Atmung bei Geburt/ Austreibung

Hallo ihr lieben,

vor allem an die Schwangeren, die schon Geburten hinter sich haben.

Ich bin heute 37+2 und hatte kein geburtsvorbereitungskurs.
Und beschäftigte mich gerade mit dem Atmen und schaue mir Videos und höre Podcasts zur Geburt an.

Was ich nicht richtig verstehe...man soll nicht pressen, eher tief nach unten ausatmen.
Also kurz einatmen und lange ausatmen. Nach unten und Beckenboden locker lassen.
Ich habe echt Angst, das ich das nicht schaffe.

Habe ich das überhaupt richtig verstanden.

Es gibt 3 Atemübungen

Wellenatmung
Ruheatmung
Und halt die Atmung die ich gerade beschrieben habe....

Nützt das alles wirklich.

Früher wurde gepresst, oder....seid hat man das denn geändert?

Danke euch schon mal.

LG💙

1

Mach dir da keinen Stress. (Bei uns wurde im Vorbereitungskurs auch nicht geatmet.)

Nutze es als Vorbereitung und versuche in der Geburt die Wehen durch das atmen erträglich zu halten. Du wirst nicht alleine sein, die Hebammen helfen dir und sagen genau was du wann machen sollst. Und auch wann du bereit bist zu pressen.

Ich habe es nach 18 Stunden wehen auf einmal auch selbst genau gespürt das jetzt der Zeitpunkt zum pressen ist und dann ging es ganz fix. Und ja es wurde gepresst aber erst ganz am Ende, aber wie gesagt, das wird dir dann jemand sagen 😄

2

Danke dir

Ich dachte man presst nicht mehr.
Schiebt eher mit der Atmung nach unten, somit kann man anscheinend auch Verletzungen vorbeugen.

Irritiert mich irgendwie alles

12

Mach dir da nicht so viele Gedanken. Ich würde es auch eher als ein mitschieben beschreiben, was während der Presswehen passiert. Du bist nicht alleine, die Hebammen helfen dir und du wirst angeleitet. Es ist ein natürlicher Prozess 😊

weiteren Kommentar laden
3

Lass es auf dich zukommen, dein Körper sagt dir, was du tun musst.
Ich habe keinen GVK gemacht und wusste intuitiv, dass es nicht richtig ist während des Wehensturms zu pressen (Muttermund komplett zu) und der Punkt an dem du pressen willst und es auch musst, kommt - und das merkst du.
Ob du nun presst oder nach unten schiebst ist meiner Meinung nach Wortklauberei. Keine Ahnung, was ich getan habe, aber mein 4,5 kg Brocken kam ohne Verletzungen raus. ;-)

7

Super, hört sich gut an

8

Ich hatte auch tatsächlich immer eine Hebamme dabei, die mich angeleitet hat - wie die anderen auch schon geschrieben haben. :-) Das wird. Du bist dafür geboren, dass das Kind heil rauskommt und du hinterher auch noch heil bist. ;-)

4

Hi,
Hört sich bei dir nach hypnobirthing an.
Mach dir keinen Stress, ich hab einen GVK gemacht und war am Anfang kurz überfordert mit den Wehen (innerhalb von einer Stunde hatte ich von gar keine Wehen auf. 2-3 Minuten Abstände)
Die hebammenpraxis Krankenhaus hat dann erstnoch ganz in Ruhe mit mir die Atmung gemacht...
In der austreibungaphase beim „pressen“ oder „mitschieben“ ist es tatsächlich so dass du relativ lange gleichmäßig ausatmest, um möglichst lange mit zu schieben. Aber keine Sorge, du wirst durch eine Hebamme betreut die es dir sagt, vormacht bzw mit dir mit atmet.
Alles gute 🍀
Lg Vreni

9

Danke dir,

Ja gehört zu hypnobirthing. Nur gelesen und verschiedene Videos noch angeschaut. Aber tief habe ich mich damit nicht beschäftigt.

