Ischias-Schmerzen??? 38. SSW

Guten Morgen,

wär von Euch kennt das auch? Hatte gestern Mittag ziemlich starkes Ziehen vom Kreuz, über den Po bis ins linke Bein. Sitzen war unmöglich, bin dann in die Badewanne, da hat es noch ein paar mal gezogen auch im Unterleib wie Mens-Schmerzen! Meine FÄ hat mir gesagt das es sein kann das mir unser kleiner Mann auf den Ischias drückt, kann das wirklich so weh tun? Aua....#heul Wie ist das eigentlich während der Entbindung, kommt der Kleine da auch noch mit dem Ischias in Verbindung? #schwitz Ist mein erstes Kind, bin daher verunsichert!!!

Freu mich über Antworten von Euch!!!!

Lg Nadine+ #baby-Boy inside 38. SSW

1

oh ja das tut wirklich so weh
sei froh das du das jetzt erst hast
ich habe das seit anfang der schwangerschaft
kaum leg ich mich hin komm ich nicht mehr hoch und wenn dann nur mit sau schmerzen. ob man das bei der entbindung merkt weiss ich leider nicht. die erfahrung hab ich noch nicht gemacht hehe. aber ich denke mal das die schmerzen gegen wehen nix sind.

lg carina + #baby 37.ssw

2

Hallo Nadine,

das kenn ich auch - ist wirklich gemein.
Meine Hebi hat mir dafür drei Tipps / Übungen gegeben:

1. Im Stehen das Becken kreisen - abwechselnd in die eine und in die andere Richtung
2. Im Liegen (in Seitenlage) das obere Bein anziehen und wieder austrecken - vorallem mit der betroffenen Seite machen
3. Im Stehen an eine Wand lehnen und bewusst das Becken nach hinten drücken sodass ein evtl Hohlkreuz verschwindet

Die Übungen hab ich dann jeden Tag ein paar Mal gemacht und mir hat's wirklich geholfen!

Lg und gute Besserung
Birgit

3

Hallo Nadine,

also das mit dem Ischias-Nerv ist etwas kompliziert. Das ist ein Nerv, der fast einmal durch den ganzen Körper geht und in beiden Beinen ausläuft.

Ich kenne das Problem nur zu gut, meine Ischias-Probleme habe sich zum Ende der ersten SS zum ersten Mal gezeigt, nach der Geburt (KS) waren sie weg und kamen verstärkt nach etwa 6-7 Monaten zurück. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und ich leide immernoch, da ich wieder schwanger bin und daher nicht behandelt werden konnte. Die Schmerzen können schlimmer werden, wenn die Kleinen mehr in Richtung Rücken drücken;-).

Unter der Geburt kann es sein, dass der Kleine noch etwas mehr dorthin "wandert".

Aber wenn ich deine Beschwerden so höre, hätte ich fast die Vermutung, dass es auch Wehen gewesen sein können, denn starkes Ziehen vom Rücken bis in den Oberschenkel fühlen sich auch so an.

Und als du in der Wanne warst und es erst einmal stärker wurde, ist auffällig.

Da solltest du in dich horchen, ob es auch Wehen gewesen sein können.

Wünsche alles Gute. LG. Penny+Arthur(20 Mon.)+#ei(35.SSW)