Bei jeder Vorsorgeuntersuchung Urinprobe?

Hi,
Die Frage steht oben. Ich bin aktuell in der 32. Woche und bei mir wurde nur 2 mal eine Urinprobe genommen. Meine Hebamme meinte, dass das eigentlich zur jeder Vorsorgeuntersuchung gehört.

Wie sieht es bei euch aus?

Urinprobe bei jeder Vorsorgeuntersuchung?

1

Ich habe in allen drei Schwangerschaften bei jedem FA Besuch eine Urinprobe abgeben abgeben müssen. Dachte auch, dass das so normal ist um eben schon die leichteste Infektion festzustellen, da diese ja gefährlich werden kann fürs Baby. Frag doch beim FA einfach mal nach.

2

Ich kenne das auch nur mit der regelmäßigen Urinprobe. Einmal ist mir die Probe wegen dem kleinen Badezimmer und Schwangerschaftsbauch ins Waschbecken gefallen und ich musste trotzdem noch eine abgeben bevor ich gehe.

3

Es ist sogar im mutterpass drinnen, bei den Spalten von jedem Besuch muss der FA ja eintragen ob die Urinprobe ok war oder eben nicht. Da geht auch darum festzustellen ob du verschiedene Sedimente und zb Eiweiß im Urin hast, was auf nierenprobleme hinweisen kann.
Also ich würde da beim Arzt echt mal nachfragen. Bin zwar kein Fan von in Becher pipi machen, aber dafür weis man dann dass alles ok ist.

4

Also ich bin SSW 20 und musste bisher auch bei jedem Termin eine Probe abgeben.

5

Weil mein Arzt keine Abstriche und keine Untersuchung auf Infektion in meiner ss gemacht hat, habe ich letztes Jahr in der 21. Woche meine kleine still zur Welt gebracht weil der muttermund sich durch eine Infektion geöffnet hatte. Also bitte bitte immer drauf achten... das ist ganz wichtig.

6

Nicht nur bei jeder Vorsorge... Sondern sobald ich die Praxis betrete wird einmal Urin genommen und Blutdruck gemessen...

7

Der erste Gang, wenn ich in die Praxis komme, ist aufs Klo für die Urinprobe. Da würde ich an deiner Stelle wirklich mal nachfragen!

8

Hallo, also bei meiner fa ist es auch so, sobald ich rein komme, bekomme ich schon den Becher während die Arzthelferin am PC meine Daten bearbeitet. Desweiteren jedes Mal Blutdruck sowieso Gewicht und dann geht es erst zu meiner Ärztin.

In meiner ersten ss sogar jedes Mal Blut abgenommen (was bin ich froh, dass es dieses Mal nicht so ist). Es wurde in der ersten ss angenommen, dass ich keinen ausreichenden Schutz gegen Röteln habe, daher auch jedes Mal Blut.

9

Vielen Dank für all eure Antworten. Ich bin ja echt schockiert. Meine FÄ macht das bei allen Patientinnen nicht. Wie einige schon von euch geschrieben haben, gibt es ja extra ein Feld dafür im Mutterpass, wo man etwas zum Urin eintragen kann. Hier wird immer “—-“ eingetragen. Also sie scheinen es schon zu wissen, dass man es eigentlich machen muss. Da ich sowieso nicht zufrieden bei der Ärztin bin, werde ich nach der Entbindung wechseln...