Ctg auch ohne Herztöne

Hallo ihr Lieben 😊,

Ich bin inzwischen in der 30 ssw und hatte schon zweimalnein ctg. Allerdings höre ich dabei keine Herztöne und habe auch bislang nur eine Sonde auf dem Bauch gehabt. Glaube ich zumindest.


War das bei euch auch so?

Danke schon mal 😊

LG Laika 29+5

1

Ab der 30 ssw wird CTG geschrieben, jedoch war es bei mir bei den ersten zwei ctgs auch so, dass die Herztöne dabei noch nicht gemessen werden konnten bzw. andauernd wieder weg waren.

Kommt drauf an wie dein Kind liegt, Ist aber ganz normal und kein Grund zur Sorge !

LG

2

Aber hattest zwei von den Sonden auf dem Bauch?
Danke 😊

10

Ja mit 2 Sonden auf dem Bauch. Aber da die für die Herztöne nichts oder kaum was aufgezeichnet hat, war das eher verwirrend.

Vielleicht handhaben die das bei Dir in der Praxis gleich so, dass sie erst ab einer bestimmten ssw die Herztöne mit aufzeichnen ??

3

Ich habe heute bei 28+6 das erste CTG...bin schon ganz gespannt 😅

Heute Abend kann ich berichten wie es bei mir war 😜

4

Hallo hmm das ist sehr interessant! Ich hab immer 2 sondern auf’n Bauch ! Halt für Wehen Tätigkeit und Herztöne !
Frag doch einfach beim nächsten mal nach! Ich kenne das mit einem nicht, kann dir da leider nicht weiter helfen

5

Hallo!
Ich hatte in meiner letzten SS immer wiedereinzelne Wehen ab der 18.SSW, daher hat die Gyn dann ein Tokogramm gemacht, also CTG ohne Herztöne. Später gab es dann die regulären mit.
Liebe Grüße!

6

Das war bei mir in der 28.auch so. Die Ärztin wollte ein CTG, aber unsere Mausi wollte nicht😅 also hab ich nur eine Sonde auf den Bauch bekommen und es wurden nur Wehen geschrieben. In der 31.SSW versuchen wir es dann erneut😊

7

Hallo :)

Bei mir wurde das erste Mal in der 29. SSW ein CTG geschrieben, weil ich so viele Übungswehen hatte. Die Hebamme, die mir das Gerät angeschlossen hat, hat mir aber gleich zu Beginn gesagt, dass es in der Woche noch etwas früh sein könnte, die Herztöne mit dem CTG-Gerät aufzuzeichnen, weil die Kleinen sich noch gut im Bauch bewegen und „verstecken“ können. Sie meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, wenn auf einmal keine Herztöne mehr zu hören seien. Vielleicht wird bei dir deshalb das CTG ja noch ohne Herztonaufzeichnung gemacht und bald kommt dann noch der zweite Gurt dazu 😊

LG
Lealuna

8

Hi,
ich kenne es auch so, dass 2 Sonden genutzt werden. Eine für die Herztöne und die andere für die Wehentätigkeit. Hören musst du es aber nicht, das kann man auch lautlos stellen.

9

Ich hatte in der 28. SSW mein erstes CTG. Dieses war mit Herztöne. Hatte dir zwei Sonden auf den Bauch und habe auch durchweg das Herzchen gehört.
In 2,5 Wochen habe ich das nächste CTG bei meiner Gyn und dann alle 14 Tage bei meiner Hebamme.

LG Anni mit Motte an der Hand (7) und Babyboy im Bauch 30. Ssw