Rückenschmerzen + restless legs Syndrom

Hallöchen,

Ich bin heute bei 12+2 schwanger, hab keinen Riesen Bauch oder so das es daran liegen könnte..
ich hab seit Anfang der Schwangerschaft mit dem restless legs Syndrom zu kämpfen und bis jetzt scheint nichts zu helfen.. seit gestern habe ich so starke Schmerzen zwischen den Schulterblättern das ich nicht wusste was ich tun soll🥺
Hab auch keine Ahnung ob das was mit dem rls zutun hat ich bin ratlos..
Ich brauche Schlaf 🥺

1

Nimmst du magnesium?

3

Ja nehme ich, hilft nicht :(

6

Wieviel nimmst du denn? Evtl noch calcium dazu? Das half mir immer

weitere Kommentare laden
2

Hallo. Ich hatte das auch die ersten Wochen der SS ganz extrem. Was mir super geholfen hat gegen die RL waren kalte Kneippgüsse. Ich habe in der Dusche ein Gussrohr am Kaltwasser Anschluss und habe dann mit eiskaltem Wasser Kniegüsse gemacht. Danach Wasser nur abgestreift, nicht abgetrocknet und ab ins Bett. Half mir immer. Wenn du bei Google Kneipp Knieguss eingibst kommt eine Erklärung wie es „richtig“ funktioniert. Gegen die Rückenschmerzen hab ich Yoga gemacht. Das ging auch nach den ersten Wochen wieder weg.

4

Vielen Dank, für deine lieben Tipps.
Werde mich gleich mal erkundigen..
meine Fa konnte mir auch nicht viel helfen außer mir zu Magnesium zu raten was aber leider nicht hilft 🥲

5

Ja das Magnesium half mir auch null. Ich bewege mich auch in SSW 32 noch viel - jeden Tag spazieren gehen. Und mit dem ersten Kind bin ich sowieso viel unterwegs und kann wenig liegen - daa beugt die Rückenschmerzen aktuell etwas vor. Umso mehr ich liege - umso schlimmer wird der Rücken. Aber gegen die Restless Legs helfen die kalten Güsse nachts wirklich super.

8

Passt dein Eisenwert?
Ich hatte vor der Schwangerschaft schon mit RLS zu kämpfen. Bei mir liegt es ganz einfach am Eisenmangel. Sobald der Eisenwert nicht stimmt fangen die Beine wieder an zu zucken. Seit ich 3x die Woche Eisentabletten nehme ist alles gut.

9

Da schließe ich mich an! Ich merke (leider) auch den kleinsten Eisenmangel auf diesem Weg.

10

Ist das bei dir auch so? Einmal die Tabletten nicht genommen, schon reagiert der Körper? Und bist du auch so genervt davon? 😅

weitere Kommentare laden
14

Bei mir hilft leider nichts. Ich bin in der 32. ssw und habe das leider auch seit Beginn.