Erfahrung KS bei zu grossem Kind?

Hallo zusammen,

mein gyn hatte den Verdacht, dass mein Kind makrosom sein könnte, weshalb ich gestern im Krankenhaus zur Untersuchung war. Bin nun in der 33.ssw und auch im Krankenhaus wurde gestern bestätigt, dass das Kind weiter ist und bei einem Geburtsgewkcht von 4500g liegen würde. Aktuell ist sie bei 44cm und 2400g. Der Arzt sagt so schön "es sit ein wohlgenöhrtes Mädchen" 😄 Habe daher im Februar ein Geburtsplanungsgespeäch. Hinzu kommt, dass sie halt noch nicht richtig liegt, was sich ja noch ändern kann. Hat jemand von euch zufällig ähnliche Erfahrungen und lann berichten bzgl des Kaiserschnitt? Es ist mein erstes Kind.

1

Hallo Lala 🙂

Ich habe letzte Woche Montag meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden.

Der "kleine" Kerl lag bei 4580 Gramm und hatte 55 cm. Was genau möchtest du denn wissen?

LG Miss.verstanden 🤱🙃

9

Mich interessieren generell die Erfahrungen bzgl Kaiserschnitt. Man hört ja viel negatives, nur werde ich sicher nicht drumherum kommen. Mein Gefühl sagt mir, dass sie sich nicht drehen wird 🙈

10

Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich doch noch dreht 🙂🤭

Aber für den Fall, dass es ein Kaiserschnitt werden sollte, kann ich dir meinen Ablauf gerne schildern.

Während sich das OP Team vorbereitet hat, wurde nochmal ein CTG geschrieben, ich habe einen Zugang gelegt bekommen und bekam ein Magenschutzmittel zur oralen Einnahme.
Dann gings auch schon in den OP. Die Spinalanästhesie wurde im Sitzen gesetzt. Das hat bei mir etwas gedauert und man musste leider mehrfach stechen. Das war für mich nicht ganz angenehm, ich nehme aber an, dass da jeder unterschiedlich schmerzempfindlich ist. 😉
Als die Narkose saß, durfte ich mich hinlegen, es wurde alles abgehängt, der Blasenkatheter wurde gelegt und mein Mann wurde in den OP geholt. Keine 10 Minuten später war der Kleine da und begrüßte uns mit einem Schrei. Es rüttelt hin und wieder und manchmal spürst du ein Art Druck - Schmerz empfindest du jedoch nicht.
Unser Sohn wurde dann von der Hebamme mitgenommen und vermessen, etwas sauber gemacht und anschließen wurde er zurück in den OP gebracht und mein Mann konnte ihn neben mir im Arm halten, während ich zugenäht wurde.
Ich durfte am selben Nachmittag das erste mal aufstehen und habe nächsten Morgen den Katheter, sowie die Drainage gezogen bekommen. Ab da habe ich versucht mich recht häufig zu bewegen und aufzustehen. Natürlich tut das weh, aber je schneller du mobil bist, desto weniger schmerzhaft ist das Ganze. Zumindest war es bei mir so. Wir wurden nach 2 Nächten und der U2 bereits entlassen. 🙂
Es war übrigens mein 2. KS.

Ich wünsche dir dennoch, dass du normal entbinden kannst. 🍀✊

LG Miss.verstanden 🤱

weitere Kommentare laden
2

Meine 2 junge waren sehr schwer und groß ohne Diabetes. Ich habe lieber einen Kaiserschnitt machen lassen, war auch richtig für mich.

1 Kind 4400 Gramm 50 cm 34 ssw geb
2 Kind 4300 Gramm 56 cm 36 ssw geb

3

Meine Tochter kam mit dem Gewicht nach einer Einleitung problemlos zur Welt. Ich habe mich erst nachdem wir beide im Krankenhaus vermessen wurden, gegen einen Kaiserschnitt entschieden. Das war für uns die richtige Entscheidung.

4

Ich habe meinen Sohn 2018 mit 54cm und 4680g natürlich auf die Welt gebracht. Der Arzt hatte ihn nur auf 3500g geschätzt, aber die Hebammen meinten schon, er sei kräftiger. Auch ohne Diabetes. Bis auf einen Dammschnitt, gab es keine Probleme.

5

Ich bin sehr groß. Viele Verwandte auch.
Mein Sohn kam vor 3,5 Jahren mit 59cm und 4200g. Er war somit sehr lang aber sehr dünn! An einen Kaiserschnitt hab ich keine Sekunde gedacht, obwohl er immer 2-4 Wochen voraus war.
Meine dämliche Frauenärztin wollte einen Kaiserschnitt bestimmen. Gut,dass sie nichts zu sagen hat und ich sie flott los war nach der Geburt. Meine Geburtsklinik war von Anfang an total entspannt (war dort alle 2-3 Wochen zum Ultraschall weil meine FÄ das so wollte). Sie haben oft über sie FÄ und ihre Ängste und Ansichten gelacht. Große Mutter- großes Kind. Völlig logisch.
Niemals würde ich freiwillig einen Kaiserschnitt wollen bzw vorziehen

6

Huhu hier auch!🙋‍♀️
War zwar ein sekundärer KS, aber hinterher wog unser Brummerchen 4720g auf 55cm mit KU von 38cm. Die Hebamme im OP meinte nur: "Den hätten Sie vaginal auch nicht gebären wollen!". Der US im Krankenhaus lag so bei 4100g... Hätten die genauer geschallt, wäre es gleich ein Kaiserschnitt geworden und er wäre 4 Tage eher gekommen...😎😉 Ab 4500g geschätzt machen sie bei uns gleich einen Kaiserschnitt....

Alles verlief normal mit spinaler Anästhesie und war recht fix.

7

Jap, hier. Mein Baby wog 4500 g und 54 cm. Ich habe keine einzige Wehe bekommen und da das Baby schon so groß geschätzt wurde. Einleiten wollten Sie nicht, da Sie die Befürchtung hatten, dass das Kind mit dem Kopf stecken bleibt 🤦‍♀️ haben uns dann für einen KS entschieden und bereue es nicht, auch jeder Arzt danach meinte dass es die beste Entscheidung war 👍

8

Hallo. Meine 1. Tochter wurde 3 Wochen vor ET auf 3700g geschätzt. Wurde eingeleitet endete km sekundären Ks und sie kam dann eine Woche vor ET mit 3520g zur Welt. Unsere 2. Tochter kam mit 3400g 5 Tage nach ET spontan zur Welt. Unsere 3 Maus war auch immer größer wurde 4 Tage nach ET eingeleitet geschätzt wurde sie auf 3800g. Entbunden habe ich sie per sekundären Ks mit 4480g und 56 cm. Unser 4 Wunder ist jetzt 33. Ssw auch 2 Wochen weiter geschätzt. Kleiner tm zuckertest unauffällig muss morgen zum grossen. Er ist aber gleichmäßig gross und schwer von daher geht sie nicht von Diabetes aus. Er ist im Moment geschätzt 2300g und 44 cm

Wenn ich spontan entbinden darf würde ich das bevorzugen, wobei ich 2 ks hatte und es durchaus nicht mehr möglich sein kann. Habe mitte Februar Geburtsplanung.
Habe natürlich auch keine Lust auf Not KS daher werden wir genau abwägen.
Glg alles gute