Geschwollene, kribbelnde Hände 🤭

Hallo,

Ich war heute für ne Stunde spazieren. Kurz nachdem ich das Haus verlassen habe, hatte ich so rote Stellen zwischen den Fingern, begleitet von Juckreiz und Kribbeln. Hab mir nichts dabei gedacht. Am Ende vom Spaziergang sah meine Hand nur noch wie auf dem Bild aus. Jetzt wo ich mich zurückerinnere, hatte ich das auch mal in der Warteschleife zwischen PU und SST. Da dachte ich aber, dass das eine allergische Reaktion ist, weil es im Lidl passiert ist, als ich irgendwelche Textilien angesehen habe.

Hat das was mit der Schwangerschaft zu tun? Ich habe morgen einen Termin bei meiner FÄ, ich werde sie mal drauf ansprechen. Aber etwas beunruhigt bin ich schon, weil die Schwellung seit 2 Stunden anhält...

LG Papagei (10+4 mit Drillingen 🥰)

1
Thumbnail

Bild wär nicht schlecht 🙈

2

Hallo 🙂

Erstmal Glückwunsch zum dreifachen Glück 😍 Das lese ich hier zum ersten Mal (bin aber auch erst knapp ein Jahr hier unterwegs). Also, ich bin keine Ärztin, von daher lieber abklären lassen, aber was du beschreibst klingt nach Urtikaria, oder auch Nesselsucht. Klingt fies, fühlt sich doof an, ist aber ungefährlich.
Ich hatte das vor ein paar Jahren, das kann ganz verschiedene Auslöser haben (und es gibt auch verschiedene Formen, wenn ich mich richtig erinnere). Bei mir wurde es auch durch Kälte bzw rasche Temperaturänderungen ausgelöst.
Hatte es, wenn ich draußen Spazieren war und quasi frisch in die Kalte Luft kam. Oder auch beim Sport, wenn ich mich zu schnell zu sehr angestrengt habe, also in dem Sinne zu schnell hochgeheizt. Mir hat Cetirizin geholfen und es verschwand dann irgendwann so plötzlich wie es kam. Ich war zu dem Zeitpunkt aber nicht schwanger. Ich weiß also nicht, ob du Antihistaminika nehmen könntest, aber das kann dir deine FA ja sagen 🙂

Was du jetzt tun könntest, falls die Schwellung noch da ist, wäre kühlen. Oder wenn du da hast: Fenistil (bitte vorher nachschauen bei embryotox!). Denke das müsste klar gehen, aber lieber nachschauen. Wenn es dir ganz komisch vorkommt oder schlimmer wird, bitte 116 117 anrufen oder gleich ins KH.

Ich denke aber, dass es eher schon harmlos ist (bin aber wie gesagt Laie).

Alles Gute 🍀

3

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Jaaaa bis ich SS wurde mit Drillingen, hatte ich auch nie was darüber gelesen 😅 jetzt schreiben mir aber sooo viele, dass sie auch Drillinge hatten...

Mein Mann hat auch auf Temperaturunterschied getippt. Weil ich auch seit 2-3 Tagen nur zuhause war, dass das vielleicht der Auslöser war. Die Hände sind immer noch geschwollen und ich habe jetzt ganz viel gekühlt, auch draußen immer in den Schnee gesteckt. So langsam kann ich wieder eine Faust machen.

Vielen Dank für den Tipp mit embryotox, ich hätte jetzt einfach Fenistil draufgeschmiert 🙈

4

Ich hatte das damals nicht an den Händen, sondern praktischerweise im Gesicht. Ich sah echt furchtbar aus. Da haben die Augen gejuckt und gekribbelt und vom Reiben sind sie dann zugeschwollen 😳 Aber als ich dann wusste, dass es harmlos ist und auch das Cetirizin geholfen hat, war es ok. Ich habe es eine Zeit lang päventiv genommen, also immer vor dem Sport und wenn es draußen ganz besonders kalt war, dann in der Früh auch eine.
Wie gesagt, da gibt es ganz verschiedene Auslöser und eventuell kann da ein veränderter Hormonahaushalt auch mit eine Rolle spielen. Das aber bitte alles den Arzt fragen, da reicht mein Reinschnuppern in Medizin und Pharmazie nicht aus.

Ich denke Fenistil äußerlich angewendet sollte gar kein Problem sein. Aber ich hab in der Schwangerschaft grundsätzlich bei embryotox geschaut, was unbedenklich ist (wenn ich nicht grad die FA fragen konnte).
Aber wenn es jetzt abschwillt, dann ist es gut 👍

5
Thumbnail

Darüber hab ich gestern einen Text gelesen. Und Glückwunsch zum 3fachen Glück 😍

6

Ich hatte das auch zeitweise immer mal wieder und zwar bei feuchter Luft. Sogar schon mit 15. Habe die Hände dann immer versucht über Brusthöhe zu halten. Dann war über 10 Jahre lang Ruhe und dann kam es nach der 1. Ss wieder.

Wurde auch auf Herz-Kreislauf und Gicht untersucht. Kam nichts bei raus.

Eine Freundin hat dann mal meine komische Haltung der Hände gesehen, als ich die beim Spaziergang mal wieder so hoch gehalten habe und sagte dann "Boa, schwellen dir deine Hände auch manchmal so an und tun weh!?" Tja, sie hat das ebenfalls regelmäßig seit sie Kind war und wurde auch auf Herz etc. untersucht - ohne Ergebnis... seitdem mach ich mir darüber nicht mehr solche Sorgen. Obwohl es tierisch nervt.