Nackenfaltenmessung nicht mehr erstattungsfähig?

Hallo,

Ich habe mich bei der Krankenkasse erkundigt und es wurde mir gesagt aufgrund des Strahlenschutzgesetzes werden diese Kosten nicht mehr erstattet. Kann mir jemand sagen was das ca. kostet?

Der Harmony-Test wiederum ist erststattungsfägig.

Wie war das bei euch?

Lg Schugge

1

Moin

Also ich bin bei der AOK und hatte vor 2 Wochen meine NT und die wird auch übernommen ... ich denke das liegt eher an der Krankenkasse. Die Ausrede Strahlenschutz ist ja blödsinn... es geht hier nicht um Baby watching sondern um ersttrimester screening... und strahlen gibt ein Ultraschall sowieso nicht ab... das passiert nur beim Röntgen.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Also, bei der DAK ist weder das Ersttrimester-Screening noch der Hatmonytest erstattungsfähig. Es gibt aber ein sogenanntes MamaPlus Paket wodurch man sich zumindest die Kosten für das Screening zurück holen kann. Das Screening hat bei mir ca. 240€ gekostet inkl. der Wahrscheinlichkeitsberechnung auf Präeklampsie, ohne das sind es glaube ich 50€ weniger gewesen...
LG Anne

3

Ich habe für das Screening vor 2 Wochen 202,09€ bezahlt. Habe die Rechnung mal zur Kk gesendet. Mit viel Glüvk bekomme ich 80% wieder

4

Das wurde mir heute von der AOK gesagt. Bin selbst überrascht.

5

Morgen ,

das ist doch ok . Der Harmony Test schließt ja Trisomie aus . Deshalb brauchst du keine NT mehr .
Der Arzt macht vor dem Test aber sowieso ein kurzen US .

Lg

6

Ich bin gerade sehr erstaunt, wie unterschiedlich das doch ist! Bei mir war nie die Rede davon, dass der Harmonytest von der KK hätte übernommen werden können (war allerdings schon letztes Jahr, da gab es ja das Gesetz noch nicht). Meine Ärztin hatte mich sofort darauf hingewiesen, dass das Eigenleistung ist.

Am schockiertesten bin ich aber darüber, dass man für die vorgeschriebenen Screenings bezahlen soll? Ich hatte es so verstanden, dass die 3 großen Screenings "inklusive" sind und für jeden weiteren Ultraschall gezahlt werden muss (was je nach Praxis wiederum unterschiedlich sein kann).
Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass ich beim nächsten FA-Besuch eine Rechnung auf den Tisch bekomme?

7

Die drei Screenings werden auch bezahlt. Das ETS ist ja eine Zusatzuntersuchung, die, meines Wissens nach, nur bei Risikoschwangerschaften übernommen wird.

8

Bestehen familiäre Gründe, die zulassen dass du eine Überweisung bekommst, dann übernimmt die kk das auch. Ich habe auch einen Überweisungsschein wieder bekommen vor 2 Wochen für die FD

9

Bei mir wurde die nmt (letzte woche) auch erstattet
Die harmony test wird aber dafür leider nicht erstattet