Beide Nieren zu groß - 23+0

Hallo,

ich suche hier einfach nach Erfahrungen.
Ich bin zurzeit etwas beunruhigt, da bei meinem Kleinen in der Feindiagnostik bei 23+0 beide Nieren vergrößert waren (15 mm).
Ich war gestern (2 Wochen später) bei meinem Arzt, der "nur" 12-13 mm gemessen hat. Er meinte, dass er ein anderes Ultraschallgerät hat, und es heißen könnte, dass es tatsächlich etwas besser geworden ist, vielleicht aber auch einfach gleich geblieben ist. Jedenfalls wäre es nicht schlimmer geworden.
In 2 Wochen ist die Kontrolle der Feindiagnostik.
Ansonsten bisher keine Auffälligkeiten, allerdings konnte der Arzt in der Feindiagnostik auch nicht alles erkennen, da er wohl ungünstig lag. Trisomie wurde im Bluttest (18. SSW) negativ getestet, Nackentransparenz war 1 mm.

Ich weiß, dass ich im Moment nur abwarten kann, und man vor allem untersuchen muss, welche Ursachen es hat....aber die Ungewissheit macht mich einfach wahnsinnig .... ich finde sehr wenig Erfahrungen online, meist ist nur eine Niere betroffen oder es ist sehr viel weniger ausgeprägt...

1

Hallo,

Meinst du dass beide Nieren gestaut sind? Das war bei meinem Sohn und dem einer Bekannten genauso (auch beidseitig!) Bei beiden war nach der Geburt alles unauffällig. Das ist wohl sehr oft so :)

Alles Gute!

2

Warum sie zu groß sind, weiß ich ja nicht, wahrscheinlich gestaut, ja...Danke :-)

3

Hier war die eine Niere schon in der 16. Woche auf 14mm oder so glaube ich. Es kann aber immer eine ungünstige Momentaufnahme sein. Ich musste bis zur 35. Woche regelmäßig zum Feinultraschall und am Tag der Geburt hat dann der Kinderarzt einen gemacht.

weitere Kommentare laden
6

Hi :)

Bei unserem Sohn sind auch beide Nieren vergrößert und auf einer Seite ist außerdem ein Nierenstau.
Es besteht der Verdacht, dass er beidseitig eine Fehlbildung hat (Doppelnieren). Die Ärzte sind aber zuversichtlich, dass er damit überhaupt keine Probleme haben wird.
Ich bin jetzt fast in der 25. Woche und gehe deshalb alle vier Wochen zur Pränataldiagnostikerin.
Anfangs hatte ich auch große Sorgen, aber inzwischen bin ich gelassener.
Ich wünsche dir alles Gute!

7

Hy🙋‍♀️ war bri mein Sohn damals auch haben jungs wohl öfter. Aber hab keine sorge nach der Geburt wird nochmal geschaut. Und denn hast du jährlich kontroll Termine kann sich alles verwachsen🙃 mein Sohn ist nu 5j und mittlerweile schaut es besser aus🙃 und er ist nicht eingeschränkt muss nur bei Krankheit öfter urin deswegen abgeben.


Nu sind wir wieder 🤰 diesmal mädchen und naja wieder das selbe😒 wieder nierenbecken Erweiterung. Bei mädchen soll das aber wohl nicht so gut sein 🤷‍♀️ warum auch immer 🤷‍♀️ da der Harnleiter unauffällig ist sind die Ärzte entspannt wird bei der Geburt halt nachgesagt.


Ich kamm dir nur sagen mach dich nicht verrückt das wird schon werden die Medizin ist ja auch schon sehr weit 🙃

8

War bei meinen beiden Kindern auch so.
Das erste ein Mädchen waren auch beide seiten vergrößert, wurde nach der geburt kontrolliert und da war alles ok.

Und beim kleinen Mann jetzt auch, wieder beidseits, aber da hat es sich schon im SS Verlauf gegeben.

Ich hab das Gefühl die Diagnose erhält aktuell fast jeder. Es kommt hald auch immer auf den Zeitpunkt des US an, so wurde es mir damals erklärt. Wenn das Pipi machen vlt noch nicht so richtig geklappt hat zu dem Zeitpunkt des US im Bauch, sind die Nierenbecken logischerweise noch vergrößert, solang es nicht größer wird ist meist alles i.o.

9

So kenn ich es auch

10

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich versuche die nächsten 2 Wochen irgendwie zu überstehen, mal sehen wie es dann aussieht. Tatsächlich beruhigt es mich etwas, eure positiven Berichte zu hören. Ich freue mich aber genau so, wenn jemand etwas ernstere Verläufe schildert, ich habe immer den Eindruck, dass man werdende Mütter nicht verunsichern möchte, und daher immer nur positive Berichte teilt. Aber es ist doch auch gut zu hören, worauf man sich im Ernstfall einstellen muss

LG :-)