Pilzinfektion warten bis FA Termin oder behandeln?

Hallo Mädels, ich habe wohl eine Pilzinfektion. Außen hab ich gestern die Creme von Kadefugin drauf und schwupp viel besser. An dienstag hab ich einen FA Termin. Würdet ihr auf den warten, bis ich die Tabletten auch benutze oder es einfach schon machen. Dann würde die Ärztin aber am Dienstag dann die ganzen Tablettenreste da unten haben und kann vllt keine gute Untersuchung machen. Wart ihr mal in der Situation und was habt ihr da gemacht? Bin 29. Woche. Könnte doch auch sein, dass da unten schon was aufgeht- Muttermund oder so, nicht dass die Tablette dann zum Baby steigt 😱

1

Hi,
Also Selbstmedikation in der Schwangerschaft würde ich nicht machen, ruf bei der 116117 an und frag welcher Gyn heute bei dir in der Gegend Bereitschaft hat. Dann ruf da an und besprich das mit der Praxis, denke aber mal, dass der Gyn dich sehen will. Pilzinfektionen in der Schwangerschaft gehören zeitnah behandelt, da eine Infektion aufsteigen kann und dann gefährlich fürs Kind werden kann.
Also Telefon in die Hand und 116117 anrufen.
Alles gute 🍀
Lg Vreni

2

Halli hallo

Also ich selbst da jetzt noch keine Erfahrungen aber in der 29ssw sollte der muttermund ja noch verschlossen sein

Infektionen in der Schwangerschaft können gefährlich werden ... zu einem vorzeitigen blasensprung führen etc.
Kannst du nicht vielleicht mal im Krankenhaus anrufen und fragen wie du da jetzt am besten vorgehen sollst und ob der Arzttermin am Dienstag ausreicht?
Ich denke hier kann dir niemand eine vernünftige Antwort geben da wir ja nunmal alle keine Ärzte sind und auch seinen Befund nicht kennen
Ich würde tatsächlich mal im Krankenhaus anrufen nachfragen dann bist du aufjedenfall auf der sicheren Seite.

3

Hallo 😊,

Habe aktuell auch eine Pilzinfektion bin heute 28+3.

Ich war zwiwchenzeiich beim Arzt, welcher mit dann ein Medikament mit Tabletten zum einführen und Creme gegeben hat.

Er meinte nur, wenn es längere Zeit unbehandelt wäre, könnte der muttermund sich öffnen und vorzeitige wehen könnten einsetzten.

Dienstag ist ja nun doch zeitnah.
Bei mir hat es letzten Samstag angefangen und ich habe Montag Bein Arzt angerufen, weil es bei mir bis zum 9.2. Zum nächsten Termin noch etwas hin ist


Ich würde die Creme weiter benutzen. Sofern diese in der schwangerschaft erlaubt ist.

4

Huhu. Danke fur deine Antwort. Angefangen hat es bei mir schon so leicht vor 2 Tagen. Aber dachte erst, es ist weng wund vom Klopapier. Und dann seit gestern merk ich eindeutig dass es ein Pilz sein muss. Wann hast du dann nach dem Anruf am Montag einen Arzttermin gehabt?

6

Ich durfte direkt am Montag vormittag noch vorbei kommen 😊.

Ich hatte anfangs sehr flüssigen Ausfluss, also ein paar Tage und dachte auch es käme davon.

5

Eine bakterielle Infektion kann gefährlich werden fürs kind ( vorzeitiger Blasensprung) eine Pilzinfektion überhaupt nicht. Die ist unangenehm für dich, macht dem kind aber nichts. Wenn die Creme schon geholfen hat, spricht es dafür. Ich würde sie nehmen. Ich habe immer Kadefungin genommen, die Kombi Packung und zwar bis zum Ende. Das kann dem Baby nicht schaden und die Tablette kann nicht „bis zum kind aufsteigen“. Wenn die Symptome schnell besser werden, spricht das für eine pilzinfektion. Ansonsten hast du eine bakterielle Infektion und müsstest anders behandelt werden.

7

Auf was für - sorry - absurde Gedanken manche Schwangeren kommen können ;-)

Die Tablette steigt nicht zum Baby auf, selbst wenn der MM offen wäre, die hat doch keine Füße zum hochlaufen.
Wenn dir die Kadefungin gestern Linderung gebracht hat wende ruhig die Zäpfchen auch an. Eine unbehandelte Soorkolpitis ist schlimmer als eine überflüssig behandelte, d. h. sollte es kein Pilz sein ist es nicht schlimm, wenn du Kadefungin benutzt, aber eine unbehandelte Pilzinfektion kann zum vorzeitigen Blasensprung führen - und das wollen wir in SSW 29 sicher nicht. Also rein damit.

8

Mach doch einfach so eine Tagesbehandlung Zäpfchen und Salbe (Schmier die noch ein paar Tage extra). Das darf man. Hat mein Arzt mir sogar für die Feiertag empfohlen was zu Hause zu haben. Er meinte das kann man ganz unbedenklich nehmen. Bei Embryotox steht es auch auf grün.