Sieht man eine Pilzinfektion mit bloßem Auge?

Hallo, komme gerade vom FA und hatte angesprochen, dass ich vor 2 Tagen ein Jucken im Scheidenbereich hatte. Daraufhin schaute sie nach, und teilte mir mit, dass es sich um einen Pilz handelt, was aber in der SS vorkommen kann.

Ich bin etwas verwirrt, denn meine Hebamme hatte bei der Urinprobe Bakterien festgestellt. Bakterien und Pilze sind ja verschiedene paar Schuhe oder? Und kann man einen Pilz überhaupt mit bloßem Auge feststellen?

Die FÄ hat mir nun eine Salbe und Zäpfchen verschrieben.

1

Guten Abend. Scheidenpilz kann man sehen ja , indem die Schleimhäute eventuell gerötet und auch weißlich belegt sind. Kann auch sein das es leicht geschwollen ist .
Lg und gute Besserung

2

Pilz kann man definitiv mit dem Auge sehen, je nachdem was für ein Pilz es ist. Lass doch mal von deinem Partner ein Foto von unten machen oder schau es dir im Spiegel an. Ich hatte leider schon öfter mal Pilz, meistens hat man das dann auch an und in den Schamlippen gesehen, wie Schuppen und trockene Hautstellen, Rötungen oder Schürfungen. Ausserdem hat der Arzt ja auch Erfahrung und sieht/merkt soetwas eher als wir Unerfahrenen. Dennoch muss Pilz nicht immer sichtbar sein, aber meistens war es so bei mir das man was gesehen hat.

3

Pilz und Bakterien sind zwei verschiedene Sachen, da hast du recht. Die Vagina und die Harnblase aber auch. ;-)

4

Also bei mir hat die fa unterm Mikroskop festgestellt das ich einen Pilz habe