Unterzucker - SS-Diabetes !! Hilfe

Hallo zusammen, ich hab eig. SS-Diabetes. Hab meine Werte aber abgesehen von paar Ausreißern immer im Griff gehabt. Bin jetzt in der 35 SSW. Seit Montag hab ich folgendes Problem mein Blutzucker sackt immer wieder ab auch in Kombi mit dem Blutdruck (frühs meistens Niedriger Blutdruck abends hoher). Ich dachte erst das Problem ist der Blutdruck. Nachdem gestern wieder ganz schlimm war war ich auch in der Klinik die haben alles getestet im Schwangerschaftsvergiftung etc abzuklären. Alles gut dem Wurm geht es spitze und Versorgung ist top. Jetzt nehm ich seit 3 Tagen schon Traubenzucker zu mir, trinke Säfte und esse bisschen Schokolade und trotzdem hab ich super super niedrige Werte. Teilweise 1 Stunde nach dem Essen 60. Die Werte alleine würden mich ja nicht stören aber mir ist super schlecht, schwindelig ich hab Schweißausbrüche und Herzrasen. Mein Herz hüpft manchmal auch richtig. Die im KH meinten ich soll es mit der Diabetologin klären - diese ist verständigt und will mich jetzt auch zurück rufen.
Kennt ihr dass ? Ist es gefährlich für den Wurm?

1

ich kenne es aber nicht so oft wie du. Du darfst keine süssigkeiten essen, denn je mehr tucker desto schneller sinkt der in unterzuckerung. musst deine Ernährung anschauen.

2

Spritzt du Insulin?
Normalerweise sagt man, dass ein gesunder Mensch (ohne Diabetes) nicht unterzuckern sollte. Da du aber SS-Diabetes hast, ist das Unterzuckern leider möglich. Wenn du NICHT Insulin spritzt oder Blutzuckersenkende Medikamente (zB Metformin) nimmst. dann kannst du nur noch auf deine Ernährung gucken. Wie schon erwähnt, sind Traubenzucker und Schoki für den Akutfall gut geeignet, da sie schnell ins Blut gehen und den Zucker schnell steigern. Aber sie sind auch sehr schnell wieder abgebaut und danach rutscht du quasi wieder ins nächste Tief. Langfristig gesehen ist zu empfehlen, dass du langkettige Kohlenhydrate isst, also welche, die möglichst lange, aber nicht zu hoch auf den Blutzucker wirken. Wenn du dann mal eine akute Unterzuckerung hast, kann auch eine Kombination aus beidem helfen. Dann aber eher nicht zuviel von dem Traubenzucker oder der Schokolade.

4

Schokolade ist aufgrund des hohen Fettgehalts nichts was den Blutzucker schnell hoch bringt. Gummibärchen, Traubenzucker, Cola und Fanta, Apfelsaft. Sowas hilft. Wichtig ist kein Fettgehalt. Das kommt nämlich dadurch langsam an.

3

Also wenn du Insulin zum Essen spritzt, musst du den Faktor ändern und wenn du nur Langzeitinsulin spritzt, dann musst die Einheiten reduzieren... Eigentlich keine große Sache und nichts für das Krankenhaus.

Ich muss aktuell nur Langzeitinsulin spritzen (bin in der 19. Woche). Wenn ich vormittags Mal bissl tief bin, trinke ich 200 ml Apfelsaft. Wenn mein Sohn (Typ 1 Diabetiker) nach dem Essen zu tief ist, muss das Essensinsulin bzw der Faktor angepasst werden bzw wäre vielleicht ein Berechnungsfehler schuld.

Solltest du kein Insulin bekommen, kannst du nicht ins gefährliche Unterzucker rutschen (außer eine schwere Erkrankung steckt dahinter, unabhängig von der Schwangerschaft). Das ist nicht möglich. Der Körper reguliert das. 60 ist zwar tief genug, dass einem mulmig wird, aber noch lange nicht im gefährlichen Bereich.