Nitrit Urin

Thumbnail Zoom

Hallo zusammen
Komme gerade vom Gyn, alles ist gut
Bin 23. Woche.

Zuhause in den mupa reingeschaut und +_ bei der spalte nitrit/blut entdeckt.

Könnt ihr mir bitte sagen was das bedeutet?
Verstehe ich das richtig dass das + für nitrit steht, und - für blut?

Vielen Dank!

1

Offenbar sind keine roten Blutkörperchen im Urin, aber Nitrit. Was darauf schließen lässt, das Bakterien im Urin sind, das wiederum lässt vermuten, dass du einen Harnwegsinfekt hast.

2

Danke für deine Antwort!
Was bedeutet das plus minus? Weißt du das?
Der arzt hat das allerdings überhaupt nicht angesprochen, er meinte alles prima.
Habe vorher angerufen, die praxis hat für heute schon zu :/

4

Normalerweise heißt plus, dass etwas vorhanden ist. Also Nitrit (ein Abbauprodukt von Bakterien) oder rote Blutkörperchen. Beides sollte normalerweise nicht in höherem Maße im Urin zu finden sein. Minus heißt, dass der gesuchte Faktor nicht im Urin zu finden ist.

weitere Kommentare laden
7

Nitrit ist in der 3. Spalte abgebildet, ist also nicht vorhanden.

Liebe Grüße

8

Erys lagen farblich vielleicht auf der Skala zwischen negativ und 1+

9

Was bedeutet das ? Dass etwas blut vorhanden ist?

weiteren Kommentar laden
10

Also ich sehe bei Nitrit kein +
Nur bei Blut ist das mit dem +-
Vielleicht einfach nochmal anrufen und nachfragen.
Denn bei einem + bei Nitrit hätte die Ärztin was verschrieben bzw zumindest was gesagt. Kenne mich in dem Punkt leider zu gut aus. Wenn bei mir Nitrit positiv ist kann ich schon warten das meine Nieren sich melden und die Apotheke weiß auch schon bescheid wenn ich komme 😂

11

Das ist nicht schlimm, warscheinlich hast du einfach wenig getrunken an dem Tag oder so. Auf keinen Fall heißt es, dass du zwingend einen harnwegsinfekt haben musst. Das kann bei jedem mal vorkommen und muss überhaupt nichts heißen. Vielleicht hast du auch einfach etwas gegessen, was Nitrit enthielt und es wurde gerade wieder ausgeschieden.

13

Hey das + und - bezieht sich auf Blut und zwar gibt es auf dem Teststreifen zwei Arten von Blut die Erythrozyten und die Leukozyten. Bei dir wird so wie ich es verstanden habe Erythrozyten (+ ) und Leukozyten( -) sein. Also hast du bei Ery 5-10 Erythrozyten was praktisch fast jede Schwangere im Urin hat und nichts schlimmes ist. Grüße von einer MFA aus der Urologie.