BEL Geburt?

Hallo ihr lieben, ich bin auf der Suche nach einer Mami die das zweite oder dritte Kind im BEL geboren hat. Ich suche Erfahrung. Ob die Geburt vergleichbar ist wie SL oder ob sie schlimm war etc. Würde mich freuen über Antworten liebe Grüße

1

Hi😊 Ich hab mich beim zweiten ausführlich mit dem Thema beschäftigt, weil er so lang in BEL war und ich absolute Panik vor einer Sectio habe🙈 deshalb kann ich dir zwar keine Erfahrung teilen (er hat sich dann doch noch gedreht), aber zumindest ein paar Infos weitergeben;
Die Studie, auf die die vorherrschende Meinung zurückzuführen ist, dass BEL-Geburten spontan gefährlicher seien, war vielschichtig fehlerhaft. Inzwischen gibt es validiertere Untersuchungen, die klar Belegen, dass eine BEL spontan genau so viel oder wenig Risiko birgt, wie eine Geburt aus SL- vorausgesetzt natürlich, dass mögliche Gefahrenquellen vorher durch einen Fachmann eingeschätzt wurden!
Nicht alle Kliniken haben Ärzte, die für BEL speziell ausgebildet sind. Soweit ich es in Erinnerung habe, obliegt die Hoheit bei einer BEL einem Arzt, nicht der Hebamme.
Es ist mehr Geduld nötig, weil die Entwicklung des Kindes im Geburtskanal einfach anders verläuft und nicht vergleichbar mit dem „Tempo“ einer SL ist. Bei uns im Klinikum wird eine BEL geplant eingeleitet und Frau bekommt recht früh eine PDA, um Kräfte zu sparen und „Eventualitäten“ minimieren zu können.
Ich weiß, es gibt viele grausige Horrorstorys zu dem Thema🙈 aber ich als Gesundheits- und kinderkrankenpflegerin habe bisher keine negativen Erfahrungen mit BEL-Mäusen gemacht😊
LG❤️

2

Ich mache zurzeit meinen Facharzt in der Gynäkologie. Selbst habe ich keine BEL Geburt durchgemacht, aber in der Uni einige begleiten dürfen.
Das ist sehr individuell und von Frau zu Frau sind ja auch die Empfindungen andere.
Das kann man schon bei SL Geburten gut beobachten.
Selbst bei den selben Voraussetzungen, ist es immer wieder was ganz anderes.
Manche Geburten verlaufen komplikationslos und bei manchen gibt es Komplikationen. Die eine Frau findet die Geburt extrem schmerzhaft, die andere fühlt kaum Schmerz.
Ob du hier das repräsentative Ergebnis bekommst, was du erwartest, weiß ich nicht.
Eventuell macht es dich nur noch kirre, weil du verschiedenste Berichte liest oder hörst.

3

Juhu.

Ich habe es selber nicht gehabt, aber meine Freundin, sogar 5 mal😅.

Sie hat 5 gesunde Kinder und alle waren von Anfang an in BEL.
Alle Kinder sind auf natürlichen Weg geboren.
Sie meinte beim ersten schon, das es nicht schlimm war. Und die anderen waren dann natürlich erst recht kein Problem mehr ☺️.

Du kannst dich ja mal im Krankenhaus beraten lassen.

Lg