Merkt man das man Schwangerschaftsdiabetes hat?

Hallo Zusammen

Es ist bereits mein zweites Kind aber jetzt bin ich mir doch etwas unsicher da ich nächste Woche den Zuckertest habe. Bei meiner Tochter damals war alles gut.

Ich frage mich nun ob man selber eine Schwangerschaftsdiabetes merken würde oder ob man es wirklich erst beim Test sieht. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

LG Kia 27.SSW

1

Hallo

Normal merken die Betroffenen bei Diabetes vermehrt Durstgefühl und häufiges Wasserlassen ... genau diese zwei Symptome fallen aber bei der SS Diabetes weg ... meine Freundin hat einige Zeit vor dem SS Diabetes Test gemerkt dass der Blutdruck höher war sie dauernd Blasenentzüdung hatte und im Urin hat der Arzt was entdeckt was auf Zucker weist und irgendwas war mit dem Fruchtwasser .. ich glaub das war auch erhöht ... und dann habens den Test vorgezogen und sie hatte wirklich SS Diabetes ... meine Freundin ist sportlich rank und schlank also allein am Übergewicht liegt es überhaupt nicht ...

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen ... mein Test steht mir bevor am 09.02 ... ich merke bisher nichts aber man weiß ja nie und ich finde es gut dass es diese Tests gibt ... ich hab nur Angst dass mir furchtbar schlecht wird wenn ich des Zeug trinken muss #schwitz

Gruß
Franziska

2

Vielen Dank für deine Antwort. 😊

Ich hoffe sehr das der Bluttest gut ausfällt und ich diese Zuckerlösung nicht trinken muss.

Ich wünsche dir viel Glück für deinen Test!! 🍀

7

Hallo,
Also ich weiß es seit der 9. SSW und würde ich nicht mit einem Glukosesensor dauerhaft messen, würde ich nichts davon mitbekommen. (Bei mir wurde wegen einer Insulinresistenz der Test sehr früh gemacht, weil einer meiner Ärzte eine „Ahnung“ hatte.)

Über- bzw. vor allem Unterzucker wird man zwar merken, aber ob man davon direkt auf SSD schließen würde glaube ich nicht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich kann dir nur von mir Berichten. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nichts, Test war unauffällig...
In meiner zweiten Schwangerschaft war ich erschrocken als die Praxis anrief und mir mitteilte das ich mich bei Diabetologen vorstellen so, da mein wert erhöht ist...
Ich habe nichts gemerkt auch im Urin war bei Zucker nie ein +...
Aktuell bin ich mit unserem dritten Wunder in der 13 SSW und hatte in der 11 SSW schon den großen Test, dieser war erstmal unauffällig, ich muss allerdings dann nochmal den kleinen machen...

Vorbeugen kannst du es nicht, das was ich gleich gemacht habe war meine Ernährung wieder umgestellt...

lg
Hummelchen88 mit 2 💙 an der Hand und Krümel im Bauch

5

Danke für deine Antwort. 🙂

Bei mir stand beim letzten Termin im Mutterpass bei Urin „Lc+++“ davor waren es immer weniger „+“. Ich habe aber keine Ahnung was das bedeuten soll und meine FÄ hat bis jetzt noch nie was dazu gesagt.

4

Bin das 3. Mal schwanger und das erste mal mit ss diabetis.

Nein, ich fühle mich nicht anders...

Alles gute dir ❤️

6

Danke vielmals!! Ich wünsche dir auch alles Gute. 🍀