Ich schaffe auch nicht lange einzuatmen....hätte mal eher üben sollen😅naja habe ja theoretisch noch Zeit, aber man weiß ja nie

5

Ich kann nur so viel sagen: Ich wurde zum pressen von den Hebammen angeleitet, also das ist nicht unüblich. Ich hatte aber auch irgendwann den Drang dazu und hätte mir nicht vorstellen können, dass mein Kind ohne raus kommt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich im liegen entbunden habe und dabei natürlich auch nicht die Schwerkraft helfen konnte.

6

Deine Hebamme wird dir sagen was du zu tun hast & dein Instikt weiß es sowie so...

Ich habe nie solche Videos gesehen noch in Gvk geübt..
Und 2 Kids ohne Probleme auf die Welt bekommen 😉

Zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf, du wirst es eh nicht beantwortet bekommen.
Lg

10

Ich habe vor 4 Wochen entbunden und durfte zum Glück im Herbst noch einen GVK besuchen.
Das Thema Atmung hatten wir aber auch nicht groß behandelt. Uns wurde nur gesagt, dass man die Luft beim Pressen nicht anhalten soll. Besser ist, man atmet lange aus. Das kann man dann leise tun oder geräuschvoll vor Schmerzen eben, also man „schreit“/„stöhnt“ die Luft raus. Geht alles.

Aber du wirst intuitiv wissen, was wann zu tun ist. Außerdem ist eine Hebamme bei dir und unterstützt dich. Meine hat mir immer ganz genau gesagt, wenn ich verkrampft war und die Luft angehalten habe. Ansonsten wusste ich aber ganz genau, wann ich pressen musste. Das ist einfach ein unglaublich starker Drang, dem man nachgeben will und du denkst dann nicht mehr großartig nach, wie du am besten atmest, ob du richtig atmest und ob du in den richtigen Abständen bzw in der richtigen Dauer ausatmest.

Sieh das, was du dir an Infos aktuell holst, als Einstimmung auf die Geburt. Aber mach dich nicht verrückt, du kannst noch so viel lesen und planen, unter der Geburt wirst du automatisch, auch als Erstgebärende, wissen was zu tun ist.

11

Vielen Dank

Hat mir sehr geholfen....ich denke auch, das man einfach macht.

Ja zu Einstimmung....hört sich gut an

14

Kontrolliertes Atmen während der Geburt?

War bei mir gar nicht möglich 😂 Die Hebamme musste mich ständig ermahnen das ich überhaupt atmen soll, weil ich durch die Schmerzen immer Luft angehalten habe. Mach dir nicht so ein Kopf, versuche doch einfach zu konzentrieren ruhig ein und aus zu atmen, soviel tief wie möglich.

15

So stelle ich mir das ehrlich auch vor.😅
Das ich kaum Atme vor Schmerzen...wenn man sich stößt, hält man ja auch Luft an

28

Dachte ich mir auch grade 😂

16

Hallo
Mach dir nicht soviel Gedanken
Das geht von selber irgendwie...
Oder die hebamme sagt dir was du tun sollst..

Irgendwann kommt der Punkt da wirst du einen extremen Pressdrang haben und kannst nix anderes mehr als pressen..
Allerdings kann es vorkommen das die hebamme mal sagt "hecheln"..
Aber das macht man dann auch alles irgendwie automatisch.

Also keine Sorge
Du schaffst das 🍀

17

Es ist meine erste Schwangerschaft, also keine Erfahrungen mit Geburten.
Ich habe so gelernt:

Du legst dich auf dem Rücken, eine Hand auf dem Bauch und eine Hand auf die Brust.
Du atmest in den Bauch ganz langsam und tief ein, die Brust sollte sich nicht rühren, also wirklich in den Bauch tief einatmen. Das Einatmen übst du, bis du irgendwann auf 15 Sekunden kommst. Bisher schaffe ich nur bis acht Sekunden.

Danach atmest du aus (nicht langsam) und das Ganze fängt von vorne an.

Zwischendurch machst du natürlich eine Pause und nicht zu oft.
Auf keinen Fall die Luft anhalten.

Liebe Grüße
31. SSW#verliebt#huepf

18

Achso, eine Sache noch. Du kannst das auch perfekt üben, wenn du deinen Stuhlgang hast.
Ich merke echt, es ist total angenehm, besser als das Pressen/Drücken.

Liebe Grüße
31. SSW#verliebt#huepf

25

Danke, habe ich heute schon so geübt😅