Angst vor Geburt 3. Kind

Obwohl ich vor 10 Monaten eine traumhafte Hausgeburt hatte, habe ich (30. SSW.) irgendwie Angst vor der kommenden Geburt. Ich empfand die Presswehen und die Kopfgeburt als unglaublich anstrengend und zermürbend. Obwohl es meine 2. Geburt war hat es sich auch echt gezogen. Dabei war ich in der Hocke und durfte mein Baby ganz alleine ohne Pressanleitung usw. bekommen. Also wie gesagt eigentlich total traumhaft. Auf dieses Gefühl habe ich nur gerade gar keine Lust. Wie kann ich da wieder positiver werden?
Zusätzlich beunruhigt mich die Vorstellung 2 kleine Kinder mit so geringem Altersabstand zu haben 😟

1

Huhu,

Ich bin auch zum dritten Mal schwanger und kann eigentlich auch total positiv auf die letzte Geburt zurücksenden. Bis zum Schluss haben wir Witze gemacht und gelacht, als dann der Kopf kam, fand ich es auch sehr anstrengend und obwohl alles insgesamt wirklich eine sehr gute geburtserfahrung war hab ich so überhaupt keine lust auf die dritte Geburt. Ich bin erst in der 22 Woche und hab noch die Hoffnung, dass es gegen Ende der Schwangerschaft noch anders wird wenn man dann einfach "keinen bock" mehr hat aber momentan kann ich dich echt total verstehen.

2

Guten Morgen meine Liebe,
Ich hatte nach der 2. Geburt auch große Angst vor der 3.
Die 2. Geburt hat sich bei mir auch sehr gezogen (16Std.) und die Kopfgeburt war der Horror. Immer nach dem Pressen ist der Kopf wieder ein Stück zurück gerutscht und war dann immer an einer Stelle wo es sehr weh getan hat. Es war ein starkes, brennendes Gefühl. Viele sagen ja immer, das es ein erleichtertes Gefühl ist wenn mann pressen darf. Für mich war es nicht erleichternd, eher eine Qual.
Bei der 3. Geburt war alles ganz anders. Von der 1. Wehe bist er da war 1,5 Std und Presswehen hatte ich 4. Also das komplette Gegenteil und die Kopfgeburt ging schnell und das Pressen war bei dieser Geburt wirklich eine Erleichterung.
Meine Kinder haben einen Altersunterschied von 18 Monaten, ja ein bisschen mehr wie es bei dir sein wird. Es war schon anstrengend am Anfang aber mittlerweile, jetzt sind sie 4 und fast 3 Jahre ist es so toll. Wie sie sich miteinander beschäftigt. Ich könnte sie den ganzen Tag über beobachten ☺️

Ich wünsche dir eine schnelle und schöne Geburt. Du wirst das alles super meistern.
Glg Rina

4

Dein Beitrag beruhigt mich..

Sowohl, dass es beim 3. Mal besser ging.. Hatte bei Nr 2 das selbe mit dem Kopf... Immer hin und her... Ganze 45 min... Nix von Erleichterung... Es war doof. 😂
Evt wird es ja diesmal auch anders...

Und 2. Meine werden auch 18 monate auseinander sein 🙈
Und die große wird 13 jahre 😅

3

Juhu... Mir geht es genauso... Genau diese Phase.
Auf ein ks hab ich aber noch weniger Lust, und noch mehr Angst vor (noch keinen gehabt)

Bei der 1. Entbindung wusste man ja nicht was kommt...
Auf die 2. Hab ich mich sogar ein wenig gefreut... Und jetzt vor der 3. Hab ich bammel.
Hinzu kommt wohl eine Einleitung... Glaub nicht, dass es noch von allein los geht...

5

Hallo,

Vielleicht kann ich dir deine Angst ein wenig nehmen 😊

Ich hatte auch totale Angst vor der dritten Geburt. Obwohl ich zwei super schnelle Geburten hatte.

Ich muss sogar die dritte war wirklich die allerschnellste und allerschönste Geburt.

Ratz fatz und keinerlei Geburtsverletztungen , nur ein paar Schürfungen (zum ersten Mal).

Bei mir war das in der Reihenfolge;

Geburt drei, dann zwei. Die erste war für mich die schlimmste.

Toi toi toi, du schaffst das!

6

Der Abstand ist natürlich sportlich. Als meine Jüngste kam war der Große 3,5 Jahre alt und die Mittlere 1,5. Es war anstrengend, es gab schwierige Momente, aber es ging. Man wächst da rein. Ich fand das Ende der Schwangerschaft so anstrengend, dass es mit Baby erstmal zumindest eine richtige Entlastung war, weil man einfach wieder fitter war und unser 3. Kind auch sehr pflegeleicht ist.

Aktuell bin ich wieder schwanger (ssw 31) und ich hab auch irgendwie etwas Bammel vor der Geburt. Mir helfen schöne Geburtsvideos auf Youtube. Aber vielleicht bin ich da auch etwas sonderbar.

7

Also der Abstand würde mich auch beunruhigen 😅 Aber lässt sich jetzt nicht mehr ändern...also wird das auch so gehen 💪🙂

Ich bekomme unser 5. Kind und weniger als 2,5 Jahre Abstand gab es nie. Und das fand ich schon kurz. Schöner war es, wenn alle älteren Kids alt genug waren und morgens im Kiga oder der Schule waren. So habe ich meine komplette Aufmerksamkeit am Morgen dem frischen Familienmitglied schenken können. Mir war das immer wichtig.

8

Jaaaaa! Ich weiß was du meinst!! Die Kopfgeburt, also der Moment wo der Kopf durch kommt, boaaaa, will ich auch nicht mehr.
Meine Schwangerschaften sind wirklich schon lange her (21 und 19 Jahre) aber das vergesse ich ehrlich gesagt nicht. Hab auch kein Geburtstrauma oder so! Aber vor diesem Moment fürchte ich gerade auch! Überhaupt mein Sohn, der hatte einen Kopfumfang von 36 😳 Hoffe der Zwuck wird so zart wie seine Schwester mit einem Umfang von 32 ...

So oder so! Ich weiß, wir müssen da durch. Komme was wolle 😂😂😂

LG Sabine
38. SSW

9

Ich danke euch für eure lieben Antworten. Ihr konntet mir tatsächlich ein bisschen helfen. Es tut gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht.