Entbindung In Frankfurt

Hallo ihr lieben,

Ich frage mich langsam, welche Klinik in Frankfurt am besten zur Entbindung wäre. Eine Kinderklinik sollte es haben. Habt ihr Erfahrung die ihr hier teilen würdet? LG Dikra mit 4 Kinder an Hand und eins im Bauch 21 ssw

1

Alle meine Kinder habe ich bisher im Bürgerhospital entbunden und würde diese Klinik auch immer wieder wählen. Ich hatte allerdings auch das Glück durch die letzten zwei Geburten von einer Beleghebamme begleitet zu werden.

Ich habe mich auch für diese Klinik entschieden weil sie eine Kinderklinik hat aber eben auch weil man dort viel Erfahrung hat. Ich war bisher immer sehr zufrieden. Es ist die Klinik mit den meisten Geburten in ganze Hessen und daher kann es auch Mal dazu kommen dass es Recht voll ist. Aber weil Geburten eben nicht planbar sind kann einem das in jeder Klinik passieren und ich finde, dort geht man damit zumindest einigermaßen routiniert um.

Alles Gute! :)

3

Das Bürgerhospital hb ich mir auch rausgesucht und dein Beitrag dazu bestätigt mich nochmal total :) Danke dafür

4

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe schonmal da entbunden. Hat mir aber nicht so dolle gefallen. Überfüllt, keine freien Zimmer. Musste halt immer warten bis was frei wurde. Bei Notfällen habe ich auch schon mal 4 Stunden und mehr gewartet. Ach ich weiß echt nicht.

2

Hallo,
ich kenne nur Höchst. Da haben Freundinnen von mir entbunden, auch gerade, weil die eine Kinderklinik mit im Haus haben. Meine Freundinnen fanden es da ganz gut. Ist halt nicht so modern und alles ziemlich alt, weil die neue Entbindungsstation noch nicht fertig gebaut ist.
In Frankfurt direkt kann ich dir leider keine Erfahrungen geben.
Ich gehe wieder nach Bad Homburg, die haben zwar keine Kinderklinik dabei aber es sind immer ein Kinderarzt und Kinderkrankenschwestern vor Ort.

5

Ich gehe auch wieder nach Bad Homburg.

Höchst hat eine super Kinderklinik aber halt echt altbacken.

7

Ich bin auch wieder in Bad Homburg... zum zweiten Mal!
Freitag ist spätestens mein KS

6

Huhu,
also du musst sicher auch schauen, wo du dich am wohlsten fühlst. Aber ich würde die Entscheidung immer von harten Fakten abhängig machen.
Mit Kinderklinik kommen in Frankfurt nur Höchst, Bürgerhospital und Uniklinik in Frage.
Über Höchst kann ich dir leider nicht viel sagen.
Jetzt kommt es ein wenig auf deine Einstellung an - in der Uniklinik wird ein Kaiserschnitt versucht zu verhindern. Soll heißen, dass du dort als schwangere weitestgehend eine normale Geburt haben kannst. Im Bürgerhospital wird dann schon eher mal ein Kaiserschnitt vorgeschlagen und gemacht. Im Bürgerhospital habe ich mein erstes Kind entbunden. Ja, es war viel los, ja ich musste auf der Station oft auf eine Krankenschwester warten und vehement Unterstützung einfordern, auf der anderen Seite steht die Routine und Erfahrung, die alle Beteiligten dort haben.
Ich kann dir nur von mir berichten, dass ich mich vor während und nach meinem Kaiserschnitt wahnsinnig gut aufgehoben gefühlt habe, fachlich gut unterstützt und dass ich hier und da mal länger warten musste hat mich persönlich nicht gestört. Mir war wichtig, dass ich uns der kleine Mann zu jeder Zeit medizinisch gut versorgt werden wenn es von Nöten ist. 👌🏻

8

Komme auch aus Frankfurt, wollte eigentlich eine Kinderklinik dabei haben, weil ich gestationsdiabetes habe.
Ich bekomme allerdings (wieder) einen KS aus medizinischen Gründen.

Es kommen nur höchst, Uni Klinik und Bürger in frage, die anderen Kliniken haben keine Kinderklinik.

Bürger habe ich geteilte Meinungen gehört, wäre allerdings mein Plan B.

Uniklinik schließe ich konsequent aus, weil die KS Problematik unter Prof Dr louwen bekannt ist und ich da keine Lust auf Diskussionen habe.

Höchst hat bei der telefonischen Anmeldung schon sooo doof reagiert, als dir Kaiserschnitt gehört haben, dass ich sofort ein sehr unangenehmes Gefühl hatte. (Bin selbst dort auf die Welt gekommen, aber für mich jetzt ein no Go). Auch mein gyn, der sehr viel von Höchst hält, hat auf dieses KS Thema hingewiesen und eingeräumt, dass da einige komisch sind.

Ich werde, nach langer Überlegung wieder nach Bad Homburg gehen. Da fühle ich mich sicher! Dem Baby gehts gut, es hat keine Anzeichen für Diabetes. Also werde ich mich nun einfach drauf verlassen und vertrauen, dass alles gut geht und auf mein Bauchgefühl hören. (Auch wenn ich Angst vor Komplikationen nicht abstreiten kann).

Lg und viel Glück 🍀