16 Woche keinen Bauch und ASS Einnahme

Hallo an alle #winke,

bin gerade frisch angemeldet, freue mich dieses Forum gefunden zu haben.

Natürlich habe ich gleich ein paar Fragen #huepf....

Ich bin jetzt Anfang 16 Woche und bekomme mein erstes KInd. Mir geht es blendend. Allerdings habe ich immer noch keinen Bauch, nichtmal 1 mm ist der gewachsen. Wie kann das sein? Geht das jemanden auch so? Quasi bin ich doch nächste Woche im 5 Monat schon.

Als nächstes wurde mir gesagt, ich solle ASS nehmen um eine Vergiftung vorzubeugen. Ich habe leichtes Risiko. (Alter usw.) Ansonsten ist bei mir alles Tip top. Trisomin ausgeschlossen usw.

Wenn jemand von euch ASS nehmen muss, wieviel nehmt ihr den da? Also ich soll 150 mg am Tag nehmen. Es hieß, es wäre normal. Mir kommt das aber voll viel vor. Wenn ich mir überlege, ich nehme das die nächsten Monate, da habe ich Angst, Meine Platzenta könnte sich ablösen oder ich könnte verbluten. Mir wurde aber ausdrücklich gesagt, das wäre absolut in Ordnung und ich könne völlig beruhigt sein.

schönen gruß

1

ich bin auch in der 16ssw, auch 1. Kind. bei mir sieht man auch noch gar nichts. Aber abwarten, das kommt noch 😊

2

Herzlich willkommen im Forum!

Das du keinen Bauch hast ist noch völlig normal vor allem wenn du etwas schlanker bist aber es wird nicht mehr lange dauern dann wird er zu wachsen beginnen. Manchmal macht der Bauch wirklich über Nacht „Plopp“.

Ich nehme ASS100 und muss da jeden Tag eine Tablette nehmen. Am besten nimmt man sie abends. Warum denkst du das die Plazenta sich ablösst? Dein Blut ist dadurch einfach ein wenig flüssiger. Also wenn du dich irgendwo schneidest blutet es etwas mehr. Manche Frauen haben auch eher mal Nasenbluten oder ich bekomme jetzt viel schneller blaue Flecken. Aber ansonsten beeinflusst es deinen Körper nicht gross. Ich muss es übrigens auch vorbeugend nehmen da ich schon zwei FG hatte. Wichtig ist das du es in der Menge einnimmst die der FA dir gesagt hat.

3

Hier ist es das dritte Kind,ich starte gerade in die 16. Woche und eine Schwangerschaft sieht man mir nicht an. Trotz drittem Kind. 🤷🏻‍♀️
Selbst meine Frauenärztin sagte bei der Untersuchung in der 14. Woche,dass ich noch sehr schlank sei.
Das Baby hingegen lag über der Norm. 🤣 also... alles prächtig. ❤️
Mit ASS kenne ich mich nicht aus.
Alles Liebe für die Schwangerschaft und herzlich Willkommen 🍀

4

Ich bin auch schwanger mit meinem 1. Kind und ich habe ewig drauf gewartet, dass der Bauch endlich mal wächst. Erst so langsam fing es ab der 21. Woche an. Und dann hat es nochmal plopp in der 25. Ssw gemacht 🙈

5

Das mit dem Bauch ist normal denke ich. In meiner 1. Schwangerschaft habe ich auch sehnsüchtig drauf gewartet, es ging aber erst so ab der 20. Woche los. Jetzt bin ich zum 2. Mal schwanger, in der 13. Woche und sehe schon aus, wie im 6. Monat und das obwohl ich erst einen Kilo zugenommen hab😅 ab heute Soll ich auch mit der Einnahme von ass100 starten. Ich hatten in der ersten Schwangerschaft eine Vergiftung und bedingt durch diese Vergiftung hat sich meine platzenta gelöst. Das Aspirin sorgt also dafür, dass genau das nicht passiert. 100 oder 150mg am Tag sind ja auch wirklich nicht viel. Es geht nur darum das Blut etwas flüssiger zu halten, damit der Blutdruck nicht zu hoch wird. (War bei mir am Ende bei 170/110). Wenn man Kopfschmerzen hat, dann nimmt man ja gerne mal 500-600mg und das pro Tablette. Das mal so zum Vergleich, zu den 150mg am Tag.

Ich denke, wenn das dem vorbeugen kann, was ich hatte, dann ist es das auf jeden Fall wert.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerchaft 😊

6

Huhu

Also zu deinem Bauch kann ich nur sagen dass das durchaus normal ist in der ersten Schwangerschaft. Bei mir hat man beim ersten Kind auch lange nichts gesehen.

Zum ASS...ich bin derzeit in der 17.SSW und nehme das ASS schon von Anfang an und auch 150. Ob das jetzt bei dir notwendig ist oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich muss es nehmen da in meiner ersten Schwangerschaft die Durchblutung nicht zufriedenstellend war und meine Tochter so schlecht versorgt würde dass sie viel zu klein und viel zu leicht in der 35. SSW zur Welt kam. Aber ich denke wenn dein Arzt dir dazu rät wird das schon seine Richtigkeit haben😉
Liebe Grüße und alles Gute
Josi

7

Danke, an jeden einzelnen :-)

ich hatte immer so die Vorstellung, dass man kurz nach der 12 Woche schon mit einer Kugel herumläuft :-) Ich finde halt, man fühlt sich extrem unschwanger, so ohne. Und ich möchte auch gerne, dass andere es sehen :-)

Ich hatte das Ersttrimesterscreening und da war alles super :-) nur der Wert für eine eventuelle Schwangerschaftsvergiftung war sehr grenzwertig. Da hat man mir dann empfohlen ASS insgesammt 150 mg am Abend zu nehmen.

Wird schon alles gut gehen :-) . Jedenfalls danke, dass mit dem "kein Bauch" beruhigt mich.

8

Hallo!
Früher hat man ASS 100 genommen, heute nimmt man zur Präeklampsievorbeugung 150, das passt schon.
Und wegen der Plazenta würde ich mir da keine Gedanken machen, im Gegenteil.
Ich z. B. nehme ASS WEIL sich in meiner letzten SS die Plazenta gelöst hat.
Liebe Grüße!

9

🙋‍♀️
Hallo
Ich bin ebenfalls in der 16 ssw. 1.Schwangerschaft und hab auch noch keine Veränderung festgestellt.
Ich bin gut beinander - bin auch gespannt ob ich mal nen erkennbaren Babybauch bekomme 🤷🏼‍♀️

Lg Peps