es alles da. Ich habe nichts gebraucht während der Geburt.