Steißbeinfistel/Abszess OP - 38. SSW

Hallo ihr lieben.

Ich suche Erfahrungen! Ich liege gerade im KH, frisch aus dem OP. Heute an 37+4 wurde unter Spinaler Betäubung bei mir eine Steißbeinfistel entfernt die nun offen verheilen muss.

Mein ET ist am 13.02. - bis dahin wird die Wunde nicht verschlossen sein, aber mit viel Glück kann ich bis dahin schmerzfrei sitzen.

Gibt es da draußen vielleicht jemanden der unter solchen Bedingungen oder ähnlichen entbunden hat? Ich hab große sorge das die Wunde aufreißt..

Die Ärzte sagen das es am Steißbein unter der Geburt zu keinem Druck kommt, aber man bewegt sich ja doch viel und in vielen Positionen, und kann mir nicht vorstellen das mein PO da sonderlich verschont von Spannung oder Druck bleibt. Also auch gerne Erfahrungen wie der Druck und die Spannung bei einer Geburt so sind :D


Jasmin mit Emilia im Bauch (37+4)

1

Hallo, erstmal gute Besserung.
Ich kann dir leider dazu keine genau Auskunft geben - da ich beides gesondert hatte, also erst habe ich entbunden und 1,5jahre später Steißbeinabszes.
1. Während der Entbindung von meiner Tochter, hatte ich nicht das Gefühl, das auf kreuz - und Steißbein besonders großer Druck war. Was ich mir da bei dir, unter diesen Voraussetzungen gut vorstellen kann, während der vierfüßlerstand - ichbhabe in Rückenlage entbunden.
2. Meine Wunde war ca Faustgroß, es war eröffnet bis zum Knochen. Es hat ca 4 Monate gedauert eh sie komplett zu war, aber ich konnte nach 3 Tage ganz normal sitzen, was aber die ganze zeit über nicht ging, war auf den Rücken liegen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn du Fragen zu irgendwas speziell hast, frag einfach 😉
Liebe Grüße Ljm

2

Hallo,
also da würde ich mir doch noch mal eine Zweitmeinung aus deiner Geburtsklinik holen. Direkt aus der Gyn, falls du jetzt auf der Chirurgie liegst. Und die sollen auch noch mal die Wundschwester konsultieren. Vielleicht kann die dir zur Geburt einen Topverband drauf machen, damit nix in die Wunde läuft. LG und alles Gute!